Festplatte unter Mac und Windows wird nicht erkannt.

Kiwiii

Cadet 4th Year
Hallo,

habe gestern die Festplatte meines Macbook Pro (early 2011) gegen eine SSD getauscht.
Nun möchte ich die ausgebaute HDD (Hitachi 5k500.B-320, 320GB, Mac Journaled) als externe Festplatte nutzen.

Festplatte wird im externen Gehäuse über USB weder bei Mac, noch bei Windows erkannt.
Lediglich über den erneuten einbau im Macbook und dort wird der Löschungsvorgang mit einem error abgebrochen.

"Could not write temporary file..."

Hat wer einen Lösungsvorschlag, wie ich die Platte nun erkannt und formatiert bekomme?

Mac Journaled ist schon mal ein Format was Windows nicht kann. Und MAC kann kein NTFS aus der Windows Welt. Nur lesen, aber nicht schreiben. Also muss die Platte in FAT. Bei FAT ist es aber so, das die Datei Größe nicht mehr als 2GB betragen darf. Also wenn du eine DVD oder Bluray als ISO auslesen würdest, dann wer bei 2GB Feierabend. Es bezieht sich aber nicht nur darauf. Es gibt noch XFAT. Was die begrenzung nicht hat. Weiss aber nicht wie MAC damit umgehen kann.

Das jetzt die Platte sogar bei Wiedereinbau einen Fehler beim formatieren macht, das ist mir auch schleierhaft. Aber wie sieht das Partitionieren aus? Kommen dort auch Fehler?

exFAT kommt mit Windows (ab XP) und MacOS (ab 10.6.5) klar und kann auch mit grossen Dateien (bis in den PetaByte Bereich) umgehen.

leipziger1979 schrieb:
Was soll das heissen ?
Wird, unter Windows, auch im Gerätemanager nicht gezeigt oder kannst nur nicht auf Dateien zugreifen ?

Es wird lediglich ein nicht lesbares/erkennbares Gerät via USB von Windows erkannt.
Unter Mac passiert via USB rein gar nichts. Auf beiden Systemen wird keine Festplatte angezeigt, nirgends.

Die Daten sind auf einer weiteren externen gottseidank gesichtert, aber es wäre schade, wenn die Platte brach liegen würde.

Schon mal überlegt, dass der Controller im USB-Gehäuse kaputt sein kann? Wenn keine Festplatte erkannt wird, bleibt doch eigentlich nur noch diese Möglichkeit.

Holgip schrieb:
Schon mal überlegt, dass der Controller im USB-Gehäuse kaputt sein kann? Wenn keine Festplatte erkannt wird, bleibt doch eigentlich nur noch diese Möglichkeit.

Möglich, aber das externe Gehäuse wurde gestern erst gekauft.

Wie schon geschrieben. Lösche unter MAC, bei Einbau der Platte, die Partitionen. Lege eine neue an und formatiere diese. Solle ein Fehler sein, dann ist die Platte hin.

Das die Platte nicht bei USB am MAC machte, das kann an der USB Schnittstelle im USB Gehäuse liegen. Den es werden unterschiedliche Chips mit Platinen angefertigt. MAC könnte diesen USB Chip vielleicht nicht ansteuern und so auch deine Platte nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiere mal, die Platte in Windows mit diskpart zu löschen (mit dem Befehl "clean" - Schritt für Schritt Anleitungen dazu gibt es zuhauf hier im Forum oder bei Google).

Diskpart clean bekommt normalerweise alles komplett gelöscht, selbst wenn Windows und die Datenträgerverwaltung mit dem Partitionslayout und dem Dateisystem nicht zurechtkommen. Es setzt die Platte sozusagen auf Herstellungszustand zurück, danach sollte man sie dann in Windows (oder Mac) normal partitionieren und formatieren können.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Mittlerweile bin ich Profi im Mac aufschrauben :D

Einzige Möglichkeit einer Formatierung ist momentan über die Installations-CD - die läuft gerade.

Anscheinend lassen sich Systemfestplatten nicht so einfach formatieren.

Hoffentlich ist danach das Problem gelöst.

Kiwiii schrieb:
Anscheinend lassen sich Systemfestplatten nicht so einfach formatieren.

Diskpart sollte es normalerweise auch hinbekommen.
Ich hatte neulich eine Platte, die in einem alten USB Gehäuse am Synology NAS von 6TB auf 2 TB begrenzt wurde. Danach wurde sie unter Windows und Linux nur noch als 2 TB erkannt, und ich konnte sie weder mit der Datenträgerverwaltung noch mit gParted wieder auf 6TB bringen.
Einmal mit diskpart clean bearbeitet und schwupps war sie wieder wie neu.

OSX partitioniert Systemplatten und Time-Machine Platten recht eigenwillig. In Windows mit der normalen Datenträgerverwaltung hatte ich da auch schon Probleme, dass sie nicht mehr gelöscht werden konnten. Aber wie gesagt, diskpart ist eine ziemliche Wunderwaffe in der Hinsicht!

Mittlerweile wird die Festplatte unter Windows reibungslos erkannt.
Leider tut sich im Mac weiterhin nichts.

Könnte das an dem Partitionsschema MBR liegen?

highks schrieb:
Ich hatte neulich eine Platte, die in einem alten USB Gehäuse am Synology NAS von 6TB auf 2 TB begrenzt wurde.
Dann wurde ja vermutlich mit MBR partitioniert und das war vermutlich auch gut so, weil alten Gehäuse meist keine HDDs über 2TB unterstützen und dann kommt es schnell zu Datenverlust wegen Fehladressierung.

Habe mal andere Kabel durchprobiert. Scheint zu klappen mit USB 2.0.
Das mitgelieferte USB 3.0 Kabel scheint an den USB 2.0 Ports des Macbooks nicht zu funktionieren.

Warum auch immer, eigtl. sollten die Kabel ja abwärtskompatibel sein.

Es wäre nicht der erste Fall wo ein USB Kabel welches einem Gehäue beilag von Anfang an defekt war.

Holt schrieb:
Dann wurde ja vermutlich mit MBR partitioniert und das war vermutlich auch gut so

Klar, ich wollte eigentlich auch nur das alte Gehäuse testen, ob es dafür noch brauchbar wäre. Das Problem war dann eben, dass weder die Datenträgerverwaltung in Windows, noch gparted es geschafft haben die Platte wieder so zu löschen, dass sie wieder 6 TB hatte. Mit diskpart war es dagegen kein Problem.

Und ja, mitgelieferte USB 3.0 Kabel sind nicht unbedingt immer High-End! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben