Festplatte verschlüsseln mit Veracrypt

Ichinose

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
25
Ich möchte eine interne Festplatte verschlüsseln mit Veracrypt (Truecrypt ist ja wohl jetzt gestorben?) und wollte fragen ob ich da irgendwas beachten muss? Ist das momentan die beste Möglichkeit zum verschlüsseln?

Früher war der Vorgang ja relativ einfach, man musste nur drauf achten dass man die Platte dann nicht aus Versehen irgendwann mal mit einem Klick auf "formatieren" kaputt macht. Aber den gesamten Vorgang habe ich zuletzt 2009 gemacht, daher die Frage... :lol:

Hat das vielleicht schon mal wer mit der Seagate Archive ST8000AS0002 HDD 8 TB gemacht und weiß wie langsam die dann wird?
 
Bleib doch bei TC - ist sicher und nicht tot.
;-)

Zu VC kann ich nix sagen - wird aber auch kein Hexenwerk sein.
;-)
 
Soweit ich informiert bin, wurde VC noch nicht von neutraler Stelle geprüft.
Möglicherweise wurden in VC Hintertüren eingebaut.
Ich wäre mir aktuell bei VC noch unsicher.
Momentan suche ich auch nah einer geeigneten Lösung.

Mir würde es schon reichen, wenn ich nur bestimmte Ordner verschlüsseln könnte, die beim Systemstart gemountet werden, doch ist das, soweit ich informiert bin, nicht möglich, wenn die Systempartition nicht auch verschlüsselt ist.
 
Ja, VeraCrypt ist der aktuelle Open-Source Standard. TrueCrypt wird nicht mehr weiterentwickelt, für neue Volumens daher eher nicht zu empfehlen.

Die Archive HDD nutzt SMR, das kann sehr negativ die Schreib-Performance bei Verschlüsselung beeinflussen. Möglich ist aber ein unterschiedliches Verhalten beim Formatieren oder Schreiben grosser Dateien.

Berichte bitte die Ergebnisse.
 
Max H schrieb:
Mir würde es schon reichen, wenn ich nur bestimmte Ordner verschlüsseln könnte, die beim Systemstart gemountet werden, doch ist das, soweit ich informiert bin, nicht möglich, wenn die Systempartition nicht auch verschlüsselt ist.
Man könnte sich natürlich irgendwie ein Script schreiben, was das automatisch beim Anmeldevorgang macht. Allerdings kann man dann auch gleich auf die Verschlüsselung verzichten. Was soll das für eine Sicherheit sein, wenn quasi das notwendige PW im System im Klartext hinterlegt ist und die Platte damit automatisch eingebunden wird?
 
Zurück
Oben