Festplatte "unformatiert",wie weiter mit testdisk?

Dom22

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe eine vermutlich nicht sonderlich neue Frage, aber würde trotzdem gerne kurz eine Hilfestellung bekommen. Es wäre sehr nett.

Ich habe eine sehr sehr wichtige (NTFS)- Festplatte von einem Schlag auf den anderen "verloren". Sie hat plötzlich nur noch geblinkt und ging nicht mehr an. Das hatte ich bereits mit testdisk behoben. Sie wird dann aber als RAW erkannt (auch unter Windows) obwohl ich noch sicherlich Daten auf der Festplatte habe und sie NTFS formattiert sein sollte.
Da ich die Daten wieder haben wollte, bin ich unter testdisk gegangen --> mein Laufwerk --> Advanced --> Backup Bootsektor weil ich dort meine "Files" und die NTFS Formattierung gesehen habe.
Nachdem ich also den Bootsektor gebackuped habe, den PC neugestartet und sie wieder angeschlossen habe, blinkt sie wieder so komisch rum und macht nichts, sobald ich auf sie klicke im Explorer hängt sich mein PC daran auf und ich muss den Prozess explorer beenden.

Also was kann ich nun tun ?

Man kann Platten schon mal von jetzt auf gleich verlieren, weshalb man eben Backups auf einem Medium haben muss, welches in einem anderen Gehäuse steckt. Erst recht wenn man da serh wichtige Daten drauf hat, alles andere ist sträflicher Leichtsinn und Du wurst gerade zur Höchststrafe Datenverlust verurteilt und hast es schon einmal erfolgreich geschafft mit einem Recoverytool wie Testdisk in Berufung zu gehen, aber trotzdem kein Backup gemacht?!

Bedenke, dass man beim Retten von Daten Schreibzugriffe vermeidet und immer erst die Daten auf eine anderen Platte kopiert, bevor man einen In-Place-Repair probiert. Wie es aussieht hat die Platte wohl ein HW Problem, wenn sie dort erscheint, dann poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Wenn sie schon nicht mehr erscheint, dann musst Du sie wohl zu einem Datenrettungsprofi mit Reinraum geben, stelle Dich aber auch einen 4 stelligen Betrag sein.

ich habe mich evtl schlecht ausgedrückt...

Dass ich da erstmal rumgemacht habe liegt daran, dass ich mich nicht direkt informiert habe sondern dachte das ist ein nicht so gravierender fehler...

Einen Hardwarefehler schließe ich aber eigentlich aus, denn als ich mit testdisk den MBR (o.Ä.) überschrieben habe bzw. neu machen lassen hab von testdisk lief die disk problemlos in windows. Nur eben waren keine Daten drauf, bzw. sie war unformatiert, weswegen windows mich aufforderte sie zu formatieren.
Das hab ich natürlich nicht gemacht und weiter mit testdisk herumprobiert. Als ich dann den gebackupten testdisk bootsektor (also den der vermutlich ursprünglich drin war bevor ich irgendwas gemacht habe) wiederhergestellt habe, weil testdisk eine NTFS formatierung und die darauf liegenden files erkannte , lief die festplatte wieder wie beschrieben nicht mehr richtig, sondern blinkte nur noch vor sich hin und man konnte nichts mehr mit ihr anfangen. Auf diesem Stand ist sie nun wieder, also eigentlich so gut wie unberührt.

also trotzdem die crystaldiskinfo ?

Gebacktup habe ich nichts da ich keine zweite externe festplatte habe auf die ich das ziehen könnte und im moment fehlt mir das Geld eine zu kaufen :(
Ergänzung ()

weiß keiner mehr was ?
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 529160

könnt ihr damit was anfangen ?

Ja trotzdem würde ich gerne den Zustand der Platte sehen, aber der Anhnag ist ungültig, poste den also bitte neu..

wie ungültig ? wenn ich draufklicke kommt was, aber warte ich machs nochmal neu...

fp.pngfestplatte.pngfp1.png

Zuletzt bearbeitet:
0 Betriebsstunden? Das kann wohl nicht stimmen und daher sind die Werte mit Vorsicht zu sehen. 0x0E Auslösungen des Bescheinigungssensors deuten aber auf einige zu harte mechanischen Schocks hin, die Platte wurde also im Betrieb misshandelt, aber 799 schwebenden Sektoren zeigen, woher das Problem kommt: Die Platte ist praktisch schon über den Jordan, die sieht nicht nur das andere Ufer schon, die spürt schon Grund unter den Füssen. :eek:
Dom22 schrieb:
Gebacktup habe ich nichts da ich keine zweite externe festplatte habe auf die ich das ziehen könnte und im moment fehlt mir das Geld eine zu kaufen :(
Das ist ganz schlecht, für eine halbwegs erfolgversprechende DIYS Datenrettung solltest Du gleich zwei leere HDDs haben, die mindestens die gleiche Kapazität haben. Eine um mit ddrescue einen Klone zu erstellen und dann eine um vom dem Klon mit einem Recoverytool die Daten zu retten, denn ein Recoverytool auf diese HDD loszulassen, dürfte ihr wahrscheinlich den Rest geben, Klonen ist im Vergleich dazu schonender.

Hmm, dann danke dann erstmal für deine Hilfe. Ich schau mal ob ich noch eine leere externe HDD finde, um ein Image zu machen dann hab ich erstmal die Daten gesichert und dann ist es egal ob die Platte versagt. Und danach kann ich ja mal an der Platte rumprobieren ob ich es irgendwie schaffe, dass sie doch nochmal funktioniert..

Wie gesagt brauchst Du einmal eine leere Platten (oder eine die mit 00 überschrieben wurde) um den Klone drauf zu machen und dann noch mal genug freie Kapazität um von dort die Daten zu retten, egal ob Du nun das Recoverytool auf den Klon oder das Original loslässt.

Alle Daten sind gesichert... habe mir eine Festplatte ausgeliehen und es hat geklappt indem ich unter "Advanced" auf Copy Files gegangen bin und alles herüberkopiert habe... Bei einer Datei hat es nicht mehr geklappt (Fehler), aber ich denke, das ist zu verkraften. Danke an Dich Holt...

Dann kaufe Dir mal baldmöglichst eine eigene externe Platte für die Backups, damit Du beim nächsten mal nicht wieder aufs Glück angewiesen bist.

Zurück
Oben