Festplatte wiederherstellen mittels Testdisk

buuge

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.187
Hallöchen,

mein PC hat mir heute mittag einen Streich gespielt und nach dem anschalten meine Datenplatte nicht mehr wiedererkannt, es wird im Explorer ohne jegliche Bezeichnung angezeigt und wenn ich drauf zugreifen will, möchte er sie formatieren. Beim starten versucht windows, einen "masterdateitabelle" wiederhezustellen, funktioniert allerdings nicht und wird beendet.

die festplatte wird beim partitionsprogramm von windows mit RAW angezeigt

nun habe ich hier mich mal ein bisschen eingelesen, wie man mit testdisk vorgehen soll.

Nun ist es bei mir so, dass meine Platte eigentlich keine weitere Partitionen hat sondern einfach nur ne komplette Festpatte mit 1 Partition ist (WD 1500gb)

Jetzt stehe ich bei folgendem Punkt: nach der analyse von testdisk wird meine Platte richtig erkannt, allerdings steht vor der erkannten Partition nur ein " >* " (siehe anhang).

Kann mir jetzt jemand sagen, ob das mit dem * soweit okay ist? Bzw. sollte ich da was anderes eintragen (P für primary?)

meine systemplatte ist eine SSD und macht soweit keine Probleme
 

Anhänge

  • Testdisk1.png
    Testdisk1.png
    39,9 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Taste P für List Files , also drück mal p und kontrolliere , ob alle und die richtige Daten vorhanden sind
 
okay dann kommt: Can´t open filesystem. Filesystem seems damaged :(
 
dann sieht es schlecht aus, aber wichtige Daten hat man doch immer doppelt oder mehr fach oder
 
naja da waren halt filme/serien/musik etc. drauf. also jetzt nix überlebenswichtiges aber schon ärgerlich
 
achso, dann guck die Platte erst mal mit CrystalDiskInfo an, ob die physikalisch noch in in Ordnung ist, wenn die in Ordnung ist , kannst entweder direkt mit Testdisk die Partition so wiederherstellen , wie auf dem Bild aussieht, und danach führst du chkdsk durch, oder wenn dir die Daten doch win bisschen wichtig sind, dann klonst du die Platte auf eine neue und versuchst auf der neue Platte mit der Wiederherllung
 
Hey,

Das gleiche Problem habe ich vor paar Wochen mit meiner 650GB Externen gehabt. Habe auch am Anfang TestDisk drüber laufen lassen und nach ewigen Stunden kam dann das gleiche ernüchterne Ergebnis was du oben gepostet hast.
Ich habe die Festplatte und die darauf befindlichen Daten schon aufgegeben... Aber dann habe ich mal Check Disk drüber laufen lassen mit den Befehlen /f /r und nach paar Stunden... Bämmmmmm sie wurde wieder Erkannt und ich konnte meine Daten Vollständig einsehen. Einfach mal in der Console "chkdsk LAUFWERKSBUCHSTABE: /f /r" ausführen.
 
@D0m3

wie soll er denn seine Platte mit CHKDsk durchchecken, wenn die kein Dateisystem mehr hat?
 
ich hab jetzt mal testdisk ruhen lassen und es mit "recover my files" versucht. der läuft bisher ansandslos und hat auch schon einige verlorene daten gefunde. den lass ich jetzt erstmal durchlaufen (aber das dauert noch paar stunden) und hoffe, dass das funktioniert :o

ansonsten werd ich die tipps hier mal weiterverfolgen
 
Überhaupt ne Ahnung was die Befehle /f und /r unternehmen?

Der Befehl "chkdsk" überprüft zwar das Laufwerk auf Fehler, aber wenn es Fehler geben sollte, werden diese nicht repariert. Dies können Sie mit dem Zusatz "/f" erzwingen. Wenn Sie also zum Beispiel "chkdsk d: /f" eingeben, wird die D-Festplatte auf Fehler überprüft und mögliche Fehler repariert.


Um zusätzlich noch nach eventuell fehlerhaften bzw. defekten Sektoren suchen und die darin enthaltenen Dateien wiederherstellen zu lassen, können Sie noch den Zusatz "/r" nutzen. Ein möglicher Befehl könnte also zum Beispiel "chkdsk d: /f /r" lauten.

Meine Festplatte war auch von heute auf morgen kein NFTS mehr sondern RAW... nach CHKDSK war wieder alles so wie es sein sollte und bis heute läuft meine Platte einwandfrei.
 
Überhaupt ne Ahnung was die Befehle /f und /r unternehmen?
na klar, aber so weit ich weiss kann chkdsk Laufwerk mit Raw nicht durch checken, es sei denn , man ist ein Magier :D
 
okay checkdisk spuckt das hier aus


sieht nicht so gut aus oder? :o

edit: wobei das nur 3 über dem grenzwert sind :D

edit2: @touchthesky: ein laufwerksbuchstabe hat die platte schon noch (E:), sie wird auch im explorer angezeigt nur eben ohne größenangabe und ich kann nicht drauf zugreifen. ein versuch ist es auf jedenfall mal wert
 

Anhänge

  • chkdisk.png
    chkdisk.png
    109,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
na klar, aber so weit ich weiss kann chkdsk Laufwerk mit Raw nicht durch checken, es sei denn , man ist ein Magier :D

Vielleicht bin ich einer :king: Meine Festplatte hat den exakt gleichen Fehler gehabt und nach CHKDSK /f /r lief sie wieder einwandfrei. Also wo liegt dein Problem? Es hat doch Funktioniert und das sogar ohne Magie :D
 
ich wollte nur sagen, wenn bei einem Laufwerk nur Raw als Dateisystem angezeigt wird, kann man nicht mit chkdsk durch führen, auch nicht mit chkdsk /r /f , ja du bist ein Magier :D

@ buuge

deine Platte sieht nicht so gut aus , wenn du noch eine Platte da hast, kannst ja deine Platte auf die klonen
 
Glaub was du willst! Bei mir stand auch RAW Format und nach einem erfolgreichem CHKDSK war wieder alles in Ordnung & Ende
 
ne hab leider keine platte da, aber werde mir dann wohl ne neue kaufen müssen.

kann ich denn die platte ohne weiteres (wegen RAW format ) dann klonen?
sind die daten danach wieder vorhanden oder ist mit verlusten zu rechnen? :D
sollte ich die platte vorsichtshalber, bis die neue da ist, ausbauen oder kann ich die drin lassen?
muss die neue platte auch die gleiche größe (1,5 TB) haben oder ist das egal?
Ergänzung ()

guten morgen,

nachdem ich die platte heute nacht mit "deeper search" mit testdisk durchlaufen lassen habe, gibt sich nun das Bild (siehe Anhang).

erstmal: wieso werden mir dort nun zwei partitionen angezeigt, obwohl ich eigentlich nur eine haben sollte?
an beiden Partitionen wird mir, wenn ich die "list files" (taste P) anschauen will, gesagt: "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged"

weitere vorgehensweise, bzw tipps? :/

edit:
Wollte nur loswerden, dass ich wieder (zumindest auf den ersten blick) alle Daten Retten konnte mittels Recover My Files. Wirklich klasse und einfach zu bedienen.

die platte ist wohl im eimer, da ich mittels testdisk und chkdsk rein gar nix mehr machen konnte, außer eben formatieren. Aber die wird jetzt, sobald die neue platte kommt, eh entsorgt
 

Anhänge

  • testdisk_1.png
    testdisk_1.png
    31,7 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben