Festplatte und USB Stick für Time Machine sowie Datenaustausch zwischen Mac und PC

Bloodwalker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
804
Hallo, ich habe mir heute bei folgende Gerät gekauft, welche wahrscheinlich Dienstag eintreffen werden.

Intenso Memory Case 1TB

Extrememory UFD3 Xplorer 32GB

Nun wollte ich die Festplatte einmal für Time Machine, sowie als Massenspeicher verwenden. Da mein MBPr eine 256 GB Festplatte hat, würde ich es gerne so einrichten, dass eben eine 256 GB Partition regelmäßig für ein Backup genutzt wird und die restlichen 700 GB würde ich gerne für Musik/Filme Dokumente etc nutzen, wichtig wäre das auch Daten auf die Festplatte landen die teilweise über 20 GB haben und zwischen Rechner, Mac kopiert werden und im Idealfall auch an einem WD Live TV abgespielt werden können. Die WD Live Geschichte ist aber erstmals Zweitrangig wichtiger wäre jedenfalls das der Datenaustausch über die beiden Systeme hinweg reibungslos funktioniert.

Den USB Stick wollte ich ebenfalls zum schnellen austauschen von Daten benutzen, da in der Schule Leute mit Mac und Rechner sitzen und für Gruppenprojekte teilweise hin und her kopiert wird wäre auch hier von Vorteil wenn ohne große Umwege direkt alles auf Mac sowie PC funktioniert.

Hoffe mir kann hier jemand helfen, außerdem würde ich mich über eine Info freuen ob die USB 3 Leistung flöten geht, wenn da ein "exotisches" Dateiformat verwendet wird.
 
Was ist die Frage? :D

Also ich denke mal du willst wissen wie du Festplatte und Stick formatieren sollst? Kannst du beides über das "Festplatten Dienstprogramm" unter OS X machen.

Die Festplatte teilst du in zwei Partitionen, soweit ich weiß braucht Time Machine eine HFS+-Partition, also formatierst du sie entsprechend. Die anderen Partition kannst du als NTFS z.b. formatieren, damit die Kompatiblität zu den anderen Geräten gegeben ist.

Den Stick würde ich komplett als FAT32 machen, denke Dateien jenseits der 4GB wirst du damit ja eher nicht transportieren?! Sonst eben auch NTFS. Letzteres macht allerdings unter OS X ohne entsprechende Zusatzsoftware (ich empfehle hier NTFS-3G oder Tuxera NTFS) Probleme.

MfG Tim
 
Die Frage ist mehr oder minder obs ein Dateiformat gibt welches ohne Zusatztools das Tauschen von Daten zwischen Mac und PC ermöglicht, damit im Falle eines "spontanen" Kopiervorgangs nicht erst die halbe Klasse auf PC oder Mac noch Software laden muss.

Schöner wäre auch wenn auf dem Stick zumindst die möglichkeit gegeben ist auch mal größere Dateien als 4 GB zu tauschen auch wenn das in der Tat seltener Vorkommen wird.
 
ExFat wäre vielleicht noch eine Variante die das erlaubt. Ich weiß allerdings nicht wie es da mit der Unterstützung seitens Windows aussieht, bewege mich schon seit einiger Zeit nur noch in Apple-Gefilden ;)

MfG Tim
 
Hmm also exFat scheint auch unter Windows zu funktionieren, jedoch habe ich gelesen, dass exFat leider nicht wirklich optimal ist für mechnische Festplatten, da diese mit diesem Format langsamer werden können.

Für den Stick wäre das aber schonmal ne brauchbare alternative.
 
FP teilen 1x TM in HSF+, den Rest Daten u.s.w. in NTFS oder HSF+, WD TV kommt mit beiden klar. Für den Stick -> exFat.
 
Hmm für die große Platte scheint ja wirklich fast nur NTFS in Frage zu kommen.

Ich habe gerade mit einem USB Stick welcher auf NTFS Formaitert war NTFS 3G ausprobiert, Sprich erst Fuse und anschließend NTFS 3G installiert aber sobald ich den Stick anschließe ploppt eine Fehlermeldung auf, dass der Stick nicht gemountet werden kann...

Kann jemand helfen oder sollte ich doch lieber 20€ investieren und Tuxera oder Paragon NTFS kaufen?
 
Wenn du öfter mit NTFS zu tun hast, bis du mit Paragon besser beraten. NTFS-3G/Fuse funktioniert bei mir auch nicht zuverlässig, brauche es aber sehr selten.
 
Also heute erstmals versucht alles so zum laufen zu bekommen wie ich mir das vorstelle.

Stick auf exfat formatiert und mit ca 79mb/s beim schreiben angenehm schnell und auch das kopieren von großen Daten ist kein Problem, hatte testweise einen Film im mkv Format (15gb) kopiert und es lief problemlos.

Festplatte auf 300/700 Gb partioniert und für TM auf HSF+ formatiert dank Paragon ntfs for Mac die große auf ntfs. Funktioniert alles tadellos. Und so wie ich mir das vorgestellt habe. Vielen dank!
 
Zurück
Oben