Festplatte unter Vista formatieren

Knakinho

Cadet 3rd Year
Ich habe hier ein Problem...
wie die überschrift schon sagt möchte ich die platte ganz formatieren, wie geht das??
so unter die eingabeaufforderung c:\format geht das ja nich.

bitte helft mia
danke shconma im vorraus

Geht´s nicht unter Arbeitsplatz/Rechtsklick auf die Festplatte/ Formatieren?

ne das geht nich dann steht da:
sie können dieses volume nich formatieren, es enthält die windows version, die momentan verwendet wird.

Ist doch wohl eindeutig.
Warum willst du den C Formatieren? WEnn Windows drauf ist wohl um dieses Windows zu entfernen oder?

ja is i.wie kla aba wie geht das leudde?!?

Unter Windows selbst gar nicht. Es kann sich nicht selber löschen.

Entweder mit der Inst. CD/DVD
Oder mit einem Partitionsprogramm(Schau mal bei CB Downloads)

Laut deiner Signatur haste ja auch noch XP, also mit dem starten und dann die HDD/Partition von Vista formatieren.

Oder im Bios von DVD-Laufwerk booten einstellen und dann wie bei einer Installation von der Vista-DVD starten und dann Partition formatieren.

aba wnen ich die cd/dvd einlege zeigt er nur "jezz installieren" und "kompatibilität online prüfen" an was muss ich davon wählen?und wie muss ich das danach dann folgen?

ah sry hab ich vergessen is der pc vom kumpel....mit meinem pc hab ich keine probleme

DVD rein-PC aus. OPc anschalten-dann sollte er von DVD booten. Da ist dann ein Partitionsprogramm dabei(ERgal ob XP/Vista)

ja er bootet von der cd/dvd und wie gehts dann weidda?

Du wählst "Jetzt installieren" aus und löschst die Partition im Auswahlmenü zur Installationspartition ...
Dann kannst du immernoch das Setup abbrechen und einfach ne neue Partition erstellen ...

Neuformatierung bezieht sich auf die Formatierung einer Festplatte oder Partition, die bereits formatiert wurde oder bereits Daten enthält.
Durch die Neuformatierung werden sämtliche Daten auf der Festplatte gelöscht..

Eine Neuformatierung ist nicht möglich, wenn die Festplatte oder Partition, einschließlich der Windows-Partition, aktuell verwendet wird.
Also Windows kann sich nicht von selber löschen während es läuft !

Dies ist eine Sicherheitsfunktion, damit man Windows nicht versehentlich löscht.

Um eine Neuformatierung der Festplatte durchzuführen startet man den Computer neu, indem man den Windows-Installationsdatenträger sprich die CD/DVD nimmt
(Achtung vorher im Bios die Bootreihenfolge der Laufwerke ändern damit der PC zuerst von der Windows CD/DVD startet und nicht von der Festplatte wie bisher)
(dies wird auch als Booten vom Installationsdatenträger bezeichnet), um die Festplatte des Computers neu zu formatieren und Windows neu zu installieren.

Während des Setupvorgangs kann man dann zunächst die Festplatte neu partitionieren bzw. die Vorhandene Partition/en löschen und neu formatieren und dann Windows neu installieren.

siehe Bild:

Zuletzt bearbeitet:
*alten Thread ausgrab*

So, ich hab jetzt nen Pc auf dem ich gerade Vista installiert habe, und während der Installtion habe ich eine Partition angelegt für Vista und ich ging davon aus, das der Rest der Festplatte auch zu einer Partition zusammen gefasst wurde, dem war aber, wie ich jetzt sehe, nicht so.
Gibt es win Programm, das den ungenuzten Platz auf der Festplatte findet und ihn zu einer partition mcht oder muss ich das ganze mit der Windows Vista Dvd starten und da dann die Platte formatieren und eine Partiton erstellen?
Wollte es deswegen so machen damit ich eine Partition fürs System habe und eine für den Rest.
Hoffe es kann mir da jemand bei helfen. ;)

Edit:
Habs doch noch gefunden, geht ja doch ganz einfach.

Also, Frage ist gelöst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben