Festplatte wird als unformatiert angezeigt, brauche Hilfe bei der Datenrettung

toemmek

Newbie
So, bin jetzt schon 2 Tage daran meine Festplatte zu retten und habe gestern abend mal euer Forum studiert. Leider habe ich keinen Fall gefunden, der genau bei mir auch zutrifft, deshalb bitte ich euch jetzt um Hilfe!
Also folgendes: Meine Festplatte mit 2 Partitionen will nicht mehr, die eine konnte ich wenigstens noch Sicherheitskopieren, die zweite wird in Windows als unformatiert angezeigt (bzw. RAW).
Im Anhang mal die immer benötigten Screenshots, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!
Beim SEARCH! Befehl fing die Platte bei den letzten 3 Prozent an zu klackern und es kamen in windeseile zig Fehlermeldungen, war aber mit nem Screenshot nicht schnellgenug, deshalb nur einer davon als Search zu Ende war...
Kann meine Daten übrigends bei Testdisk sehen, nur wie kann ich sie dann auch speichern?
Danke für euer Bemühen
der Thomas ;-)

Anhänge

• analyse.JPG
    analyse.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 450
  • analyse2.JPG
    analyse2.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 460
  • Search1.JPG
    Search1.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 424
@ toemmek
Beim SEARCH! Befehl fing die Platte bei den letzten 3 Prozent an zu klackern
Hoffentlich hat die keinen physikalischen Schaden.
Ich habe mir die Bilder angeschaut.
Ich finde aber in Testdisk keinen Fehler in deiner Partition.
Daher gibt es in Testdks leider nichts zum reparieren.
Testdisk repariert nur die Partitionstabelle, den MBR oder wenn nötig den Bootsektor.
Wenn die in Ordnung sind ist es leider zumeist ein Problem mit dem Dateisystem.
Indem Fall hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Da die Festplatte bei den letzten 3 % Geräusche gemacht hat, wäre es vielleicht laut deinen Infos möglich die erste Partition die jetzt Raw ist zu retten.
Achte weiterhin auf Geräusche und Fehlermeldungen beim Scannen mit Datenrettungssoftware und teile es mit.

Ich setze dir mal Infos zu Datenrettungssoftware in der Testversion für eine Diagnose um eine Übersicht über den Zustand deiner Dateien zu bekommen.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

So, während der Restorer2000 ganz gemächlich über die Festplatte schaut (bei dem Tempo rechne ich nicht damit, dass er in den nächsten 5 Stunden fertig wird), 2 Fragen:
1. Habe ich die Scavenger-DEMO heute schon drüberlaufen lassen und ein paar Daten gefunden und konnte alle Daten bis 64kb (Beschränkung DEMO) sichern. Dabei waren einige .doc die ich mir danach angeschaut habe und die so nicht zu gebrauchen sind, Deshalb die Frage: Unterscheiden sich die Recovery-Progs nur ob sie Dateien finden oder auch wie gut sie diese wieder speichern? Habt ihr Erfahrungen welches das beste (muss nicht das günstigste sein) Prog ist ?
2. Mache ich mir jetzt natürlich auch Gedanken, wie diese Situation zu vermeiden ist: Meine Situation: 6 Rechner mit 6 Benutzern (kein Netzwerk), wie soll man da Daten vernünftig sichern? CDs: ziemlich aufwendig; USB-Stick: Sehr klein; Externe Festplatte: wieder eine Festplatte und damit unsicherer....

Danke für euer Bemühen, ihr seid echt super
Thomas ;-)

hi toemmek!

1. ja jedes recovery programm hat eine etwas andere taktik.
manche suchen nach headern im dateisalat, manche schauen direkt nach einer gelöschten fat tabelle... ontrack easy recovery hat zb sehr viele verschiedene header gespeichert. wenn man aber mal programme nutzt deren header nicht in so einer datenbank vorhanden sind, dann bleibt nicht anderes übrig als intakte daten auf einer anderen festplatte zu analysieren und sich dann manuell mit dem hex editor ans werk zu machen.

2. auf jeden fall mit einem automatischen backup. ich würde alles auf die externe hd speichern und dann 1x in der woche auf cd hochspielen.

