Festplatte wird falsch erkannt.

HunK

Cadet 3rd Year
Moin,

also hab mir ja die Tage ne neue festplatte gekauft (maxtor 60,7200u).

Jedenfals habe ich mit fdisk ne partition erstellt und ja danach windoof me installiert, aber da wird die Festplatte nur als 49 erkannt, aber die festplatte ist ne 60g festplatte :(

Hab bei Fdisk die mehr als 2g optin mti ja angewählt und das Die Dos Die Ganze Festplatte nutzen soll(naja experte wissen sicher was ich meine)..

hat jemand ne ahnung was da los ist? mein die Partion und Windows kann ja nicht knapp 11g verschlingen :/

Zuletzt bearbeitet:
und welches Dateisystem hast du drauf? Erstes gehen dir schon mehre MB's augrund der 1024er Schrittweite (1MB=1024Kbyte) scheinbar verloren. Das ist aber nur eine Umrechnungssache. Die sind also noch da. Wenn du aber FAT32 als Dateisystem nimmst, gehen dir viele MB's durch die großen Cluster verloren.
Kenn jetzt nicht die genaue Clustergröße, aber wenn eine Datei z.B. 18kb groß ist und ein Cluster 10kb hat, dann gehen die allein bei dieser Datei schon 2kb verloren, denn er kann pro Cluster nur eine Datei reinschreiben. Sprich die sind nicht zu 100% ausgelaset und das summiert sich natürlich vor allem bei vielen kleinen Dateien (wie z.B. den Windows-Systemdateien).

Tipp (ich geh mal von Windows als OS aus):
Teil die Platte in 2, besser 3 Laufwerke.
1. LW = 5 GB für Windows (am besten NTFS formatieren (ab Win2000)).
2. LW = 10-30 GB für Programme (je nach Nutzung des PC's)
3. LW = Rest (für Dokumente und andere Daten - Arbeitsplatte eben).

Vorteile:
- kleinere Cluster, daher mehr Speicherplatz
- NTFS fragmentiert nicht so schnell wie FAT, daher läuft das OS länger "schneller" als auf FAT-Systemen
- wenn deine Windows mal neu installiert werden muß, bleiben deine Daten (LW3) davon unberührt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ja auch mehrere partitionen erstellen aber mit fdisk? da habe cih es lieber sein lassen ^^ naja und windows 2000 hab ich leider nicht :(

Nur windows me halt

Hi!

Erkennt das Bios die Platte korrekt? Wenn ja, handelt es sich um ein Software-Problem. Wenn nein, darfst du mal im Bios die Einstellungen betreffend der HDD´s checken.

Wird die Platte vom Bios dagegen korrekt (richtiger UDMA-Mode, vollständige Kapazität, richtiges Adressierungsverfahren) erkannt, wirst du wohl bei der Partitionierung irgendeinen Fehler reingebracht haben. Möglichkeit hier: Partitionen erneut erstellen, formatieren und anschließend prüfen.

Außerdem ist es empfehlenswert die Platte in zumindest zwei oder auch mehr Partitionen aufzuteilen. Dies hat eine bessere Übersicht, eine effizientere Kapazitätsnutzung und Vorteile bei evtl. Datenverlust oder Neuinstallationen des OS zur Folge.

Übrigens: FDisk arbeitet mit HD´s über 64GB fehlerhaft, trifft bei dir aber mit 60GB nicht zu, nur mal so am Rande.

Bye,

Original erstellt von QUEEN
Hi!

Erkennt das Bios die Platte korrekt? Wenn ja, handelt es sich um ein Software-Problem. Wenn nein, darfst du mal im Bios die Einstellungen betreffend der HDD´s checken.

Wird die Platte vom Bios dagegen korrekt (richtiger UDMA-Mode, vollständige Kapazität, richtiges Adressierungsverfahren) erkannt, wirst du wohl bei der Partitionierung irgendeinen Fehler reingebracht haben. Möglichkeit hier: Partitionen erneut erstellen, formatieren und anschließend prüfen.

Außerdem ist es empfehlenswert die Platte in zumindest zwei oder auch mehr Partitionen aufzuteilen. Dies hat eine bessere Übersicht, eine effizientere Kapazitätsnutzung und Vorteile bei evtl. Datenverlust oder Neuinstallationen des OS zur Folge.

Übrigens: FDisk arbeitet mit HD´s über 64GB fehlerhaft, trifft bei dir aber mit 60GB nicht zu, nur mal so am Rande.

Bye,

jo erstmal thx für die hilfe.

hmm hab noch magic partition 7 falls das villeicht hillfreich sein kann?

Und ja bios stellte sie richtig da..hmm na gut wen jemand noch ne idee hat immer her damit^^

Also das Bios erkennt die Platte korrekt, ja? Naja, mit PM kannst du versuchen die Größe der Partition zu ändern um so die max. Kapazität der Platte nutzen zu können.

Bye,

versuch mal mit xfdisk zu partionieren: FDsik hat bei meiner 80GB auch net geklappt!!

Einfach unter Google suchen!

Crawler

PS.: Is auf Deutsch!

Muß mit FDisk funktionieren, damit kannst du auch problemlos ´ne 120GB Platte partitionieren. Vorraussetzung ist eine gepatchte fdisk.exe und dann klappt das. Außerdem gibt es nur Probleme bei Platten über 64GB.

Bye,

Zurück
Oben