Festplatte wird im Arbeitsplatz nicht erkannt

em010

Newbie
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5
Hi,
ich hab folgendes Problem: Ich hab eine WD 1200JB und eine WD 800. Auf der 1200 ist auch das System (WinXP) drauf. Ich hab mal die 2. abgeklingt und auf die 1200 XP neuinstalliert. Hat auch alles gut geklappt, nur als ich die 800 wieder angeschlossen hab ist das Problem aufgetretten. Die Platte wird zwar erkannt und ist auch im Geräte-Manager aufgeführt, aber ich kann über den Arbeitsplatz nicht auf die Daten zurückgreifen. Wie kann ich das beseitigen?

Ich danke euch für eure Hilfe im voraus

mfg

Ruffryder
 
Was kommt den für ne Meldung wenn du zugreifen willst? Schonmal in nem anderen Rechner probiert?

greetz stone
 
...

hast Du die 800er neu eingebaut oder ist es schonmal in dieser Config gelaufen?

:confused_alt:
 
Es kommt keine Meldung, es wird nur die 1200 angezeigt. ich hab die 800 in einem anderen Rechner eingebaut und da war es das selbe. Dann hab ich eine ganz andere zur 1200 hinzugefügt und die wurde normal erkannt und ich konnte auf die daten zugreifen.
Die Platte ist nicht neu, die ist 6 Monate drin gewesen und ich hab nur auf der WD 1200 das Betriebssystem neu aufgestetzt. Die Daten auf der 800 würde ich schon ganz gerne haben.

Danke

mfg

Unique
 
Entweder ist der Jumper nicht richtig auf Master oder Slave. Oder die Platte ist Defekt. Beim Hersteller gibts meistens Programme mit denen man das testen kann (im Dos-Modus) . Hast du die Platte schon mal einzeln an einen IDE Kanal (als Master) gehängt? Ansonsten versuchen die Platte mal neu zu partionieren. Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung. Da müstest du auch sehen können, ob sich irgentwelche Partionen auf der befinden.
 
Geh mal in die Datenträgerverwaltung und sieh nach, was dort steht. Evtl mal Scandisk ausführen lassen, mit "Dateisystemfehler automatisch korrigieren".
Laufwerksbuchstaben mal geändert? Kabelverbindungen geprüft? Mal an den anderen Controller gesteckt? Ist NTFS drauf? Wird die Platte vom Bios erkannt beim hochfahren? Evtl ein Software Raid drauf gehabt?
 
die Jumper sind richtig gesetzt. Unter Datenträgerverwaltung ist die WD 800 als eine Partition zu erkennen. Normal müssten es aber 5 einzelne Partitionen haben.
Wenn die Platte keinen Laufwerksbuchstab besitzt, wie kann ich dann Scandisk ausführen?

mfg
 
Könntest der Partition ja mal nen Buchstaben oder ein Verzeichnis zuordnen und gucken obs funktioniert.Bezweifel ich aber wenn die Anzahl der Partitionen schon nicht stimmt.
Hast du dir die Partitionstabelle mal angeguckt (fdisk von Diskette oder mit ner bootbaren Windows oder Linux CD) ?
 
Original erstellt von em010
die Jumper sind richtig gesetzt. Unter Datenträgerverwaltung ist die WD 800 als eine Partition zu erkennen. Normal müssten es aber 5 einzelne Partitionen haben.
Wenn die Platte keinen Laufwerksbuchstab besitzt, wie kann ich dann Scandisk ausführen?

mfg

Welches Dateisystem hast Du drauf und wieviele primäre Partitionen hast Du auf beiden Platten?
 
Beidesmal NTFS. Auf der WD1200 ist eine und die WD800 wird komplett als eine angezeigt, wobei eigentlich keine drauf ist.

mfg
 
Versuche mal einen neuen MBR aufzusetzen. Starte an der Wiederherstellungsconsole und gib "fixmbr" ein.
Repariert den MBR (Master Boot Record) des Startdatenträgers.
FIXMBR [Gerätename]
Der Gerätename kann mit dem Befehl MAP ermittelt werden.
Ein Beispiel für einen Gerätenamen wäre z.B. \DEVICE\HARDDISK0
Wenn man keinen Gerätenamen angibt, wird der neue MBR auf den Bootdatenträger geschrieben (Laufwerk, auf dem das primäre System geladen ist)
Danach mal ein
CHKDSK [Laufwerk:] [/p] [/r]
Überprüft den Datenträger auf logische Fehler, zeigt diese an und behebt sie.
Ohne Parameter zeigt CHKDSK den Status des Datenträgers des aktuellen Laufwerks an.
/p
Führt eine ausführliche Überprüfung durch, es werden aber keine Änderungen am Laufwerk vorgenommen
/r
Sucht beschädigte Sektoren und stellt lesbare Informationen wieder her.

Entweder startest Du die WH von der CD oder sie wird ganz einfach aus dem Bootmenü gestartet. Dazu muss die Wiederherstellungskonsole natürlich vorher auf dem System installiert worden sein. Dazu unter START - AUSFÜHREN den Befehl "D:\i386\winnt32.exe /cmdcons" eingeben. Wobei D: für das CD-ROM Laufwerk steht.
Anschließend hast Du im Bootmenü die Wiederherstellungsconsole und brauchst nicht immer die CD rauskramen, wenn mal schnell was gecheckt werden muß.
 
ich hab das mal versucht. hat aber leider nicht hingehauen, so sah ich mich gezwungen die Platte komplett zu löschen. Jetzt klappt es wieder.

Ich wollte euch nochmals für eure Hilfe danken.

mfg

em010
 
Zurück
Oben