festplatte verschwindet im arbeitsplatz

schlaubi88

Cadet 4th Year
hallo leute

hab bei meinem pc jetzt schon das zweite mal festgestellt, dass die eine festplatte weg ist.
ich habe eine 80gb grosse platte als systempartition für xp und eine 500gb platte für alle anderen daten. nun ist schon das zweite mal die grosse platte einfach verschwunden. das erste mal hab ich es nicht wirklich bemerkt und vorhin als die platte defragmentierte kam auf einmal eine nachricht, dass es datenverlust geben kann.

ich bin gleich auf den arbeitsplatz gegangen und weg ist sie. auch unter der datenträgerverwaltung ist nichts zu finden. und wenn ich xp neu installieren will ist sie auch nicht aufgeführt.

beim ersten mal steckte ich einen anderen stromstecker vom netzteil an und dann ging es wieder. aber ich weiss nicht an was es liegt. habe keine lust jedes mal einen anderen stecker zu verwenden. die platte ist brand neu.

hat jemand schon mal ähnliches erlebt?

greets

schlaubi88

Besser du sicherst die daten von der neuen platte wenn möglich, sie könnte ja einen defekt haben, drehen sich die platter denn noch (leises summen, vibrationen)?
Am besten mal im BIOS schauen was dort angezeigt wird, steht dort überall 0 als wert oder gar mode = off dann ist sie wahrscheinlich hinüber.

leider zeigt es mir auch im bios nichts an oder ich finde nichts. die systemplatte und der dvd brenner werden mir im ide bereich angezeigt. aber die andere platte habe ich per sata angeschlossen. ich habe zwar überall gesucht, aber diese nicht gefunden.

ich werde es nun mal mit einem anderen stromstecker probieren

halli hallo

nun, die festplatte ist wieder da. aber ich habe nicht wirklich etwas gemacht. wie kann das sein? kann ich diese irgendeinem funktionstest unterziehen oder sollte ich sie zurückbringen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Schreibe mal etwas zu Deiner Hardware und dabei nicht die Leistungsdaten des Netzteils vergessen.
Wenn die Disk angezeigt wird, überprüfe mal bitte die S.M.A.R.T.-Attribute der Disk, das geht z.B. mit HD Tune (Health Reiter), dies Tool findest Du hier auf CB unter den Downloads.

also zu meinem system

gigabyte ga ep35 ds3r
core 2 duo e8200
2 x 1024 mb ram
1x seagate 80gb
1x samsung 500bg
gigabyte geforce 9600gt
be quiet straight power BQT E5-450W

was sind diese s.m.a.r.t. attribute??

@schlaubi88

evtl PC abschließen:D

nene spass beiseit, das NT passt von der leistung, vll sind die Kabel nicht richtig angeschlossen?

die kabel sind alle richtig angeschlossen. aber was kann ich genau mit diesem hd tune tool anfangen? hab da mal den benchmark gemacht. aber was hat es mit diesem s.m.a.r.t. auf sich?

Das ist das Fehler-Log der Disk, es gibt den Gesundheitszustand wieder.

auf der leiste wo health drauf steht ist alles auf ok

die festplatte macht im moment auch keine schwierigkeiten mehr. scheint momentan wieder alles ok zu sein.

Zurück
Oben