Festplatte wird in Testdisk nicht angezeigt

Kranky

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich habe hier eine Festplatte aus einem alten PC, die sehr wichtige Programme zur Ansteuerung von Maschinen enthält :(
Wenn der Rechner eingeschaltet wird, kommt die Meldung, das die hal.dll beschädigt oder nicht vorhanden ist. Ich habe dann die Wiederherstellungskonsole gestartet und wollte die hal.dl_ von der CD ins system32 Verzeichnis kopieren, bekam aber einen Zugriffsfehler. Dann habe ich ohne die hal.dll zu kopieren versucht, bootcfg /rebuild auszuführen. Auch da bekam ich eine Fehlermeldung und ich sollte Fehler doch mit CHKDSK suchen und beheben. Wenn ich aber CHKDSK ausführe, steht der eine Ewigkeit bei 0%.
Ich habe die Festplatte jetzt ausgebaut und per USB-Adapter an meinen Rechner angeschlossen. Die Festplatte wird im Arbeitsplatz angezeigt, aber beim Zugriff kam vorhin die Fehlermeldung "Falscher Parameter" und jetzt "Die Anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätsfehlers nicht ausgeführt werden."
Ich habe mir nun Testdisk 6.10 runtergeladen und gestartet - nach ein paar Minuten Wartezeit wurde mir die Liste der HDDs angezeigt und es war nur meine Systemplatte in der Liste - die USB-Platte wird nicht angezeigt. Im Log von Testdisk steht folgendes:
Code:
Mon Oct 20 11:32:15 2008
Command line: TestDisk

TestDisk 6.10, Data Recovery Utility, July 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
Compiler: GCC 4.3, Cygwin 1005.25 - Jul 17 2008 15:48:05
ext2fs lib: 1.41.0, ntfs lib: 10:0:0, reiserfs lib: 0.3.1-rc8, ewf lib: 20080501
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(/dev/sda)=80000000000
filewin32_getfilesize(/dev/sdb) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(/dev/sdb) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for /dev/sdb
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\PhysicalDrive0)=80000000000
filewin32_getfilesize(\\.\PhysicalDrive1) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\PhysicalDrive1) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\PhysicalDrive1
disk_get_size_win32 IOCTL_DISK_GET_LENGTH_INFO(\\.\C:)=79990815744
filewin32_getfilesize(\\.\D:) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\D:) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\D:
filewin32_getfilesize(\\.\E:) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\E:) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\E:
filewin32_getfilesize(\\.\F:) GetFileSize err Unzulässige Funktion.

filewin32_setfilepointer(\\.\F:) SetFilePointer err Unzulässige Funktion.

Warning: can't get size for \\.\F:
file_read(4,1,buffer,156264254(9726/254/63)) lseek err Invalid argument
Hard disk list
Disk /dev/sda - 80 GB / 74 GiB - CHS 9726 255 63, sector size=512 - WDC WD800BB-75FRA0

TestDisk exited normally.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen? :(

Ich weiß gegenwärtig nicht, ob es an einen Speicherfehler liegt, besteht aber Verdacht?
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Da die Speicherverwaltung unter DOS unterschiedlich ist, wäre eine Diagnose vielleicht möglich?
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona

Kannst Du die Disk mal intern verbauen? Über USB ist eine Erkennung meistens schwieriger und viele Tools erlauben keinen Zugriff auf die Disk, weil nicht alle ATA-Commands weiter gereicht werden.
Da bereits Testdisk Probleme bei der Erkennung hat würde ich die Festplatte mal mit dem Herstellertool überprüfen.

Ups, Fiona war mal wieder schneller ;-)

Ich habe die Platte jetzt wieder in den Rechner eingebaut und die Testdisk Boot-CD gebrannt. Dort wurde mir die Festplatte mit korrekter Größe angezeigt, aber nach Auswählen von "Proceed" passiert seit ~10 Minuten gar nichts.

EDIT:
Ich habe nach ~30 Minuten abgebrochen, neugestartet und es dann einfach nochmal laufen lassen. Gerade konnte ich die Analyse starten. Die werde ich dann auch einfach mal ganz geduldig durchlaufen lassen.

EDIT2:
Die Analyse ist nun auch durch. Foto habe ich gemacht und werde ich später hochladen. Quick Search habe ich eben gestartet. Das läuft alles sehr langsam, ist das normal so?

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Analyse dauert bei einer intakten Disk ein paar Sekunden, Quick Search auch nur wenige Sekunden bis zu etwa einer Minute, Deep Scan kann ein paar Minuten bis über eine Stunde und mehr dauern (je nach Größe). Bei fehlerhaften Disks besonders bei physikalisch def. Festplatten kann es aber auch Stunden bis Tage dauern (speziell bei def. Sektoren wird immer wieder versucht den Sektor zu lesen, bis der Retry Count erreicht ist).

