Festplatte unpartitionierter Bereich erstellt und schnell defragmentiert

FurCasT

Cadet 1st Year
Festplatte unpartitionierter Bereich erstellt und schnell formatiert

Ich war letztens so dumm und hab ausversehen aus meiner Daten-Festplatte (250GB) bei der Windows-Installation einen unpartitionierten Bereich erstellt. Damit ich wieder zugriff auf die platte haben wollte, hab ich dann die Platte schnell formatiert (ich glaub das war nich gerade die beste Idee).
Hab danach die Festplatte sofort ausgebaut und in ein externes Gehäuse gesteckt, damit ich mögliche schreibzugriffe verhinder.
Nun hatte ich auch schon mal das Programm Testdisk ausprobiert.
Damit konnte ich zwar einige Daten wiederherstellen, aber diese hatten nicht mehr die ursprüngliche Bezeichnung und ich bräuchte 250 GB um die komplette Festplatte auslesen zu können.(die 250GB hab ich natürlich nicht und ich bräuchte ewig alle Daten wieder zu ordnen)
Es gibt aber auch noch eine Funktion eine Partition direkt wieder herzustellen.
Ich hab auch die Festplatte nach Partitionen durchsucht, weiß jetzt aber nicht was ich weiter tun muss.

Die Festplatte hat nur eine Partition

Zu den Bildern:
Sobald beide Partitionen auf nicht D gesetzt sind, sagt er Structure bad.
Bei der oberen Partition kann ich auswählen: *, P, D.
Bei der unteren Partition kann ich asuwählen: *, P, D, L.

Anhänge

• HDD1.JPG
    HDD1.JPG
    48 KB · Aufrufe: 352
  • HDD2.JPG
    HDD2.JPG
    48 KB · Aufrufe: 309
  • HDD3.JPG
    HDD3.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte unpartitionierter Bereich erstellt und schnell formatiert

Kann mir denn niemand mal fix helfen?

Es wird Dir nur eine Partition angezeigt, die über die gesamte Disk reicht. Der untere Eintrag macht keinen wirklichen Sinn. War nur eine Partition eingerichtet? Du kannst auf keinen Fall beide Partitionen auf * setzten, bestenfalls die erste. Mit P sollte aber schon der Inhalt zunächst getestet werden.

Nehme mal bitte die Testdisk Version 6.9.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und wieder mit P deren Inhalt kontrollieren ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht, und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Der Weg ist hier recht anschaulich beschrieben, nach dem letzten Screen geht es mit Enter und einer Abfrage, ob Vista verwendet wird, weiter zur tieferen Suche.

AW: Festplatte unpartitionierter Bereich erstellt und schnell formatiert

Also ich hab das mal mit der Version 6.9 gemacht und das ist dabei heraus gekommen.
Ja auf der Festplatte ist nur eine Partition.

Anhänge

• HDD4.JPG
    HDD4.JPG
    46 KB · Aufrufe: 291
  • HDD5.JPG
    HDD5.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 277
Nach der tieferen Suche werden zwei Partitionen gefunden!
Einmal eine primäre und einmal eine logische!
Ist auf diesem Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/hdd3-jpg.79418/
Markiere die Partitionen jeweils mal der Reihe nach und teile mit, ob du deine Daten oder eine Fehlermeldung siehst!
Wenn du deine Daten auf einer Partition siehst, teile mal mit auf welcher?
Geht darum um festzulegen, welche wiederhergestellt werden kann.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also das sind die Daten der unteren Partition.
Sozusagen gar nichts. Das is das zeug das nach der schnellen Formatierung entstanden ist. Die andere Partition kann er immernoch nicht lesen.

Anhänge

• HDD6.JPG
    HDD6.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 251
Testdisk stellt wohl Partitionen wieder her.
Aber, wenn du formatiert hast, wird das Dateisystem und der Bootsektor überschrieben.
Dannn würde Testdisk immer die leere Partition finden.
Im Fall würdest du Datenrettungssoftware benötigen.
Damit konnte ich zwar einige Daten wiederherstellen, aber diese hatten nicht mehr die ursprüngliche Bezeichnung und ich bräuchte 250 GB um die komplette Festplatte auslesen zu können.(die 250GB hab ich natürlich nicht und ich bräuchte ewig alle Daten wieder zu ordnen)
Hattest du es mit Photorec probiert?
Infos zu Datenrett7ungssoftware;
Infos;
Mache mir mal einen Scan mit Datenrettuntgssoftware in der Testversion.
Nehme mal dazu den kostengünstigen Restorer2000 (english) und lasse den mal nach Partitionen suchen.
Liefert in der Testversion gute Ergebnisse zum vergleichen.
Dazu folgende Anleitung;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

ja ich hatte dazu Photorec genutzt.
Probier jetz aber erstmal Restorer2000 aus.

ALso mit Restorer2000 hab ich wohl alle Daten gefunden.Sind sogar noch fast alle richtig geordnet ^^
Nur leider kann man mit der Demo nich alles wiederherstellen :(
Mit welchen Programm kann man die Daten kostenlos wiederherstellen?

Anhänge

• HDD7.JPG
    HDD7.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 263
  • HDD8.JPG
    HDD8.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 232
Es gibt kein kostenloses Tool, das die Daten so wiederherstellt.
Bei Freeware gehen zumeist die Ordnerstruktur und Dateinamen verloren.
Auch funktionieren oft fragmentierte Dateien nicht richtig.
Das zurodnen kann ein rieseiger Aufwand werden.
Freeware ist zumeist nur was für Bilder oder ähnlich.
Auch fällt bei kostengünstige Shareware das umbennen der Dateien usw. weg.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben