Festplatte wird nach Neustart nur noch als "leer" erkannt, was tun

goofy79

Cadet 1st Year
Hallo,

hab' mir endlich mal eine 3TB Festplatte (Toshiba Canvio) gekauft und diese auch gleich im GPT Format formatiert.
Nachdem ich alles von meinen alte Backupplatten erfolgreich kopiert hatte (ca. 1TB), sah noch alles gut aus.

Eine Woche später will ich einen Zugriff auf die Festplatte machen und mich trifft der Schlag:
ALLES WIEDER AUF ANFANG.
Keine Daten da, keine Partition da.

Also hab ich EaseUS Partition Master (Trial) installiert und über Nacht die Partition suchen lassen.
Das hat auch funktioniert, die Partitionen (1x 2TB + 1x Rest) werden wieder angezeigt (im Tool).
Allerdings kann ich immer noch nicht darauf zugreifen bzw. die Windows Datenträgerverwaltung möchte die Festplatte weiterhin intialisieren (und das werde ich tunlichst nicht machen).

Also das nächste Tool downgeloaded (Data recovery), aber das erkennt die Festplatte noch nicht, weil sie noch nicht initialisiert ist.

Was würdet ihr tun:
1. andere Tools?
2. Festplatte initialisieren und mit schnellformat herstellen (hier wird nichts gelöscht, sondern nur als leer markiert, oder)

Punkt 2 gibt mir wohl die Möglichkeiten noch mehr Tools im Bereich Datenrettung zu probieren, oder?

Und noch eine Frage:
MUSS ICH DAMIT JETZT ÖFTERS RECHNEN? Ist eine Festplatte, die 1x den Partitiontable verliert geneigt das noch öfters zu tun?

Vielen Dank für eure Unterstützung,

goofy79

Wies dazu gekommen ist kann ich dir nicht sagen, auch nicht ob das jetzt öfter passieren wird. Als software kann ich nur Kroll OnTrack empfehlen, das läuft bei uns in der Firma.
Es gibt aber mit Sicherheit auch andere Möglichkeiten, deine Daten zu retten.

Ich mache, damit ich mir da keinen Kopf drüber machen muss, immer eine Datensicherung... aber der Tipp kommt jetzt schon zu spät :(

Damit Du nicht das ganze Tut lesen musst:

1) Mit Testdisk die Platte prüfen und die Partitionstabellen ggf reparieren (deeper search)

2) Mit Testdisk die Partition wieder auf aktiv setzen

Entweder funktionierts dann schon oder aber Du bootest von der Windows CD und führst anschließend nochmal die Startreperatur aus. Normalerweise prüft WinSetup alle Platten (auch die nicht Sys Platte) und repariert / ergänzt die GPT / MBR Bereiche um die nötigen Flags selbst. Wichtig ist aber das du vorher in jedem Falle mit Testdisk die generelle Integrität der Tabellen prüfst. Für das WindowsSetup müssen die zumindest in Grundzügen in Ordnung sein.

WICHTIG

Du sagtest, dass dies deine Backupplatte ist, die du auf GPT formatiert hast. Kann es sein dass die normale Platte noch auf MBR ist ?! Ist in jedem Falle nicht zu empfehlen. