Festplatte wird falsch erkannt (MS-6382)

forest2000

Newbie
Hi.
Bin hier absoluter Newbie und hab direkt ein dickes Problem mit meinem Rechner....

folgende Daten:

HP Pavillion A947

Board: MS-6382
Chipsatz: VIA VT8233
Proz: AMD 1700
System: Win2000
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG

An sich läuft das System einwandfrei. Super stabil und keine Abstürze... eigentlich wunderbar....
Jetzt war die eingebaute Festplatte (80 GB) zu klein... Da hab ich neue gekauft: Samsung 2514 mit 250 GB. Hab das Ding auf IDE2 (als Slave) gesteckt und dann gings los: Das Bios erkennt die Platte vom Typ her richtig allerdings nur als 136GB-Festplatte! Unter Windows wird sie als 128 GB Festplatte angezeigt!
Hatt einer ne Ahnung was das sein kann?

Im voraus Vielen Dank für jede Antwort!!!

Gruß Forest

mach ein BIOS-Update

Deinem BIOS fehlt die LBA48 Unterstützung, die dafür nötig ist Festplatten >128GByte komplett adressieren zu können.

EDIT:

Vergisses!
MSI bietet für dein Mainboard kein BIOS mit LBA48-Support an.

Frag direkt bei MSI an, ob sie da ne Lösung haben, oder lebe damit, deine Festplatte nur zur Hälfte nutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wow!!!
Die Antwort war echt schnell!

Also das mit MSI hab ich schon vor einiger Zeit mal wegen nem Update probiert... Die sagen: Das Board wurde für HP gebaut, deshalb können wir ihnen leider nicht helfen...

Toll...

Das Board wurde ja auch für andere Hersteller gebaut (ich glaub z.B. Medion). Kann ich einfach ein BIOS-Update von denen nehmen? Muss man auf den Chipsatz achten, oder reicht es wenn man nach Updates für MS-6382 sucht? Da gibts dann auch wieder Version 1 und 2. Ich weiß gar nicht welche ich hab..... Hab keinen Bock das Ding abzuschiessen wegen nem falschen Update:(

Gruß aus dem Siegerland...

Tach zusammen!

Hab das Problem gelöst...
Hab auf einer Seite nen Tip gefunden:
Zuerst hab ich die Festplatte (Primary Slave) im Bios auf None gesetzt.
Dann hab ich nach folgender Anleitung gehandelt:

start > ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE > SYSTEM > CurrentControlSet > Services > atapi > parameter
bearbeiten > neu > dword-wert >
neuer name: EnableBigLba mit dem Wert 1 statt 0

system neu starten und nun erkennt man mit der computerverwaltung:
rechtsklick auf arbeitsblatz > verwalten
datenspeicher > datenträgerverwaltung
daß 21 gb noch nicht zugeordneter speicher hinzugekommen ist:
rechtsklick auf den neuen balken: neue partition > assistent kommt > erweiterte partition erstellen (primär geht natürlich auch, dann entfällt nächster Punkt) > volle größe geben > fertig stellen.

achtung jetzt seht ihr noch kein neues laufwerk im arbeitsplatz, wenn erw. Partition erstellt wurde:
nochmal rechtsklick auf den balken, der jetzt hellgrün ist:
neues logisches laufwerk > assistent kommt > logisches laufwerk erstellen > volle größe zuordnen > laufwerksbuchstaben geben > und lw mit ntfs formatiern (schnellformatierung geht schneller und bewirkt das gleiche). fertig stellen und assistent beenden.
im arbeitsplatz sollte nun ein neues laufwerk mit dem namen volume vorhanden sein. fertig

Und jetzt wird die Platte unter Win 2000 als vollwertige 250 GB erkannt...

ich weiß zwar nicht genau was ich da gemacht hab aber es hat geklappt.

Gruß aus dem Siegerland

Forest

Zurück
Oben