Festplatte unformatiert & testdisk startet nicht

MaxiBerg

Newbie
Servus!

Wie wohl alle hier habe auch ich ein Prob mit meiner Platte. Komm aus dem Urlaub zurück (nichts wurde verändert) und WinXP (HE SP2) zeigt mir meine zweite Platte (Samsung SP1604N) nur noch als unformatierten "Lokalen Dateinträger" an. Komischerweise ist nur die erste Partition betroffen, die anderen beiden Partitionen auf derselben Platte funktionieren ganz normal...
PartitionMagic zeigt mir die Partition ganz normal mit daten befühlt an, meldet aber bei der Fehlerüberprüfung einige CRC-Fehler. Anscheinend is wohl das Dateisystem irgendwie kaputt (glaube ich).
Daraufhin habe ich mich hier im Forum mal einglesen und testdisk gezogen. Wenn ich das aber durch klicken auf die testdisk_win.exe starten will bringt es mir das wohl verschiedene "cygwin DLLs" vorhanden sind und ich nach anderen per Suchfunktion suchen soll und alle datein bis auf die "most recent" version löschen soll. Bemühe ich aber nun die Suchfunktion findet er keine...
Wie bekomme ich nun meine Partition bzw. testdisk zum laufen? Mit Image erstellen oder irgendwie sonst die Daten rauskopieren is schwierig, da ich sonst keine 120gb Platte zur Hand habe...

Vielen Dank schonmal!

Max

Teile mal mit ob du Testdisk unter WinXP startest.
Ansonsten könnte es auch ein Rechteproblem unter WinXP HE sein.
Dazu kannst du mal probieren dich im abgesicherten Modus als Admin anzumelden und dann nochmal probieren.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hey!

Vielen Dank für deinen Tip mit dem Abgesicherten Modus... Testdisk läuft jetzt.
Aber schon meldet sich das nächste Problem: Wenn ich nach meinen alten Partitionen suche werden die auch alle gefunden, nur er zeigt mir bad structure an, wenn ich alle Laufwerke auf den status stelle, so wie ich mir denke, dass es sein sollte... Hab dir unten mal zwei screens angehängt, der erste in welchem zustand testdisk die partitionen findet und im zweiten, wie ich es dann einstellen würde...

Danke schonmal!

Max

Anhänge

• td1.JPG
    td1.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 464
  • td2.JPG
    td2.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 467
So, hab jetzt aich mal ne tiefe Suche gemacht. Anbei der Screen, was testdisk dabei findet. Alle drei Laufwerke waren vorher NTFS; die erste Partition (download) ca. 120gb und die anderen beiden Partitionen waren beide genau gleich groß mit ca. 15gb (Apps und Backup). Was müsste ich denn jetzt machen? Wäre es wie auf dem 2. Screen richtig? Und sind dann auch meine Daten wieder da?

Anhänge

• td3.JPG
    td3.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 466
  • td4.JPG
    td4.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 480
CRC (Cyclic Redundancy Check) weißt eigentlich auf Speicherfehler oder beschädigte Dateien, hin.
Ursache sind öfters Speicher (auch Timings), Kabel oder Fehler im Dateisystem und Sektoren.
Ansonsten war auch ein Fehler bei dir im Dateisystem.
Bei diesem Bild hatten die letzten zwei Partitionen den gleichen Cylinder 17543 belegt.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/td1-jpg.41369/
Auf deinem letzten Bild hatte Testdisk die Partitionen ordnugsgemäß erkannt.
Siehst du hier;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/td4-jpg.41458/
Dabei wurde die untere Partition wieder richtig mit Volumen "APPS" erkannt und fängt auch richtig am Cylinder 17544 an.
Diese Struktur kannst du mal um den Fehler zu beheben in Testdisk bei Write abspeichern.
Daten sollten gesichert sein.
Markiere mal deine erste Partition, drücke p und schaue ob es dir die Daten anzeigt.
Zurück kommst du mit q drücken.

Ansonsten kannst du dir wegen der ersten Partition auch mal Knoppix anschauen.
Link zu Datenrettungssoftware findest du hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Du solltest nicht mit Knoppix auf ein NTFS-Dateisystem schreibend zugreifen.
Daher ist es besser die Dateien nur zu markieren und auf eine Fat32-Partition zu kopieren.

Kannst du mal testen.
Hatte hier bereits ein Fall mit CRC (Cyclic Redundancy Check) bei dem es funktioniert hatte.

Chkdsk Laufwerk: /p /r von der Wiederherstellungskonsole (Parameter /p nur dort verfügbar) wird von mir eigentlich nicht ohne Backup empfohlen.
Chkdsk ist ein Festplattenutility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Muß jeder selber entscheiden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben