Festplatte verschlüsseln und vor Zugriff schützen

CaTFaN!

Pixelschubser
Moin.
Ich wollte einfach mal wissen, wie sicher es ist eine Festplatte per Truecrypt zu verschlüsseln.
Ist sie dann auch sicher verschlüsselt, oder gibt es bei Truecrypt auch backdoors mit den man Passwörter umgehen kann?
Wie groß sind die Verluste der Lese- und Schreibgeschwindigkeit nach einer Verschlüsselung?

Ich wollte nämlich meine Datenplatte (1,5TB) verschlüsseln wo nicht jeder einfach so drauf Zugriff haben soll.

Schonmal danke für eure Antworten

Hallo,

der Verschlüsselungsmechanismus mit Truecrpyt ist nach dem Stand der heutigen Technik
als sicher zu betrachten. Allerdings gilt auch hier - die völlige Sicherheit gibt es auch hier
nicht. Der Schwachpunkt ist wie bei den meisten Heimanwendungen die Eingabe des
Passwortes selbst. Selbstverständlich wäre es theoretisch möglich, Deine Passwort-
eingabe visuell aufzuzeichen (z.B. durch eine Kamera oder der klassische Schulterblick).
Auch der Einsatz eines Keyloggers wäre denkbar. Hier gibt es ja bereits Lösungsansätze -
wie beispielsweise der Einsatz einer virtuellen Tastatur.

Sind die Daten ersteinmal verschlüsselt, ist mir keine Hintertür bekannt, die Daten ohne das Passwort wieder zu entschlüsseln. Unter Windowsanwendungen kann ich keine exakten Verlustzeiten bezüglich der Schreib- und Lesegeschwindigkeiten nennen - benutze das Programm selbst - kann "gefühlt" aber keinen signifikanten Unterschied bemerken. Das hängt natürlich auch mit der Leistungsfähigkeit des verwendeten Rechners ab.

Grundsätzlich empfehle ich aber für den Anfang die Wahlmöglichkeit bei Truecrypt für
die Nutzung eines geschützen Containers, den man für vertrauliche Daten verwenden kann. Die Handhabung ist wie bei einem ganz normalen Windows-Ordner nach der Entschlüsselung. Oder eine spezielle Partition hierfür zu nutzen. Der Container hat den Vorteil, das dieser auch auf anderen PC´s mit installierten Truecrypt genutzt werden kann (auch unter Linux - bei den Umgang mit den gängigen Dateiformaten!)

Hoffe, daß ich Dir etwas helfen konnte. Bezüglich der technischen Daten zum Thema Zugriffszeiten gibt es sicherlich User, die Dir hier detalliert Auskunft erteilen können ;)

truecrypt ist ein sehr gutes seriöses programm, damit kannst du daten verschlüsseln, die keiner knacken kann, natürlich gibts schon einige notwendigkeiten, wie z. b. ein starkes passwort

das problem sind eher die sicherheit des passworts, das natürlich nur so sicher ist wie dein system

lies einfach mal die truecrypt homepage genauer durch, da steht doch einiges über sicherheit

und übrigens: virtuelle tastatur wird wohl nicht viel bringen als keylogger schutz

die erzeugt ja genauso die gleichen hooks wie eine normale tastatur

is höchstens ein schutz vor lokalen geräten die deine tastenschläge aufzeichnen können

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben