Festplatte wird nach Neustart nicht erkannt

apfelschnitz

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
4
Hi zusammen,

ich habe gestern Windows 10 nach einem Austausch von Prozessor und Mainboard neu-installiert. Erstmal hatte alles soweit funktioniert, nach dem Start des Rechners heute Morgen habe ich allerdings das Problem, dass eine meiner Festplatten von Windows nicht erkannt wird.

Verbaut sind:
  • Samsung SSD M.2 970 Evo Plus 1TB (C, Boot)
  • Samsung SSD 850 Evo 1TB (D)
  • Seagate HDD 2TB (E)

Im BIOS werden alle 3 Platten korrekt aufgelistet.

bios.png


In der Datenträgerverwaltung von Windows 10, taucht das Laufwerk D (Samsung SSD 850 Evo) nicht auf.

datenträgerverwaltung_nach_boot.png

Bei dem Hardware-Upgrade kam die M.2 Platte (970) neu dazu. Die Samsung SSD 850 Evo war auch davor schon als Laufwerk D für die Installation von Spielen im Einsatz. Habe ich nach der Neu-Installation von Windows aber auch einmal frisch formatiert.

Wenn ich die Festplatte im laufenden Betrieb aus- und wieder einstecke wird sie von Windows sofort erkannt und funktioniert einwandfrei. Wenn ich Windows dann Neustarte ist sie wieder weg.
Wenn ich Windows herunterfahre, die Festplatte neu einstecke und danach boote wird sie auch direkt von Windows erkannt.

Firmware und Treiber habe ich gecheckt, scheint soweit auf aktuellem Stand zu sein. SATA-Kabel habe ich testweise ausgetauscht und ein anderen SATA-Port am Mainboard ausprobiert, keine Veränderung.


Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Danke schonmal!
 
Was sagt CrystaldiskInfo zu deiner HDD?
 
Habe jetzt mal einen anderen Stecker am Stromkabel verwendet. Damit wurde die Festplatte auch nach dem ersten Neustart erkannt. Hoffe es bleibt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hab ja nicht wegen der nicht erkannten Platte neu installiert, sonden weil die M.2 neu ins System kam, alle 5 Jahre Windows mal frisch installieren iwie gut tut und sich das bei Mainboard und CPU Wechsel ganz gut anbietet :)
Aber bis dann alles wieder installiert und eingerichtet ist, hat man schon ein paar Nerven verloren :D
 
apfelschnitz schrieb:
alle 5 Jahre Windows mal frisch installieren iwie gut tut und sich das bei Mainboard und CPU Wechsel ganz gut anbietet
Sowohl das Eine wie das Andere ist heutzutage harsch gesagt Blödsinn da WIN, wenn nicht eh mir Gewalt gegen eine Wand gedonnert, sehr zäh ist und auch nach Umtopfen prinzipiell so schnell wie zu Beginn rennt. Oder schneller, und nicht langsamer als wenn mans neu aufsetzt und diesen Zustand auf den letzten aufpäppelt.


PS: ich hatte die Brille schief auf und die M.2 beim Lesen mit der SATA verwechselt. Da du aber auf die M.2 installiert hast fällt das Problem aus, dass ein altes WIN ggf. keine NVME- oder einfacher M.2-Treiber parat haben könnte und damit die M.2 nicht auftaucht.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben