Festplatte wird bei Zugriff auf bestimmte Sektoren getrennt

PhilipJ.Fry

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,

ich habe vor mir eine Seagate Barracuda 500GB 7.200RPM (ST3500320AS) eines Bekannten, welche einen kuriosen Fehler aufweist. Die Platte ist in 3 Partitionen aufgeteilt:

• C: 90MB (ja, 90MB)
  • D: ca 89GB
  • E (Daten): ca. 400GB

Die Festplatte wird im BIOS problemlos erkannt. Will ich jedoch auf die Platte zugreifen, besser gesagt auf D: im Allgemeinen und E: ab einem bestimmte Ordner, so reagiert das System für eine geraume Zeit garnicht. Sofern das System wieder anwesend ist, wird die jeweiligen Partition sowohl im Arbeitsplatz (Computer) wie auch in der Datenträgerverwaltung als "nicht partitioniert" deklariert.

Führe ich Scandisk (chkdsk) auf den entsprechenden Partitionen aus, so wird bei D: gänzlich der Dienst verweigert, und bei E: ab 10%. Beim Kopieren verhält es sich sehr ähnlich. D: bekomme ich ja garkein Zugriff und bei E: kann ich bis zu diesen "bestimmten" Ordner die Daten öffnen, kopieren etc.
Lasse ich TestDisk (v6.12) drüber laufen, so wird die Quicksearch erfolgreich abgeschlossen. Wobei C: mit einem * (Sternchen) versehen ist, D: als primäre und E: als logische Partition deklariert wird. Möchte ich jedoch einen intensiven Scan durchführen um die Datenintigrität zu prüfen, so verabschiedet sich auch hier die Platte.

Nach all diesen einzelnen "Vorgehensweisen" muss ich den PC herunterfahren, vom Strom nehmen, eine Tiefenentladung durchführen und erst danach kann ich wieder auf die Platte zugreifen. Das ganze Prozedere wurde in 2 PCs (den des Bekannten und meinem) sowie in einem externen Festplattengehäuse getestet. Alle drei Variationen hatten das gleiche Ergebnis.

Mein Bekannter hatte mir gesagt, er habe anfangs Windows XP auf dem PC gehabt und die Platte unterteilt in 2 Partitionen. C: mit 250GB und D (Daten): mit 250GB. Danach hatte er von einem Bekannten Windows 7 Bekommen, wollte dies installieren und da ging es los. C: wurde geschrumpft, D: wurde erstellt und E (Daten): vergrößert. Nachdem er mit Windows 7 nicht zufrieden war, weil es alles durcheinander gebracht hatte, hat er wieder Windows XP (auf D:) installiert. Seid dem kann man nicht mehr auf die Platte zugreifen.

Hat Jemand Ähnliches erlebt? Ist die Platte hinüber, oder nur die Platine der Platte? Anbei: auf der Platine ist eine deutliche Verfärbung unter dem größten der Chips (dem Controller evtl.?!) zu erkennen.

Das Problem: Auf E (Daten (ehemals D (Daten))): sind halt noch.. jetzt kommt's.. Daten :rolleyes:

Wie kann ich diese retten?! x.x
Hoffe, es ist alles soweit verständlich. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
derDomi

Kannst du ein Foto der Verfärbung machen? Grundsätzlich klingt der Fehler aber eher nicht nach der Elektronik, denn dann würde die HDD nicht immer exakt bei den gleichen Sektoren ausfallen, sondern z.B. nach gewisser Betriebszeit.

Aufgrund dessen, dass der Fehler bei Partition D: permanent auftritt, ist ein zeitlich bedingter Ausfall eher ausgeschlossen.

Ich hoffe, man erkennt die Verfärbung auf dem Foto. Ist nur mit Handy aufgenommen & der Ausschnitt vergrößert.
b2c8a391-76ab-f78c.jpg

b2c8a391-76b7-e0ef.jpg

Die Verfärbung sollte unkritisch sein - auf der gegenüberliegenden Seite dürfte wirklich der (Haupt-)Controller (nicht der Motorcontroller, ist eher die kleinere Fläche weiter links oben) sitzen und wenn dieser mal so warm geworden ist, dass solche Verfärbungen entstehen, dann würde garantiert noch weniger funktionieren. Es kann durchaus sein, dass die Verfärbung bereits bei der Produktion vorhanden war.

