Festplatte verschwindet ständig

Tapion

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
160
Hab da ein Problem mit meiner Festplatte 120 gb Maxtor, 2 partitionen, ca. 1 jahr alt. Neulich hängte sich mein Rechner während einer defragmentierung auf, mir blieb nichts anderes übrig als ein reset, danach waren beide partitionen der Festplatte verschwunden, neustarts, chkdisk usw. brachten sie mir auch nicht wieder, erst ein komplettes herunterfahren des Rechners und wieder anschalten und sie waren wieder da, seit dem erkennt das festplatten tool HD Sentinel die Gesundheit der platte bedrohlich niedrig (26%), ich möchte versuchen das mit einer low level formatierung zu beheben so bin ich also gerade dabei sämtliche Daten auf eine Externe Platte zu schieben, nun denn, beim kopieren treten jetzt ab und zu Fehlermeldungen auf die besagen das nicht kopiert werden kann da die Quell Datei nicht vorhanden ist und bei einem Blick auf den Arbeitsplatz sind wieder beide Partitionen verschwunden bis zu einem runter und wieder hochfahren.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
 
Guck doch mal bitte nach, ob dieses komische Tool genauere Aussagen machen kann weshalb es die Gesundheit der Platte als so kritisch beurteilt.

Die meisten SMART-Tools bieten eine Auflösung in die einzelnen ausgelesenen Werte. Das wäre schonmal ein Anhaltspunkt. Mit der LowLevel-Formatierung loszuschießen halte ich für unklug - zumindest mittelfristig, falls dieser Platte irgendwann nochmal Daten anvertraut werden sollten.
 
Nein tut es leider nicht, bzw. wüsste ich nicht wo das steht, das tool ist unglaublich umfangreich, kennst du ein tool mit dem das geht oder was einem auf einfache weise nützliche informationen dazu anzeigt?
 
ok, hab das tool drauf, welche infos davon soll ich posten?
 
Den Screen wo die einzelnen Werte für die Platte aufgeführt sind, die Probleme macht...
 
hier, hoffe ist das richtige
 

Anhänge

  • screen1.gif
    screen1.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 206
  • screen2.gif
    screen2.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 195
Die Werte sehen in Ordnung aus, sicher, dass Du die richtige Platte angewählt hattest?
 
ganz sicher
 
Hm...

Häng die Platte mal anders im System ein. Wenn sie bislang beispielsweise als Secondary Master im System hing, hänge sie mal als Primary Slave rein.

Es gibt drei mögliche Fehlerquellen:
a) Festplatte selbst, halte ich aber momentan für unwahrscheinlich aufgrund des Fehlerherganges.
b) Controller - möglich...
c) Die Platte unterstützt ATA-133, eventuell ist das Kabel nicht ganz sauber.

Überprüfe die Punkte mal und gib bitte Rückmeldung.
 
Ich hab etwas anderes beim sichern herausgefunden, er hängt sich jedesmal auf oder verliert seine partitionen sobald ich versuche bestimmte daten zu kopieren, das hatte ich schonmal mit einer anderen datei auf der platte, immer wenn ich sie abspielen wollte das selbe, ich vermute mal fehlerhafte sektoren das würde auch erklären warum er während der defragmentierung eingefroren ist aber chkdisk zeigt nix an, ich mach mal nen ausführlichen oberflächentest.
 
Hi,

Teste Deine Platte noch mit den Seatools. Die zeigen Dir, ob die Disk BadBlocks hat. Wenn ja kannst Du sie gleich zum Austausch anmelden, falls noch Garantie drauf ist.
 
maxtor hat ein eigenes tool zum checken der platten.
lad dir dass runter und check die platte damit, wenn es fehler meldet kannst du die maxtools-fehlercodes direkt bei maxtor verwenden um das ding innerhalb der garantiezeit dort umzutauschen.

hat die platte bisher schon irgendwelche anstallten auf ableben gemacht ausser dass sie im win verschwunden ist?
ich halte nämlich von den smart analysen nicht besonders viel.
die zeigen bei einer der 60gb ibm platte nämlich schon seit 4 jahren an dass sie kurz vorm ableben steht, und das ding läuft und läuft und läuft.
probier doch mal mit ne linux live-cd zu starten und probier ob du die platte ohne probleme mounten kannst.

gruß
der :D hans
 
Die Festplatten und ich...

Ich hab echt ein Problem was die Festplatten betrifft, mindestens einmal pro Jahr schmiert mir irgendne Platte ab, kann das vielleicht am Mainboard liegen?

