Festplatte wird immer langsamer...

Pider

Lt. Junior Grade
In letzter Zeit habe ich gemerkt , dass meine Festplatte immer langsamer wurde , es ist eine 14 GB HDD , sie ist zwar schon ca. 2 Jahre alt aber das heißt doch nich das sie so langsam werden muss oder ??? Ich habe mir einen 48x Brenner zugelegt kann damit aber längst nich so schnell brennen weil er die Daten von meiner Festplatte nich so schnell lesen kann die ich brennen will. Und bei Installationen von Spielen habe ich bei der Anzeige der HDD-Schnelligkeit , also der Anzeige die ganz rechts ist von den dreien nur noch 2 Striche , und insgesamt können dort 10 oder so sein. Ich habe sie schon defragmentiert aber dadurch wurde nix besser. An dem Kabel zum Mainboard ist nur die Festplatte und kein anderes Laufwerk oder so. Bitte sagt mir woran es liegen könnte ich wie ich sie wieder hinkriege.

MfG Peter

Kann mir denn keiner helfen ?? weiß keiner woran es liegt ??
Antwortet bitte

Also dass bei der Spieleinstallation diese Anzeige eine Aussage über die Geschwindigkeit der Platte ist wär mir neu. Ich dachte immer die Anzeige gibt nur Auskunft über den Kopierstatus der aktuellen Datei und der gesamten Installation. Aber vielleicht hab ich da auch nur was verpasst :)
Wenn die Platte keine komischen Geräusche macht (klappern oder quietschen) ist ein Defekt unwahrscheinlich. Schau mal nach ob der DMA Modus aktiviert ist, sofern das die Platte und das Mainboard unterstützen.
Ist das die Platte auf der Windows installiert ist? Vielleicht is es ja garnich die Platte die langsamer wird sondern nur Windoof. Wär in meinen Augen fast die plausiblere Erklärung.
Meine Platte is auch schon gute 2 Jahre alt, aber langsamer wird sie eigentlich nicht, zumindest nicht spürbar. Sie is aber auch die einzige Platte die das glorreiche Alter von 2 Jahren bei mir erreicht hat, alle anderen schmeißen nach 6-12 Monaten d<en Löffel - das is ne echte Qulitätsplatte die ich da hab, die hat den Test in den Moepi-Hardware-Quality-Labs bestanden. :D

Also...

Es liegt nich am Windoof denn ich habe die Platte auch schon Formatiert und in einen anderen Rechner gesteckt und die war trotzdem so langsam. Achja , bei Spieleinstallationen zeigt die Anzeige ganz links wie weit die Datei installiert ist , die mittelere Anzeige wie weit das ganze Spiel installiert ist und die Anzeige ganz rechts die geschwindigkeit der Festplatte , bei mir sind dort nur noch 2 striche.

Naja aber trotzdem danke für deine Hilfe.

naja wenn du das genauer testen willst , solltest du mal auf die
herstellerseiten gehen, die haben eigentlich alle ein tool zum download,
mit dem du platten überprüfen kannst, z.t. findest du diese tools auch im
dl-bereich von computerbase
was die anzeige bei spieleinstallationen betrifft, meinst du doch nicht
wirklich, daß das genaue rückschlüsse auf die performance deines systems
zuläßt, oder ?:D
btw hast überprüft, daß deine pladden auch im richtigen udma mode laufen gelle?
weil z.b. ne 100er auf udma33 auch nicht so ganz wirklich rockt
ersma tin

Re: Also...

Original erstellt von Pider
Achja , bei Spieleinstallationen zeigt die Anzeige ganz links wie weit die Datei installiert ist , die mittelere Anzeige wie weit das ganze Spiel installiert ist und die Anzeige ganz rechts die geschwindigkeit der Festplatte , bei mir sind dort nur noch 2 striche.

Wer hat dir denn den Unsinn erzählt?

Die Anzeige ganz rechts zeigt dir den freien Platz auf deiner Festplatte an und der nimmt bekanntlich mit jedem installierten Programm ab.
Es ist aber landläufig bekannt, daß fast volle Datenträger vom Betriebsystem nicht mehr so schnell gehandled werden können, da unter anderem kaum noch Platz für Kopier- und Auslagerungsfunktionen vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
oh...

naja das wusste ich nich aber wenn ich bei nero drive speed die geschwindigkeit meiner platte teste dann zeigt die nur ca. 3.500 kb/s ist das normal ???? denn irgendwie kommt mir das so vor das meine festplatte verdammt langsam geworden ist.

Hmmm.. ich hab mit NERO auch mal so einen Speedtest gemacht.
Hab da nur 20000 kb/s rausbekommen :(

Sollte das nich eigendlich mehr sein ???
Hab ne 120 GB 7200 upm Platte von WD mit 2 MB Cache.

Hab ich das falsche Kabel ?? was falsch eingestellt ??

Wär auch dür einen Rat dankbar :)

Hallo,

wenn die Platte voll ist, auch schon mal die Platte defragmentiert, beim Kumpel hat das mal 3 Stunden gedauert, danach war die Performance wieder ok.

MfG
Brechwurz

Guten Rutsch ins Jahr 2003

is aber alles andere als voll ;(

vielleicht max so 30 von 120 GB...

ich versuchs mal mitm defragmetieren, aber kanns ned auch an was anderem liegen ?? Woran zB ??

Zurück
Oben