Festplatte verliert nach Neustart Laufwerksbuchstaben

cman1902

Lt. Junior Grade
Hallo hab folgendes Problem, habe eine western digital 2 tb platte eingebaut.
Hab sie dann formatieren wollen und hab aber den haken bei schnellformatierung aus versehen ausgehakt.
Und dann die formatierung abgebrochen, seit dem verliert die festplatte immer den laufwerksbuchstaben nach dem neustart.
Hab die festplatte dann nochmals komplett formatiert aber das problem besteht immer noch.

hast du einmal versucht einen neuen laufwerksbuchstaben festzulegen unter der datenträgerverwaltung?
anleitung gibts im netz. für gewöhnlich merkt er sich diese konfiguration und belegt das laufwerk falls verfügbar mit dem selben Laufwerksbuchstaben beim nächsten Windowsstart.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit den Laufwerksbuchstaben. Es gibt nur 26 verschiedene. Wenn die erst mal alle weg sind, sieht des düster aus mit Windows. Kein Buchstabe, kein Zugriff.

Am besten Du bringst einen PC zum PC Doctor.

was redest du denn da cpu-bastler?... wenn ein Laufwerksbuchstabe nicht mehr in Verwendung ist, dann kann dieser erneut verteilt werden. (Der Laufwerksbuchstabe wird wieder "freigegeben" und nicht gelöscht). Wenn du etwas Anderes erlebt hast, dann lag das mit Sicherheit an dem fehlendem Hintergrundwissen. Das kannst du dann dem Netz entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Bastler schrieb:
Vorsicht mit den Laufwerksbuchstaben. Es gibt nur 26 verschiedene. Wenn die erst mal alle weg sind, sieht des düster aus mit Windows. Kein Buchstabe, kein Zugriff.

Am besten Du bringst einen PC zum PC Doctor.

Was erzählst du für ein Unsinn?
1. 26 Laufwerke ist als Home User...ich sag mal utopisch
2. Laufwerksbuchstaben können nicht weg sein..

Kleiner Tip an den TE..versuch es mit fdisk..hat bisher noch jedes Problem gelöst.

Manchmal werden die Laufwerksbuchstaben halt nicht frei gegeben. Und genau dann hat er ein Problem.
Ist mir mit Win 7 schon mal passiert. Ein Reboot hat übrigens hier geholfen.

Dafür gibt es dann Mittel und Wege. Das tut hier aber Nichts zur Sache und unabhängig davon wird C: immer standardmäßig dem System zugewiesen, sofern ist ein Systemstart und die Problemlösung immer möglich. Gib bei google 'mal "Laufwerksbuchstabe wird nicht mehr angezeigt" ein.

@CPU-Bastler: Was erzählst denn du da für einen... nennen wir es mal Unsinn?

Wenn man alle 26 Buchstaben verballert hat, dann macht man genau das, was sowieso mehr Sinn macht und verwendet die Zuordnung zu Ordnern, die jedes NTFS-Laufwerk unterstützt... und tada! hat man einwandfreien Zugriff auf alle Daten... macht eh mehr Sinn.

hier stand mist *falscher Thread* :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab den laufwerksbuchstaben mehrmals manuell zugewiesen und trotzdem das selbe problem. Hab es auch schon an einem zweiten PC versucht hier auch das gleiche Szenario.
Der laufwerksbuchstabe ist weg nach dem Neustart und neu zuweisen hilft leider auch nicht.
Lass gerade von WD das diagnostictool drüberlaufen.
Ich befürchte nur das ich die festplatte zerschossen habe durch den Abbruch der Formatierung.
Hab mehrere dieser Platten verbaut und die ist die einzige die Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Durch das Abbrechen eines Formats kann man die Platte nicht beschädigen (außer durch Netz aus, wenn er gerade schreibt, werden ein paar Sektoren unlesbar, was sich aber durch neubeschreiben korrigieren lässt)

Versuchs mal mit folgender Prozedur
(Eingabeaufforderung per rechtsklick als Administrator ausführen, dann dort diskpart aufrufen)

@ Ernst@at hab es jetzt so probiert wie du es gesagt hast, hatte dann die Platte aber doppelt im Explorer drinnen mit zwei verschiedenen Laufwerksbuchstaben.
Hab dann probiert Neustarten und jetzt fährt der Rechner mit der Platte leider nicht mehr hoch.
Wenn ich sie abstecke gehts.
Ergänzung ()

Ist das irgendwie möglich die Festplatte in den Auslieferungs Zustand zurück zu setzen?

Zuerst kein Laufwerksbuchstabe, jetzt zwei ist ja schon mal eine Verbesserung :)
Dann lass Dir mal mit regedit die MountedDevices anzeigen (wie auf dieser Seite im Post #105) und mach dann "die harte Methode" des Posts #110 (nur, wenn die dort angeführten Einschränkungen nicht zutreffen).

Ich hoffe, Dein SATA Controller ist auf AHCI und damit hotplug-fähig, damit Du an der Platte nach dem Booten das SATA-Kabel reinstecken kannst, damit Du drauf wieder Zugriff hast

Hallo,
hatte bis eben dasselbe Problem, vielen Dank für die Lösung!
War seit gestern am verzweifeln^^

Zurück
Oben