Nochmal zur besagten platte, das Maxtor tool zeigt nen fehlercode an, aber das komische ist, nach ausgibiegen testen ist sicher, das die Platte nur dann verschwindet wenn ich 2 bestimmte Mp3 kopieren möchte, ich kann diese Titel abspielen und alles aber sobald ich kopiere, verabschiedet sich die Partition bis zum nächsten Rechner neustart, ein einfacher neustart reicht auch nicht sondern der Rechner muss ganz ausgestellt werden.

Nun fängt meine nächste Platte an zu spinnen, eine normale IDE 250 GB von Maxtor, ist ca. 1 Jahr alt. Heute wollte ich mal wieder meine Platten defragmentieren und bei der Platte hängt sich die Kiste immer auf, das Maxtor tool zeigt ebenfalls an das es fehler gibt, seltsamerweise kann ich plötzlich bei keiner Meiner Platten einen ausführlichen Test mit dem Maxtor tool ausführen, selbst nach ner Stunde tut sich da nix, Kiste hängt sich zwar nicht auf, aber es geht bei einem der letzten tests nicht mehr weiter. Nun wollte ich die ganzen Daten zur Sicherung auf eine andere Platte kopieren aber auch hier treten seltsamerweise bei einigen Daten CRC fehler auf...

Das kann doch nicht wahr sein das mir immer meine Platten schon nach so kurzer Betriebsdauer abschmieren, früher haben die doch auch immer Jahre gehalten, was kann das nur sein bei meiner Kiste???
 
hmm, die version 6.6 hat nur 3 optionen, create, append und No Log. Was muss ich damit machen?

Nochmal zu meinem Rechner Problem, ist ja nicht normal das meine Festplatten dauernd Probleme haben, kann das mit folgendem zusammenhängen?

Mein Rechner:
Athlon 3200 XP
ASUS A7N8X-E Deluxe
2x 512 MB DDR PC 400
SB-Live Player
Geforce 5600
120 GB S-ATA Maxtor
250 GB ATA Maxtor (Aktuelles Problem)
120 GB ATA Maxtor (Problem zu beginn des threads und dort wo die hängt, ist mir schonmal ne gleiche abgeschmiert)

Die Kiste hat schon einiges Durchgemacht, z.B. ist bei dem Prozessor ein stück vom Die abgebrochen, warn ebay kauf, Händler meinte die sind getestet und funktionieren auch, läuft bis heute Stabil.
Einmal hab ich es geschafft mit ner Defekten Tastatur auch noch über einen Maus,Tastatur,Monitor Switch dem Rechner einen kurzen zu verpassen worauf hin das Bild stehen geblieben ist und der Lüfter der Graka im warsten sinne abgetropft ist = Graka defekt und ausgetauscht, seit dem springt der Monitor beim hochfahren manchmal nicht an, hab das board zurück geschickt, laut verkäufer ist es in Ordnung.

Wie kann ich feststellen ob da ein zusammenhang mit meinen Platten besteht?
Wie kann ich feststellen nachdem ich eine Problematische Platte mit einer Low Level Formatierung "geglättet" habe ob diese auch wirklich sicher ist?

Die besagte Festplatte gibt ab und zu beim Lesen/schreiben ein klackern von sich, so als ob der Kopf anstösst, ist das schlimm?
 
Die besagte Festplatte gibt ab und zu beim Lesen/schreiben ein klackern von sich, so als ob der Kopf anstösst, ist das schlimm?
Schwierig zu beurteilen.
Mache auf jeden Fall mal Backup und teste die Festplatte mit dem Diagnosetool.

Das ist nur eine Log-Datei zum zusätzlichen auswerten die erstellt wird.
Machen mußt du da nichts.
Einfach durchbestätigen bis deine Partition grün angezigt wird.
Drücke dann p und schaue ob du deine Daten siehst.
Wenn ja kannst du die markieren und ducrch c drücken kopieren.
Beispiel habe ich dir gesetzt.

Teste es mal und teile es mit.
Nehme dazu Dateien auf denen du kein Zugriff erhältst.

Viele Grüße

Fiona
 
Ich hab jetzt die Nacht mal nen Intensiven Festplattencheck durchlaufen lassen, Dateidaten und Freien Speicherplatz überprüfen, daraufhin hat er mir bei allen defekten Daten mit CRC fehler defekte Cluster gefunden und behoben, ich habe jetzt zwar bei nem check daten in fehlerhaften Sektoren aber kann alle Daten Problemlos Kopieren, auch die vorher defekten, ich werde jetzt alle Daten sichern und ein low level format drüber laufen lassen ist das ok so?
 
Zurück
Oben