Festplatte verursacht lags in Spielen

violentviper

Lt. Commander
Hallo,

ich vermute ein Problem mit meiner WD 2 TB Festplatte. Ich habe beim zocken immer wieder lags, bei Spielen die auf dieser Festplatte liegen. Jedes mal wenn ein lag auftritt, hört man die Festplatte ganz kurz laut rattern. Das rattern ist nahezu identisch lang, wie auch der lag. Ich habe schon viele andere Komponenten untersucht und nichts feststellen können, daher denke ich, dass es von der Festplatte kommt.

Im Anhang habe ich mal einen Crystaldisk Screen und ein ATTO Benchmark. Was auffälliges kann ich da aber nicht erkennen. Seht ihr hier irgendwelche Auffälligkeiten oder habt noch andere Ideen?

crystal.PNG D_Overlapped_IO.PNG D_Neither.PNG

Von den Bildern her ist´s ok mMn.

Das heist aber noch lange nicht dass die Mechanik der Platte ok ist - das würde auch die Geräusche erklären.

Führt die Festplatte bei den Rucklern ein Spin-up durch?

Fragmentierung der HDD?

Oder die HDD ist einfach zu langsam um die Daten schnell genug zu liefern.

Wie schaut deine RAM Belegung aus?

Ich kenn das Phänomen eig nur wenn zuwenig Ram im Rechner ist und die Hdd nachladen muss.

Hallo32 schrieb:
Führt die Festplatte bei den Rucklern ein Spin-up durch?

Fragmentierung der HDD?

Oder die HDD ist einfach zu langsam um die Daten schnell genug zu liefern.
Keine Ahnung ob das ein Spin-up ist. Die Festplatte arbeitet geräuschmäßig halt kurz wie wild. Defragmentiert habe ich die Festplatte erst.
Es handelt sich um eine WD Black, die Übertragungsraten sind an sich ja nicht schlecht laut Benchmark. Laut war die Platte schon immer, aber dafür ist sie ja auch bekannt.

Sir_Sascha schrieb:
Wird die Platte evtl. vom System her abgeschaltet?
Ich spiele ja auf der Festplatte, da dürfte sie ja nicht abgeschaltet werden, oder?

wambo12 schrieb:
Wie schaut deine RAM Belegung aus?
Ich hab 16GB DDR4 RAM und eig. immer noch genug Reserven. Ganz extrem ist es bei Heroes of the Storm, dort habe ich ständig diese "Festplatten lags". Da hängt das Spiel mal 1-2 Sekunden und die Festplatte arbeitet währenddessen auf Hochtouren.

Zuletzt bearbeitet:
violentviper schrieb:
Keine Ahnung ob das ein Spin-up ist. Die Festplatte arbeitet geräuschmäßig halt kurz wie wild.

Das dürfte ein Punkt sein, denn du kontrollieren solltest.

violentviper schrieb:
Ich spiele ja auf der Festplatte, da dürfte sie ja nicht abgeschaltet werden, oder?

Je nach Powermanagement und Spiel kann man eine HDD auch beim Spielen ausschalten.

violentviper schrieb:
Ganz extrem ist es bei Heroes of the Storm, dort habe ich ständig diese "Festplatten lags". Da hängt das Spiel mal 1-2 Sekunden und die Festplatte arbeitet währenddessen auf Hochtouren.

Log einfach mal die Zugriffe dort und schaue dir die Ergebnisse an.

Hallo32 schrieb:
Das dürfte ein Punkt sein, denn du kontrollieren solltest.

Je nach Powermanagement und Spiel kann man eine HDD auch beim Spielen ausschalten.

Log einfach mal die Zugriffe dort und schaue dir die Ergebnisse an.

Powermanagement ist immer auf Höchstleistung gestellt. Wie kontrolliere ich denn einen Spin-up und wie logge ich die Zugriffe der Festplatte beim zocken?

Zurück
Oben