Festplatte (wahrsch. MBR Fehler) nur scheinbar repariert

G.reloaded

Lt. Commander
Hallo :)

Zuerst möchte ich betonen dass ich die FAQ gründlich durchgelesen habe und auch versucht habe sie zu verstehen.

Allerdings habe ich folgendes Problem:

Die Festplatte meines Hauptrechners ist nicht mehr bootbar. Deswegen habe ich sie in meinen Zweitrechner verbaut um sie dort mit Testdisk zu reparieren.

Daten meiner PCs:

Haupt PC
AMD Athlon 64 3800+
Foxconn Board mit nforce 430
Samsung SP2014N 200GB IDE

Zweit PC
AMD Athlon XP 2000+
Elitegroup K7SOM+
Maxtor 6L160PO 160GB IDE

Ich gehe einmal die Schitte durch (Testlog im Anhang)

Als erstes kategorisiere ich den Fehler als MBR Fehler, da die Festplatte im Arbeitsplatz als RAW Medium angezeigt wird.

Auch Testdisk bestätigt mich, da es anzeigt der Boot Sector sei OK.

Also gehe ich die Schritte durch:

1. Analyze

2. Er zeigt mir die Partitionen an (ich hatte 3 Partitionen, eine mit 30GB, eine mit 20GB und eine mit dem Rest)

3. So zeigt er mir die Partitionen an

4. Ich checke die erste Partition, da diese die wichtigste ist (Bootpartition)...der Inhalt stimmt.

Daraufhin schreibe (write) ich den MBR und werde aufgefordert zu rebooten.
Ich beende Testdisk und starte neu...aber der Fehler besteht weiterhin!!

Was kann ich machen?
Stimmen denn die Angaben?

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die erste Partition als Raw angezeigt wird, was passiert in Testdisk wenn die markiert ist und du p auf der Tastatur drückst?
Werden dann deine Daten angezeigt oder eine Fehlermeldung?

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So...

Die Partitionen sind wieder da...allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem:

Meine beiden ersten Partitionen sind fehlerhaft, Chkdsk meldet viele Fehler, kann sie aber wegen fehlendem Speicherplatz nicht wiederherstellen (Indizes).

Was kann ich da machen?

Kannst du wichtige Daten kopieren?
Wenn nicht kannst du versuchen in Testdisk zu kopieren.
Genaue Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Somit sind wichtige Daten gesichert.
Nach Backup starte bitte in die Wiederherstellungskonsole mit der WinXP-CD und versuche auf der Partition chkdsk Laufwerk: /p /r auszuführen.
Kann dauern und kannst du testen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Testdisk zeigt "Can't open filesystem" an :(

Sieht für mich sehr nach einem zerschossenen NTFS Dateisystem aus...kann man das mit einem Programm ausser Chkdsk reparieren?

Zuletzt bearbeitet:
Normal Norton Disk Doctor.
Wenn chkdsk abbricht und der Partitionssektor ( boot sector) und der backup bootsector in Ordnung ist könnnte auch Testdisk helfen.
Geht über das Menü Advanced / Partition markieren und bei Boot bestätigen.
Da muß dann stehen boot sector Ok und backup boot sector auch Ok.
Auch muß dort stehen sectors are identical.
Dann gibt es eine Option die Repair MFT heißt.
Nähere Infos hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur
Speziell unter NTFS-MFT-Reparatur
Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.
Diese arbeitet nur lesend und nimmt keine Änderungen an dem Datenträger vor.
Dafür mußt du aber die Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren.
Infos;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

Ich konnte mit dem R-Studio fast alle Dateien wiederherstellen. Nur unwichtige Dateien waren beschädigt. :)

Ich danke dir für deine schnelle und kompetente Hilfe! :daumen:

Und nochmal mein größtes Lob für die fantastische FAQ!! :)

Zurück
Oben