Ließe sich denn noch was machen, um die Daten zu retten?

Du könntest unter Linux dd_rescue probieren. Damit zunächst vom Beginn der Partition bis zum Absturz lesen, anschließend im Reverse-Mode von hinten herein lesen. Wenn du Glück hast, dann fehlt dazwischen gar nicht so viel.

Das werde ich die Tage machen. Danke für den Tipp! :)

So.. ich habe mich jetzt mal dran gesetzt und die Platte wird im Hintergrund mittels dd_rescue "kopiert".

Was mich etwas verwundert. ist die Ausgabe über fdisk -l. Diese sieht wie folgt aus:

Code:
Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500106780160 bytes
240 heads, 63 sectors/track, 64601 cylinders
Units = cylinders of 15120 * 512 = 7741440 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x2d442d44

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1          13       98248+   7  HPFS/NTFS
/dev/sda2              14       10836    81821880    7  HPFS/NTFS
/dev/sda3           10837       64600   406452532+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5           10837       64600   406452501    7  HPFS/NTFS

Die betreffende Partitionen sind in diesem Fall /dev/sda3 und /dev/sda5 ... Hier bin ich etwas über den Start- und Endbereich der beiden Partitionen verwundert. Zumal es ja nur 3 Partitionen sein sollten:

Hallo CBler,

ich habe vor mir eine Seagate Barracuda 500GB 7.200RPM (ST3500320AS) eines Bekannten, welche einen kuriosen Fehler aufweist. Die Platte ist in 3 Partitionen aufgeteilt:

* C: 90MB (ja, 90MB)
* D: ca 89GB
* E (Daten): ca. 400GB

Versuche ich mittels dd_rescue sda3 zu kopieren, egal ob vorwärts oder rückwärts, bekomme ich sofort "bad blocks" angezeigt und der Vorgang endet.
Auf sda5 wird der Vorgang gestartet und läuft erwartungsgemäß auch an. Irgendwann kommen dann auch die Meldungen über defekte Sektoren, aber er arbeitet munter weiter.. Rückwärts kann er sda5 jedoch nicht auslesen und beginnt gleich mit Fehlern. Das höhste der Gefühle waren ca. 50GB, danach kam die Fehlerwelle.

Meine Frage jetzt: wie kommt es, dass sda3 und sda5 sich nahezu den gleichen Platz auf der Festplatte teilen und was hat das + bei sda3 unter Blocks zu bedeuten?

Und was auch unter Knoppix passiert: sofern die Fehler unter dd_rescue auftauchen, wird die Platte danach auch bei fdisk -l nicht mehr angezeigt.

Mehrere Durchläufe mit dd_rescue haben auch immer eine unterschiedliche Menge an Daten "kopieren" können. Erster Durchlauf ergaben ca. 3GB, der zweite dann fast 50GB und der eben gestartete hörte bei 5GB auf.

Ich rall nicht, was mit der Platte verkehrt läuft o.O

Die eine Partition, die du zusätzlich siehst, ist nur eine erweiterte Partition, welche wiederum eine logische Partition enthält - das würde soweit schon passen. Da die HDD ja scheinbar nach unterschiedlicher Datenmenge aussteigt, müsstest du versuchen, mit dd_rescue einzelne Häppchen zu sichern und diese dann zusammenzusetzen - so viel ich weiß, sollte das mit dd_rescue funktionieren.

Gut gut, dann passt das mit den Partitionen schon mal.

Erde mal schauen, ob ich in Häppchen auslesen kann. Bisher ging nur von vorne. Rückwärts steigt er sofort aus.

Um das Thema offiziell abzuschließen: dd_Rescue hat 40GB Daten retten können. Häppchen hat nicht geklappt und nach drei Wochen vollen Durchlauf im Schneckentempo hatte ich auch keinen Nerv mehr. Wahracheinlich ist ohne professionelle Datenrettung auch nicht mehr zu retten.
Danke für die tolle Hilfe! :)

Zurück
Oben