Festplatte Volumen erweitern

MaxUser0815

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Festplatte (Seagate Barracuda 3 TB).
Die Festplatte war vorher in einem älteren Computer, der lediglich ein Volumen bis 2 TB unterstützt hat, weshalb sie auch nur auf 2 TB eingestellt ist.
In meinem neuen Computer möchte ich aber nun die vollen 3 TB nutzen.
Also bin ich in die Datenträgerverwaltung gegangen, um dort das Volumen zu erweitern (Rechtsklick, dann "Volumen erweitern").
Der entsprechende Button ist aber ausgegraut.
Was kann ich machen, um den zusätzlichen Speicherplatz zu der Partition hinzuzufügen?
Eine Formattierung ist kein Problem, weil die Festplatte leer ist.
Defekt ist die Festplatte nicht, da ich Daten darauf schreiben und lesen kann.

Seht Euch dazu auch dazu auch den Screenshot an

Viele Grüße

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6,1 KB · Aufrufe: 316
versuch doch mal die vorhandene Partition zu löschen und sie dann zusammen zu führen

und wenn nicht legst einfach ne Windows CD oder stick ein und machst im Setup Bildschirm die Partition frei ! und startest dann neu !
Ergänzung ()

oder nimmst Programme wie Partitions Manager usw gibt genügend freeware

Die vorhandene Partition zu löschen und dann zusammenzuführen hatte leider nicht funktioniert.

Wie macht man das mit dem Windows Stick?

Was ist MBR und was ist GPT? Wie stelle ich auf GPT um?

MBR: Master Boot Record
GPT: GUID Partition Table

GPT ist der technische Nachfolger von MBR. In beiden werden Informationen zu den Partitionen gespeichert, wie z.B. bei welchem Block eine Partition anfängt und wo sie endet, die Größe, ggf. Hinweise auf das Dateisystem usw.

Google ist dir bekannt? Nicht? Okay, schade. Also: Das ist eine Webseite auf der man Dinge suchen kann. Besonders beliebt zum recherchieren von Fakten oder z.B. auch Anleitungen.

Hier eine Anleitung wie man dies machen könnte, direkt auf deine Fragestellung bezogen: http://de.lmgtfy.com/?q=windows+mbr+auf+gpt+%C3%A4ndern

Hint: Direkt im ersten Treffer passende Antwort, die Schritt für Schritt das erklärt was du möchtest.

Entweder in der Datenträgerverwaltung Partitionen auf dem Laufwerk löschen (geht sonst nicht) und Festplatte auf GPT umstellen:

2017-08-22 21 10 13.jpg

Oder mit dem genannten Programm, da geht es ohne löschen der Partitionen:

2017-08-22 21 14 43.jpg

Zurück
Oben