Festplatte unbrauchbar nach BIOS-Update

spomsoree

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, nachdem ich mit meinem Latein am Ende bin.

Nachdem heute morgen meine SSD ankam, hab ich sie natürlich direkt eingebaut.
Meine Externe Platte zu einem Windows-Installations-"Stick" verwandelt und Windows installiert.
Lief alles super, bis ich ein BIOS-Update vornahm.

Nach diesem Update ging erstmal Garnichts mehr. Ich konnte Windows nicht mehr Booten, Windows nicht neu installieren (Hat sich bei "Setup wird vorbereitet" aufgehängt).

Also erstmal nach dem Problem gesucht.

Alle teile aus meinem alten Rechner eingebaut, um sicher zu gehen, dass keine Komponenten defekt sind. -Selbes Problem.

Lange Rede kurzer Sinn. Nach 12 Stunden hab ich herausgefunden, dass meine SSD das Problem ist.
Windows ist inzwischen wieder auf meiner HDD.
Jeder Rechner an den ich die SSD anschließe läd unendlich lange, egal was mach versucht zu machen.

Ich kann die SSD über Windows nicht Formatieren oder darauf zugreifen.
Im Moment Installiere ich Ubuntu auf meine HDD, in der Hoffnung, sie über Linux formatieren zu können.

Ich hoffe hier hat noch irgendjemand einen Lösungsansatz für mich.

Komponenten:
Mainboard: ASUS h87-pro
CPU: Intel Xeon 1230
GPU: ASUS GTX 770
SSD: SanDisk SDSSDHP-256G

Achja und die Daten sind mir inzwischen egal.
Ich will nur noch die Platte nutzen können.

Danke im Voraus.

MfG Spomsoree

Möglicherweise ist die Partitionstabelle auf der Festplatte defekt.

Ich hatte das mal. Selbst wenn die Platte nur als Slave gesteckt war gabs beim Windows Start von der Masterfestplatte einen Bluescreen.

Mit Linux konnte ich problemlos booten. Auf die Festplatte zugreifen. Als wäre nichts.

Musste alle Partitionen der Platte löschen und neu anlegen. Unter Linux mit Gparted.
Danach ging es auch mit Windows wieder. Wie man das ohne Linux hätte lösen können ist mir nicht klar.

Wie war diese Einstellung als Windows installiert wurde? Wie war sie nach dem BIOS Update? Wenn beides nicht übereinstimmt, kann Windows nicht booten. Dann kommt es auch auf die Einstellung zum Secure Boot an, die musst ebenfalls übereinstimmen und die SSD muss passend partitioniert sein. UEFI Secure Boot geht nur mit GPT partitionierten Platten.

Schau mal ob es Hersteller Tools die von CDrom booten gibt wenn nicht nimmst du Gparted machst alle anderen Festplatten ab und löscht die SSD mit den Tools oder Gparted komplett. Hatte vor kurzen ähnliches Problem mit zwei Festplatten der Ahci Controller hat sich beim erkennen von beiden auf gehangen also auf Ide umgestellt und Lowlevel Format mit den Hersteller Tools gemacht seit dem gehen beide wieder aber auf Ide kannst du nicht umstellen weil bei der SSD die Trim Befehle gesendet werden müssen.

Wenn das wirklich an der neuen ssD Firmware liegen sollte, einfach auf die alte Firmware zurück flashen.
Ist die einfachste Alternative.
Den Support des Herstellers kontaktieren, vielleicht können die Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Ich hab mir gestern noch GParted geladen,allerdings kann auch dieses Programm nichts machen.
input/output error[...]

Oder mach ich da was falsch?

MfG Spomsoree

Die ssD ist defekt, nehme ich mal an!

edit
Habe ich glatt übersehen, kannst Du nicht auf die alte Bios Version zurück flashen?

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch, er hat ein BIOS Update gemacht und nicht, er habe ein FW Update gemacht. Also nimm ich mal stark an, dass der das BIOS des Board aktualisiert hat. Sonst möge mich der TE korrigieren und uns bitte erklären, was für eine FW er dann auf die SSD geflasht hat.

Ok, also folgendes ist heute passiert:

Per Linux / Gparted versucht die Platte wieder herzustellen.

Hat soweit recht gut funktioniert.
Windows wieder drauf gehauen.
Ging soweit, außer dass ich keine Programme starten konnte. (Nichtmal mehr der IE)
Also PC Auffrischung durchgeführt. (Nach 2 Std. abgebrochen)
Seitdem ich sie dann wieder Formatiert habe und versucht hab Windows ein x-tes mal zu installieren, wird sie im BIOS nicht mehr angezeigt.

Ich komm nicht mehr ran.

Danke für die vielen Antworten!

MfG Spomsoree

Edit: Entschuldigt meine Schreibweise.

Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo erkennt auch nur eine Platte (Meine 1TB HDD)
Die SSD wird nicht angezeigt
Unbenannt.png
Ergänzung ()

Weder an meinem noch an dem Rechner meines Kollegen wird sie erkannt

Reklamiere die SSD als Defekt und gut ist. Die ist hinüber, aus, vorbei, tot, mausetot, hat den Löffel abgegeben, guckt sich die Radieschen von unten an... :freak:

Und jetzt überlege mal, wie viel Zeit du schon in diese SSD investiert hast? Ist es das wert, noch mehr Zeit zu verschwenden?

Oder das SATA Kabel ist total kaputt.

SATA-Kabel, Stecker sowie Stromversorgung auch schon ersetzt.

Ich denke Darklordx hat recht, ich werde sie wohl einschicken müssen.

Außer natürlich es weiß noch jemand etwas.
Aber so wie ich das verstanden habe ist die Festplatte tot, wenn das BIOS sie nicht mehr erkennt?!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwangsläufig, aber wenn die Platte weder in der Datenträgerverwaltung noch im BIOS erscheint, ist das meist der Fall.

Zurück
Oben