Festplatte wird im BIOS angezeigt, jedoch nicht im Bootmenü

Paradoxlpa

Newbie
Hallo,

bei mir läuft Windows über eine SSD. Ich habe nun eine neue CPU eingebaut, zuvor die BIOS Version aktualisiert und dann eben die Ryzen 5 durch den 7er ausgetauscht. Jedenfalls wirft es mich nun direkt ins BIOS und die SSD ist nicht in der Bootreihenfolge auswählbar, jedoch wird sie im BIOS erkannt. Was soll ich tun?

Liebe Grüße
016B030C-1108-4D5D-BE08-2E841B7AC02F.jpeg

Anhänge

• 13944D84-0DDA-4036-BE09-557ACF7A5A8A.jpeg
    13944D84-0DDA-4036-BE09-557ACF7A5A8A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
Paradoxlpa schrieb:
Was soll ich tun?
Das Update hat den Boot Modus CSM deaktiviert und UEFI only eingestellt und fTPM aktiviert, damit man win11 installieren kann, bzw darauf Upgraden kann.

Dein win10 ist aber sicherlich noch im CSM Mode mit MBR installiert, deswegen startet es jetzt nicht.
Du musst bei den Boot Optionen CSM wieder aktivieren (da wo Boot Mode select steht) , dann startet win10 wieder und du kannst da deine SSD auswählen.

So kannst aber nicht auf win11 Upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Vermutlich ist durch das neue BIOS CMS abgeschaltet die alte Windowsinstallaion beruht aber auf MBR. Ist damit mit der Einstellung nicht bootfähig. Entweder CMS wieder einschalten oder die SSD von MB auf GPT umstellen.

bisy schrieb:
Das Update hat den Boot Modus CSM deaktiviert und UEFI only eingestellt und fTPM aktiviert, damit man win11 installieren kann, bzw darauf Upgraden kann.

Dein win10 ist aber sicherlich noch im CSM Mode mit MBR installiert, deswegen startet es jetzt nicht.
Du musst bei den Boot Optionen CSM wieder aktivieren (da wo Boot Mode select steht) , dann startet win10 wieder und du kannst da deine SSD auswählen.

So kannst aber nicht auf win11 Upgraden
Leider ist die Option ausgegraut. Gibt es weitere Möglichkeiten?

Nein. Wenn Windows im Legacy / CSM Modus installiert wurde, dann musst Du diesen wieder aktivieren. Ansonsten wird Dein Windows nicht booten.

Gefunden.
Ergänzung ()

Paradoxlpa schrieb:
11567C55-0BCD-4659-8218-20B6B45425A9.jpeg
Jetzt wird schon mehr angezeigt. Jedoch ist die SSD immer noch nichtauswählbar. EDIT: Hat funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben