Festplatte verursacht Geräusch nach Herunterfahren

  • Ersteller Ersteller Cheetah1337
  • Erstellt am Erstellt am
C

Cheetah1337

Gast
Hallo,

Nachdem ich bereits recht lange unter einem Geräusch "leiden" musste, welches immer nach dem Herunterfahren des PCs aus den Boxen kam, (klang so wie ... das quietschen von Gummi an Gummi ... so etwa halt) habe ich nun herausgefunden, dass die HDD der Übeltäter ist.
Der Ton kommt immer ein paar Sekunden nachdem das Netzteil eigentlich schon ausgeschaltet hat (macht ja ein Geräusch mit Schaltkontakten oder so wenn es sich ausschaltet).
Jetzt stellt sich halt die Frage ... sollte man da lieber die Garantie in Anspruch nehmen? Ich denke mal schon, aber bevor ich mir die Mühe mache 1,5TB herumzuschieben (sind nicht gesichert, weil nicht lebenswichtig, aber freiwillig aufgeben will ichs auch ned :D) wollte ich nochmal nachfragen. ^^
Bzw wollte ich mal fragen ob wer Ideen hat, was das verursachen kann. ^^

MfG Cheetah
 
Naja, da die HDD ne mechanische Geschichte is könnte es durchaus n Problem werden. Von heute auf morgen halt, wie immer am PC :D. Denke das es vielleicht der Motor ist der ausdreht sozusagen. Eher unrealistisch aber nicht unmöglich, könnte es auch die schraube sein die die Spindel festhält. Diese is meist überklebt. Wenn die leicht locker is könnte ich mir schon vorstellen das evtl einer der Spindeln nachzieht und dadurch das quietschen verursacht. Dazwischen sind auch kleine Scheiben gelagert als Abstandshalter.

Aber das wären schon exotische fälle. Möglich is halt alles.
 
Hast du ne dicke Dämmung für deine Festplatten verbaut?
Meine Theorie: Kann mir gut vorstellen dass deine HDD sich während des betriebes aufheizt und nach dem abschalten sich wieder abkühlt. Dabei zieht sich das Metall etwas zusammen reibt am Gummi (?) deiner Dämmung. Und weil es so eng ist, quietscht es besonders laut.

Falls du keine Dämmung aus Gummi hast, dann ist es mir auch ein Rätsel
 
Wo kommt denn das Geräusch nun raus? Aus den Boxen oder aus der Platte?
 
Sehr kreative Vorschläge, aber nein es ist definitiv ein ELEKTRISCHES Signal. ^^ (Stand ja oben dass es aus den Boxen kommt. )
Ich vermute dass irgendwiiiie a Signal auf die Masse kommt und die dann in den Boxen dieses kurze Geräusch auslöst.
Kommt auch definitiv vom Stromanschluss und nicht vom SATA. (war ohne SATA immer noch da)
Dass der Kabelstrang was hat kann ich ausschließen, da ich die HDD abgesteckt hatte, aber die SSD noch am selben Strang hing.

@Mordhorst3k: Asche auf mein Haupt. :D
 
So habe ich es auch verstanden.

Es kann sein, daß beim runterfahren Strom der Platte zurück in in die Leitungen gepumpt wird (Bremse durch Motor, erzwunge Parkposition durch Restenergie).

Versuche das Audiokabel anders zu verlegen. Tritt es sowohl am Font, als auch am Backpanel auf?
 
Ja, und wieso soll die "HDD der Übeltäter" sein wenn es auch "ohne SATA immer noch da" war?

Was sind das für Boxen und wo angeschlossen?
 
Naja ... HDD nicht Strom angeschlossen und Betrieb nur über SSD >> Nix Ton?
Simple Ausschlussmethode. ^^
Und bei meinem Alten PC war das nie (da gabs auch die HDD noch ned)
Und bei dem PC ist das das zweite MB, da das erste Irrtümlich zum Garantiefall wurde.
Daher bleibt nicht mehr viel übrig.
Boxen sind das Edifier S550, das macht bis zum heutigen Tag keine Probleme und ist sicher nur der arme Kerl der dieses Gummigequietsche rübergeschoben bekommt. ;) Sind hinten angeschlossen, aber da es das zweite Mainboard ist (und a anderes Modell) ,ist das auch kategorisch auszuschliessen.
Audiokabel anders verlegen? Das ist ein Satter kurzer Ton, da is nix mit Interferenzen. ^^
 
Passiert es auch wenn es in Standby, bzw. Ruhezustand geht?
 
... gute Frage ... habe diese Modis noch nie Verwendet auf einem PC. :D
Standby kann ich mal probieren. Ruhezustand habe ich deaktiviert, weil er meinte er will 32 GB HDD-Speicher oder so weil der RAM so groß is. Ergo hab ichs gleich gekillt.

EDIT: Jop Standby is the same. ^^
 
OK, da das Geräusch nur bei verbauter Platte, aber auch nur aus den Boxen kommt dürfte es eher am Mainboard* liegen (theoretisch auch am NT).

Hast du einen anderen PC (Freunde?) wo du die Platte und deine Boxen mal kurz anschliessen könntest?

*nehme an, dass es das gleiche MB ist?
 
In Post #9 habe ich bereits geschrieben, dass es das zweite (nicht baugleiche) Mainboard in diesem PC ist, da ich das erste eingetauscht hatte, weil ich, wie sich im Nachhinein heraustellte, fehlerhaft annahm, dass dieses für Fehler im Betrieb zuständig war.
Und bei beiden kam es zu denselben Geräuschen.
Das NT kann es nicht sein, da es genau gleich verkabelt ist und wenn der Strang einen "Kurzen" oder so hätte, würde das auch ohne HDD auftauchen.
Ich sage ja per Ausschlussmethode kann es nur mehr die HDD sein.
 
Allerdings hast du auch geschrieben, dass das Geräusch aus den Boxen kommt - dass die HDD es verursacht wäre möglich, aber auch eine Premiere.
Zu testen nur mit anderer HDD.
 
HDDs arbeiten mechanisch und machen daher auf Geräusche, die von Modell zu Modell verschieden sein können und nicht unbedingt auf einen Defekt hindeuten müssen. Geräusche im Lausprechern erzeugen HDDs allerdings nicht, da dürfte eher die Entladung der Kondensatoren des Verstärkers die Ursache sein. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die HDD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Jo mit anderer HDD muss ich mal testen ... ^^
Unbenannt.PNG
 
Die Platte ist in Ordnung, die geht regelmäßig in den Unloadzustand und hat 24 Ausschaltabbrüche, also unerwartete Spannungsabfälle bei denen die Köpfe nicht geparkt waren und daher Notgeparkt wurden, was bei Abstürze oder hartem Ausschalten ohne Runterfahren sowieo gerne mal beim Verlassen des BIOS/UEFI passiert. Es besteht kein Grund zur Sorgen, Backups aller wichtigen Daten sollte man sowieso immer haben, Daten von denen es kein Backup gibt, können per Definition nicht wichtig sein.
 
Gut habe es heute mal mit einer anderen Festplatte getestet ... Problem bestand weiterhin, ergo ... werde ich es einfach so lassen und halt die Boxen ausschalten, wenn ich den PC herunterfahre.
Ich tippe auf irgendein Masseproblem, wo dann eben beim Spin-Down der Festplatte eine kurze Spannungsspitze an selbiger anliegt ... ich nehme den PC sicher nicht noch einmal auseinander. ^^
 
Zurück
Oben