Festplatte verursacht Systemfreez

RauchenderDachs

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

vor c.a. 1 Jahr hab ich mir eine zweite Festplatte zugelegt (Daten siehe unten). Auch unter Windows 10 lief diese super und ich hatte keinerlei Probleme.
Vor c.a 1 Monat hat es dann angefange, dass nach und anch alle Spiele ein Standbild produziert haben, das das komplete System gekillt hat.
Alle Spiele laufen auf der Systemplatte reibungslos nur auf der 1Tb Platte tritt dieses Problem auf.

Mit freundlichen Grüße

RauchenderDachs

**Veruschte Lösungsmöglichkeiten***
-Downgrade auf Win 7 -> gleiches Problem
-Festplatte auf Fehler geprüft -> keine Fehler gefunden (Windows eigene Fehlersuche sowie das Programm CrystalDisk)

*****System******
Operating System
Windows 10 Home 64-bit
CPU
AMD Phenom II X4 955 28 °C
Deneb 45nm Technology
RAM
12,0GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock M3N78D FX (CPUSocket) 31 °C
Graphics
Philips 220SW (1680x1050@60Hz)
1024MB ATI AMD Radeon HD 7700 Series (ASUStek Computer Inc) 29 °C
Storage
465GB Seagate ST3500418AS (SATA) 26 °C
931GB Western Digital WDC WD10EZEX-00BN5A0 (SATA) 23 °C
Optical Drives
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
Audio
VIA HD Audio

***Daten über die genannte WD Festplatte*****

Manufacturer Western Digital
Heads 16
Cylinders 121.601
Tracks 31.008.255
Sectors 1.953.520.065
SATA type SATA-III 6.0Gb/s
Device type Fixed
ATA Standard ACS2
Serial Number WD-WCC3F4DL7X3C
Firmware Version Number 01.01A01
LBA Size 48-bit LBA
Power On Count 768 times
Power On Time 60,8 days
Speed 7200 RPM
Features S.M.A.R.T., NCQ
Max. Transfer Mode SATA III 6.0Gb/s
Used Transfer Mode SATA II 3.0Gb/s
Interface SATA
Capacity 931 GB
Real size 1.000.204.886.016 bytes
RAID Type None

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal CrystalDiskInfo laufen und poste die Werte bitte.

Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten). Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

ein Freund hatte ein ähnliches Problem, (System WIN10 und SSD Platte). Alles lief einwandfrei unter WIN7, dann Upgrade auf WIN10. Auch unter WIN10 lief alles erst einmal problemlos bis nach einiger Zeit Probleme auftraten. Dazu muss gesagt werden, dass seine Maschine stetig läuft, von Zeit zu Zeit werden einige Progs automatisch durchlaufen. Irgendwann stellte er morgens fest, dass des Nacht der Rechner Fehler hatte, aus unerfindlichen Gründen stehen blieb, einfror. Das passierte nicht immer sondern nur manchmal. Er versuchte den Fehler nachzustellen, zu provozieren, aber nichts. Der Fehler trat immer nur nachts auf, aber nicht zur selben Urzeit sondern unterschiedlich. Tagsüber, wenn er am Rechner arbeitet und auch wenn er Nachts arbeitet läuft der Rechner Problemlos. Das Einfrieren tritt nur dann auf, wenn der Rechner unbeobachtet ist. Der Verdacht fiel auf die Energiespareinstellungen ( weil SSD-Platte). Aber auch nach deaktivieren der Energieeinstellungen der gleiche Fehler, selten, aber immer mal wieder. Fehlersuche Wochenlang, ohne Ergebnis. ER war es leid und wollte zurück zu Win7, gab sich aber noch einen letzten Versuch, System komplett neu aufsetzen, alles runter und direkt Win10 aufspielen (vorher war ja Update von 7 zu 10). Also gesagt, getan, und sicher ahnst du es schon (warum sonst sollte ich das alles hier schreiben) seit der Neuinstallation kein Einfrieren mehr, der Rechner läuft jetzt absolut problemlos.

Leider bin ich gerade nicht an meinem Rechner und kann daher keine weiteren Daten (bis 18.3) liefern. Eine Neuinstallation von Win10 hab ich auch schon durchgeführt aber das Problem besteht weiter.

@Holt
Hier der Scrrenshot von CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo_Festplatte.png

@Ost-Ösi
Was ist den bitte ein "allfäliges OC im BIOS"?

Dabei hatte ich doch extra geschrieben:
Holt schrieb:
Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind
In den Werte die in diesem Ausschnitt sichtbar sind, fällt mir nichts negatives auf, aber das wichtige Attribut C7 welche auf Probleme mit dem SATA Datenkabel hindeutet, ist ja gar nicht sichtbar.

Die Werte sind wunderbar, an der Platte oder auch dem Datenkabel sollte es demnach nicht liegen. Aber das ist ja wohl auch nicht das Systemlaufwerk, den C: ist auf der anderen Platte, poste man den Sceenshot von CDI für die.

Dann mache auch unbedingt mal einen RAM Test mit Memtest86 oder Memtest86+, denn Abstürze sind auch typische Zeichen für RAM Fehler. Teste alle Riegel so wie sie eingebaut sind, ändere da nichts und lass auch die BIOS Einstellungen so wie sie unter Windows betrieben werden, genau so müssen sie ja auch fehlerfrei laufen. Wenn es keine Fehler gibt, warte 6 PASS ob es so bleibt und wenn es Fehler gibt, teste zuerst mit den Standardeinstellungen neu, sollte übertaktet worden sein und danach teste die Riegel einzeln um zu sehen ob einer defekt ist oder ggf. eine andere Ursache vorliegt warum die fehlerfreien Riegel nicht fehlerfrei zusammenarbeiten wollen.

Die Memtest werde ich heute mal durchführen kann mir allerdings eigentlich nicht vorstellen, dass es daran liegen soll.
Hier vorab schon einmal die CDI von der Systemplatte C:
CrystalDiskInfo_Festplatte.png

Von ein paar Befehlszeitüberschreitungen abgesehen, aber sind unkritisch und können verschiedene Ursachen haben und die Folge der Freeze sein wenn der Host dann nicht mehr antwortet, ist Platte absolut nichts auffälliges zu sehen und die Ursache sehe ich nicht bei der HDD. Poste auch mal den Screenshot für die zweite Platte, vielleicht sieht man dort was und Windows greift ja gerne mal auch auf Platten zu, von denen eigentlich nichts geladen werden soll.

Bzgl. RAM Test, irgendwo muss man mal anfangen und da ist so ein RAM Test und ein Blick auf die S.M.A.R.T. im Vergleich zur Fehlersuche auf der SW-Seite wie bei den Treibern noch einfach. Es ist außerdem immer wichtig erst einmal zu prüfen ob die HW überhaupt fehlerfrei arbeitet. Fördert der Test z.B. RAM Fehler zu Tage, kann man bei keiner SW nicht wissen ob nicht die eine oder andere Datei korrupt ist, weil sie beim Installieren in den korrupten Bereich entpackt wurde und damit dort Bits gekippt sind.

Memory ist getestet und bringt keine fehler hervor.
Ich hab mal Testweise ein Spiel auf die Platte installiert und das läuft jetzt schon mehrer Stunden poblemlos.
Ich glaube kaum das sich das Problem einfach in Luft aufgelöst hat, aber danke für eurer Lösungsansätze.

Zurück
Oben