Ok, ich bin auch mit der Quick Search durch.

Vor der Analyse:
Code:
Disk 80: - 41 GB / 38 GiB - CHS 4998 255 63

Nach der Analyse:
Code:
Current partition structure:
Partition              Start              End          Size in sectors
1* HPFS - NTFS         0   1   1   4996   254   63     80276742

Nach der Quick Search:
Code:

Partition              Start              End          Size in sectors
 * HPFS - NTFS         0   1   1   4996   254   63     80276742

Halo,

ich bin neu hier und möchte mich hier gleich mal einklinken.

Ich hatte in letzter Zeit öfter einen PC-Crash und schließe auf einen schadhaften Bus-Controler auf dem Board.
Heute verschwand dann eine der Festplatten aus der Liste.
Nach einem Neustart war sie zwar wieder da, doch ohne Inhalt :(

Laufwerk eins (C: ) ist eine 40GB IDE - Maxtor, fürs Betriebssystem
Laufwerk zwei (D:/E: ) eine 300GB IDE - Maxtor, für eigene Dateien und Daten (2x 150GB)
Laufwerk drei (F: ) eine 500GB S-ATA für Daten (nur eine Partition)

Laufwerk zwei sollte eigentlich Max D: und Max E: heißen.

Ich habe hier schon etwas gelesen und versucht, mit TestDisk 6.10 etwas heraus zu bekommen, aber... :freak:

...bis hierher kam ich...

wer kann helfen? was kann ich tun?

Anhänge

• Arbeitsplatz.jpg
    Arbeitsplatz.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 144
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 168
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Einen eigenen Thread aufmachen wäre besser, sonst kommt man durcheinander und weiss nicht mehr welche Bilder und Tips zu wem gehören und postet evtl falsche Hilfen. Lies Dir mal die Anleitung zu Testdisk durch, ist der erste Beitrag im Datenrettungsforum.
Wenn der Buscontroller defekt ist, kann auch Testdisk nichts machen, entweder neues Board oder den Controller abschalten und eine Controllerkarte einbauen.
Wenn Du die Platten in einem anden Rechner testen kannst, wüsstest Du ob es am Controller liegt, manchmal sind die Kabel nicht richtig gesteckt, defekt, da würde ich mal andere testen. Wenn Du keinen anderen Rechner hast, lade Dir die CD von Testdisk runter und teste jede Platte einzeln. (Merke Dir aber an welchem Port in welcher Reihenfolge sie angesteckt waren, sonst verändert sich beim wiederanschliessen aller Platten dir Reihenfolge und Du kannst nicht mehr booten, die Laufwerksbuchstaben werden geändert, usw.)

werkam schrieb:
Wenn Du die Platten in einem anden Rechner testen kannst, wüsstest Du ob es am Controller liegt, manchmal sind die Kabel nicht richtig gesteckt, defekt, da würde ich mal andere testen. Wenn Du keinen anderen Rechner hast, lade Dir die CD von Testdisk runter und teste jede Platte einzeln. (Merke Dir aber an welchem Port in welcher Reihenfolge sie angesteckt waren, sonst verändert sich beim wiederanschliessen aller Platten dir Reihenfolge und Du kannst nicht mehr booten, die Laufwerksbuchstaben werden geändert, usw.)

danke für die "nette" Aufnahme hier ;)

(Kann ein Mod den Beitrag bitte separieren?)

- "TestDisk-Fred" gelesen
- kein zweiter PC vorhanden
- Kabel fest und inzwischen auch schon gegen Neue getauscht
- Port eigentlich egal, da es "nur" eine Daten-HDD ist - PC bootet ja - XP läuft

ich will/muß ja "nur" die Daten/Partitionen retten und auf eine 500GB S-ATA kopieren, dann fliegt 'se eh raus und der PC bekommt ein neues Board...

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte doch bis das neue Board da ist und kopiere die Daten dann, indem Du die Platte im neuen PC reinhängst, was ist denn dann das Problem, wenn der Controller beschädigt ist, kannst Du doch auch nichts kopieren, verstehe dann den Sinn nicht so ganz was Du nun möchtest: Controller defekt, Platte nicht lesbar und Daten können nicht kopiert werden.

Versuch es doch mit der Daten CD und der SATA Platte alleine die Daten zu kopieren, lass alle anderen Platten raus, es werden ja wohl nicht beide Controller gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, denke mal Du hast die SATA Platte noch nachträglich eingebaut und das Netzteil hat nicht mehr genug Saft um allen immer Strom genug zu spendieren. Deshalb werden manchmal die Platten beim hochfahren nicht erkannt, bei einem Neustart bekommen sie genug Strom, weil das Netzteil ja bereits an ist. Teste das mal mit einem stärkeren Netzteil aus, oder weniger Geräte anschliessen.

Wenig Infos zum System sind auch nicht gerade hilfreich.

werkam schrieb:
Dann warte doch bis das neue Board da ist und kopiere die Daten dann, indem Du die Platte im neuen PC reinhängst, was ist denn dann das Problem, wenn der Controller beschädigt ist, kannst Du doch auch nichts kopieren, verstehe dann den Sinn nicht so ganz was Du nun möchtest: Controller defekt, Platte nicht lesbar und Daten können nicht kopiert werden.

Versuch es doch mit der Daten CD und der SATA Platte alleine die Daten zu kopieren, lass alle anderen Platten raus, es werden ja wohl nicht beide Controller gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, denke mal Du hast die SATA Platte noch nachträglich eingebaut und das Netzteil hat nicht mehr genug Saft um allen immer Strom genug zu spendieren. Deshalb werden manchmal die Platten beim hochfahren nicht erkannt, bei einem Neustart bekommen sie genug Strom, weil das Netzteil ja bereits an ist. Teste das mal mit einem stärkeren Netzteil aus, oder weniger Geräte anschliessen.

Wenig Infos zum System sind auch nicht gerade hilfreich.

zuerst einmal, sorry, daß ich es nicht besser beschrieb.

Das neue Board liegt schon hier, nur kann ich dann nicht bei euch lesen/Schreiben und wichtige Daten und Programme sind auf Partition D:\ - die nun nicht da ist...
Controller defekt insofern, daß mir ab und zu Platten (es waren mal noch 2 mehr) aus der Liste flogen.
Bei drei Platten und einem DVD-LW blieb er lange stabil - bis heute...

Der PC im Moment:

NT: 500W mit 12cm Lüfter und Kabelmanagement (zu schwach? :watt: )
Board: 939Dual-VSTA von ASROCK
CPU: AMD Athlon64 3800+
RAM: 1GB DDR

IDE primär: 40GB Maxtor für Betriebssystem
IDE sekundär: LG-DVD und 300GB-Maxtor als Datenlaufwerk

Betriebssystem : Win XP Home - SP3

Der IDE-Controller machte bisher NIE Probleme - die Platte ist erst seit heute früh nicht mehr lesbar.
ja, die S-ATA ist später dazugekommen - da sollen nun die Daten drauf - auf ihr ist auch das TestDisk abgelegt.

aber...

Meldung XP:
"Auf D.\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

bei E: ist es die adäquate Meldung.

PartitionMagic 8.02 meldet: (siehe Bild)

Datenträgerverwaltung meldet: (siehe 2. Bild)

Meldung TestDisk: siehe anderer Beitrag

nun sage DU mir, wie ich die Daten kopieren soll, wenn ich nicht mehr drauf zugreifen kann...

Anhänge

• PM8.jpg
    PM8.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 153
  • Datenträgerverwaltung.jpg
    Datenträgerverwaltung.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
NT: 500W mit 12cm Lüfter und Kabelmanagement

Dem Rechner ist es ziemlich egal wieviel Watt, Kabelmanagement und 12 cm Lüfter das Netzteil hat, die Leistung beim Start des Rechners ist entscheidend, der Rest ist wurscht.
Wenn ich mir das Bild der Datenträgerverwaltung ansehe, verwundert mich auch so einiges nicht mehr, da hat einer sehr viel Zeit investiert um mit einem Partitionstool die Platten einzurichten, von Laufwerk D wird gestartet, C, die Systemplatte liegt am Ende der Platte, der erste Bereich der Platte ist frei und dann noch 4 primäre Partitionen, davon 3 auf der einen Platte. Das Bild von PM zeigt an, das Du in der primären erweiterten Partition ein logisches Laufwerk hast, was ja nicht geht, entweder primär oder erweitert mit logischen Laufwerken. Naja, da soll sich mal ein Experte drum kümmern.

werkam schrieb:
Dem Rechner ist es ziemlich egal wieviel Watt, Kabelmanagement und 12 cm Lüfter das Netzteil hat, die Leistung beim Start des Rechners ist entscheidend, der Rest ist wurscht.
Wenn ich mir das Bild der Datenträgerverwaltung ansehe, verwundert mich auch so einiges nicht mehr, da hat einer sehr viel Zeit investiert um mit einem Partitionstool die Platten einzurichten, von Laufwerk D wird gestartet, C, die Systemplatte liegt am Ende der Platte, der erste Bereich der Platte ist frei und dann noch 4 primäre Partitionen, davon 3 auf der einen Platte. Das Bild von PM zeigt an, das Du in der primären erweiterten Partition ein logisches Laufwerk hast, was ja nicht geht, entweder primär oder erweitert mit logischen Laufwerken. Naja, da soll sich mal ein Experte drum kümmern.

ja, 3 Primäre auf einer Platte - aber 2 davon nicht sichtbar (übersehen?)
Ich könnte auch von der 2. booten oder von der Ersten - ist eh immer nur Eine aktiv.

