Festplatte wir bei Partition Magic als "fehlerhaft" angezeigt, nix machbar

Crunkmaster

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
1.867
Tach auch,
grad kam nen Kollege bei mir vorbei, mit seiner S-ATA Platte. Die Geschichte: Er wollte Windows 98 auf seine 3. Partition installieren, um irgendwelche alten Programme auszuprobieren oder sowas. Jedenfalls hat er die Partition mit Fat32 formatiert und dann die CD rein. Es kam anscheinen ne Fehlermeldung das Win 98 irgendwas an der Partition ändern müsste damit man installieren kann. Also hat der auf ok gedrückt, und wie zu erwarten kam nen Fehler :)
Als er dann wieder normal WinXP booten wollte ging auch das plötzlich nichmehr.
So und nun is die Platte bei mir, hab se gleich mal angeschlossen und Partition Magic 8 gestartet, und da wird mir die komplette Festplatte als "fehlerhaft" angezeigt. des komische daran is aber, dass ich auf die 2. und 3. Partition zugreifen kann, nur auf die 1. nich, unterm Arbeitsplatz werden mir die 3 Partitionen aber angezeigt, blos kann ich auf die 1. eben nich zugreifen, geschweige denn verändern.
Die einzige Funktion die ich bei PM zu verfügung habe ist "formatieren", da ich die Daten von der 2. Partition sichern konnte is das kein Prob dass alles gelöscht wird, war eh bald fällig bei dem ;)
naja aber das funzt komischerweise nich, der verlangt nen Neustart um die Platte formatieren zu können. Gesagt, getan, blos hab ich dann 10 Min. nur des Bootlogo meines Windows gesehen und sonst gar nix. resettet, normal gebootet und nochmal versucht, wieder nix.
Also nen altes Diskettenlaufwerk aus dem Regal geholt und mit den Notfalldisketten versucht, dort wird die Platte ebenfalls als fehlerhaft angezeigt, jedoch nit der Fehlernummer #107, laut Handbuch:
#107 Partition beginnt nach dem Plattenende
Dieser Fehler kann auftreten, wenn eine Partition versehentlich über das
physikalische Ende der Festplatte hinausreicht. Dies kann auftreten, wenn die
Festplatte auf einem anderen Computer oder mit einem anderen
Festplatten-Controller verwendet wurde oder wenn die BIOS-Einstellungen
geändert wurden. Beachten Sie, dass die physikalische Geometrie der Festplatte
möglicherweise von der logischen Geometrie abweicht, die der Festplatte vom
Betriebssystem zugewiesen wurde.
lol? der wollte doch nur Win98 installieren, und plötzlich werden alle Partitionen verschoben?
Fdisk von ner Startdiskette hab ich auch schon versucht, aber da wird die Platte auch nich erkannt...
GIbt es ein Tool mit dem ich einfach alles komplett löschen kann? also alle partitionen, etc.?
Hab glaub mal von nem Tool gehört welches die Platte wieder in den Auslieferungszustand versetzt, gibts das wirklich?
Also wie gesagt, der Verlust der Daten is egal, nur sollte die Platte wieder funktionieren...

Edit: hab grad bissel mit der Eingabeaufforderung rumgespielt, ich konnte jetzt alle Partitionen formatieren bis auf die erste. Was mir dabei aufgefallen is, es gab 4 Partitionen statt 3 und auf der 4. war WinXP drauf, also quasi der Inhalt der 1. Partition. Vom logischen her könnte ich mir jetzt denken dass die 1. Partition gar nich exisietiert, und deshalb auch nich formatierbar, etc. is

plz help
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootdiskette und mit fdisk alle partitionen löschen (primäre, erweiterte, nicht dos).
Neustart, fdisk eine primärpartition für W98 anlegen,den Rest frei lassen, W98 installieren,dann XP in den freien Speicherplatz installieren.Dann hast Du W98 auch im XP Bootmenü.
P.S.
W98 überschreibt den Bootsektor und wenn deine 1. Partition ntfs war ist W98 aus der Kurve geflogen und in der folge Dein XP auch.
 
ja zu em Schluss bin ich letztens auch gekommen, aber das funzt mit fdisk eben nich, ich brauche also ein anderes Programm mit dem ich die Partitionen unter DOS löschen könnte... ich vermute fdisk hat probleme mit der Größe, des läuft doch laut meines Wissens nur bis 64GB problemlos
 
Killdisk ist ein Programm das genau das selbe macht (Hd's löschen) und mit Partition Magic läßt sich ein bootfähiger Datenträger, Cd oder Diskette, erstellen.;)
 
Zurück
Oben