Danke schonmal für deine Einschätzung!
Leider scheint meine Festplatte zwischendurch abgestürzt zu sein, deshalb lief der Restorer2000 wohl jetzt die ganze Zeit umsonst, bekomme keine Dateien angezeigt. :(
Werde als nächstes mal Photorec ausprobieren (ist ja bei Testdisk dabei) und anschließend das recovery expert. Solltet ihr in der Zwischenzeit noch Tipps für mich haben, immer her damit ;-)!
Viele Grüße
Thomas

Habe das selbe Problem und versuche es jetzt mal mit Recovery Expert, soll ja sehr gut sein ;)

Kostet 50 Euro wie oben schon geschrieben wurde..

Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt stehe ich wohl wieder ganz am Anfang, PhtotRec hat sich nach einigen Sektoren gar nicht bewegt und meldete nur die ganze Zeit noch ca. 10.000 h Restzeit und Recovery Expert kann ich nicht starten, da dieses Prog nur auf nicht zugewiesenem Speicher nach verlorenen Partitionen sucht, es meine Partition aber als anwesend registriert (aber zugreifen kann ich damit auch nicht).
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, hat noch wer ein Programmtipp für mich??? Ich probiere in der Zeit mal noch welche von Fionas Liste....
Grüße
Thomas ;-)

Jop genau wie beir mir..
Das Programm kann genau so wenig drauf zugreifen wie ich manuell über Explorer ;)

Hoffe da finden sich noch ein paar Methoden..

Ich probier jetzt mal mit ner Linux Live CD die Partition zu mounten dann mal weiter schaun.. Ich poste wie es ausgegangen ist.

greetZ

Hatte wohl heute Sonntag. :rolleyes:

Recovery Expert ist ein Partitionstool aus der Acronis Disk Director Suite.
Hat nur nicht soviele Featueres wie Testdisk, du kannst es nur auf leeren Speicherplatz anwenden und müßtest vorher die Partition löschen.
Kann bei eienm beschädigten Dateisystem genauso wenig helfen wie Testdisk.

Es kommt immer darauf an wann ein Programm abbricht.
Teile mal mit ob du Fehlermeldungen wie Read Errors usw. bekommen hast.
Bei Sektorfehler und Problem hilft entweder mal die Festplatte zu klonen oder von der Partition ein Image zu erstellen.
Teile mal mit ob du genug Speicherplatz hast.
Zum Beispiel kann Scavenger defekte Sektoren beim Scannen auslassen.
Soviel ich weiß solltest du vorher einen normale Scan machen und dir die Sektoren aufschreiben.
Die kannst du dann in Scavenger eingeben und dann werden die wenn nötig beim intensiven langen Scan ausgelassen.

Hattest du mit Restorer nur de erste Partition gescannt?
Du hattest ja mitgeteilt das du eine Sicherheitskopieren konntest.
Teile mal mit ob es die erste oder die zweite war.

Tools wie Photorec machen einen intensiven Festplattenscan.
Bei Speicherfehler in Sektoren oder wenn die beschädigt sind kann es ganz schön die Festplatte stressen und zum Abbruch führen.
Stresse mal die Festplatte sowenig wie möglich und teile mal mit ob du ein Image erstellen möchtest oder die Festplatte klonen oder es mit Scavenger probieren möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich dann vorhin doch entschieden in den gar nicht so sauren Apfel savenger zu beissen und habe dort mal 60$ vorbeigeschickt, und es hat sich gelohnt: Habe ca 85% der Dokumente und Bilder wieder, klar die Programme muss ich jetzt alle wieder neu einrichten, aber das ist ja halb so schlimm....
Wenn ihr Tipps für Savenger habt würde ich mich freuen, vielleicht kann ich ja noch 5% mehr rauskitzeln ;-)!
Ansonsten kann ich das Programm und euch nur empfehlen, da hab ich echt ne gute Kombi erwischt :) !
Danke euch allen
Thomas ;-)

Ich weiß nicht ob du Fehlermeldungen wegen den Sektoren bekommen hast.
Die kannst du im Fall eigeben das die ausgelassen werden
Ansonsten wenn möglich mache mal einen langen Scan da der noch intensiver ist.
Scavenger sollte bei Fat32 nur bedingt eingesetzt werden.
Hat aber gute Ergebnisse bei NTFS.
Wichtig ist aber immer nur das Ergebnis.
Das siehst du immer nur nach dem Scan.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben