Festplatte vergrößern bzw. verkleinern

Steffi2211

Cadet 4th Year
Hallöchen!

Ich würde gerne die Partition C: auf meinem Windows Vista 32-bit vergrößern, diese hat im Moment eine Kapazität von ca. 70 GB, habe aber eine Festplatte von insgesamt 149GB Größe.
Das möcht ich auch voll ausnutzen.
Ich weiß, dass man das auch mit Vista in der Datenträgerverwaltung machen kann. Dazu muss man glaube ich die Partition erst verkleinern, um sie dann anschließend zu vergrößern.
Versuche ich das, erhalte ich jedoch die Meldung "Für Verkleinerung verfügbarer Speicher in MB: 0" obwohl nur ca 20 GB belegt sind !

Weiß jemand woran das liegt, bzw. wie ich tatsächlich die Partition vergrößern könnte, wenn möglich auch ohne zusätzliche Programme.
Danke

Im Anhang mal ein screenshot meiner Datenträgerverwaltung, wo es ziemlich chaotisch aussieht :)

Anhänge

• Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    55,7 KB · Aufrufe: 347
Soweit ich weiß, muss die zweite Partition leer und als unpartitionierter Bereich vorliegen.

Erst dann kannst du mittels Datenträgerverwaltung eine Partition vergrößern. Unter Umständen funktioniert es allerdings nicht mit C:.

Und wie mach ich das, dass die zweite Partition leer und als unpartitionierter Bereich vorliegt? :-)
Formatiert ist sie ja schon.

Wenn E und F Speicherplatz an C: abgeben sollen, müssen sie vorher formatiert werden. Schließlich sind die ganzen Daten auf den Partitionen verstreut, da hilft auch kein defragmentieren.
Dann löschst du oder verkleinerst die Partitionen und dann steht auch freier Platz zur Verfügung.

edit:
Wenn eine Partition leer ist = formatiert
Unpartitioniert heißt ja, dass die Partition erst gelöscht wird ;)
Am besten löschst du E und F erstmal, erweiterst C soviel wie du willst und erstellst dir dann vom Restspeicherplatz soviele Partition wie du willst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Und wenn ich nun E und F lösche, nicht formatiere, steht mir dann der freie Speicher zu Verfügung, um C: zu vergrößern? Falls ja, werd ich das natürlich gleich mal probieren ;-)

edit1:
Also, hab jetzt mal E: und F: gelöscht und dann sah das ganze so wie unten aus, aber ich hatte leider immer noch nicht mehr verfügbaren Speicher um C: zu vergrößern :-(

Wenn ich mit Rechtsklick auf 15GB Freier Speicherplatz und dann auf "Partition löschen" gehen, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können.

edit2:
Ok, konnte C: jetzt um E:, d.h. um 40GB erweitern, allerdings hab ich immer noch Speicher, der nicht verwendet werden kann...C: hat jetzt 110GB

Anhänge

• Unbenannt2.gif
    Unbenannt2.gif
    51,4 KB · Aufrufe: 304
  • Unbenannt4.gif
    Unbenannt4.gif
    51,9 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Trippelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Beim Vergrössern muss der Platz an einem Stück zusammenhängend zur Verfügung stehen.
Du hast jedoch noch eine primäre Partition von 1GB(unformatiert) und eine erweiterte Partition von 15GB(auch wenn sie leer ist und darin noch keine logischen Partitionen erstellt worden sind) dazwischen.
Die müsstest du auch noch vorher löschen, um den gesamten Platz zum Vergrössern verwenden zu können.

gruss, limoni

Tatsächlich, hat wirklich mal alles ohne Probleme funktioniert ;)
Vielen Dank für die Hilfe!:)

Zurück
Oben