Habe das damals mit Partiton Magic gemacht - und war immer zufrieden mit diesem Tool.

Es wird von C:\gestartet - sonst würde ich hier nicht schreiben können...
(vergessen? Platte D:\E:\ ist nicht lesbar)
Außerdem ist es im BIOS so festgelegt, daß von der Maxtor 40 gebootet wird, o.k.?

Die Primäre auf dem anderen Laufwerk ist früher mal die Betriebspartition gewesen.
Hat 2 Jahre so funktioniert warum auch nicht, XP ist sehr wohl in der Lage, das zu verwalten)
Außerdem ist es eine Primäre UND eine Erweiterte (und die mit logischem Laufwerk - Hinweis: erkennst du leicht am hellblauen Rand)
Ist das sooo schlecht zu erkennen?
Die freien Bereiche am Anfang der Platte (Partitionstabelle) sind übrigens jeweils 7,8 MB groß und somit als Speicherplatz, bei den Plattengrößen, nicht relevant.

Und du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft einreden wollen, daß drei Festplatten und ein DVD-Laufwerk für dieses Netzteil zu viel sind...
Das Board und die kleene Grafikkarte (Gigabyte Geforce 7300 GS) verbrauchen auch nicht sooo viel, daß sich ein modernes NT verschluckt.

Meine Frage bezieht sich aber auf die Datenrettung und TestDisk.
Die Bilder sollen nur zeigen, wie die Platte jetzt dargestell wird (vor 8:00 Uhr war sie noch in Ordnung und hatte die oben beschriebenen Namen)...

Zuletzt bearbeitet:
@ Berthie

Benutze mal TestDisk 6.11WIP beta.
Ich gehe erstmal nur von dieser Platte und Bild aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.114259/
Rest folg später!
Deine erste Partition weist du Struktur einer erweiterten Partition mit reduzierten Speicherplatz auf.
Ich brauche daher noch den Screen nach der tieferen Suche Deeper Search.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
danke Fiona - ich muß aber erst mal kurz (?) weg - melde mich aber nachhher wieder...;)

@Kranky
Hast Du nach Quick Search mal mit p (list files) versucht den Inhalt der Partition einzusehen und wenn ja, kommt eine Fehlermeldung oder der Inhalt der Partition?

Mueli: Danke, dass ich auch noch beachtet werde. Kann der berthie nicht mal bitte seinen eigenen Thread bekommen?

Wenn ich p drücke, bekomme ich die Meldung, dass die Partition beschädigt ist (habe die genaue Meldung nicht im Kopf). Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das mit "Write" beheben oder verschlimmern werde?

Wenn Du keine exakten Angaben über die Meldung machen kannst, solltest Du auf keinen Fall Write ausführen. Wenn sich bei p kein Dateisystem anzeigen läßt, spricht vieles für ein defektes Filesystem und das ist eher ein Fall für Datenrettungstools. Testdisk ist hingegen ein Tool für zerstörte Partitionierungsinformationen und Bootsektoren, aber es erlaubt bei intakten Dateisystemen das sichern von Daten.

"Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."

Gibt es keine Möglichkeit, das Filesystem einfach zu reparieren? Die Datenrettungstool sehen auf den ersten Blick alle nur aus, als ob man nur noch einzelne unbeschädigte Dateien von der Platte ziehen kann. :(

Ich habe die Platte mit Seatools überprüft. Vor dem Start eines Tests bekomme ich die Warnung, das die Festplatte eine Temperatur von über 70 Grad überschritten hat oder hatte (na super :( ) und beim langen Test gibt es jede Menge fehlerhafte Blöcke, wovon ~5% repariert werden konnten.
In dem Fall ist bei der Platte wohl nichts mehr zu retten...?

Zuletzt bearbeitet:
Filesysteme lassen sich schon mit chkdsk reparieren, dazu muss dem Laufwerk mindestens ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen sein. Mit chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\ErrorLog.txt könntest Du Dir eine Übersicht über die Fehler verschaffen (in ErrorLog.txt).

Mit der Demo des Restorer2000 kannst Du die Disk scannen und überprüfen, was sich u. U. wieder herstellen läßt (Files bis etwa 128 kB lassen zum Test sichern).

Wenn def. Sektoren beteiligt sind, ist schwer vorherzusehen, wie das Ergebnis ausfällt.

Zurück
Oben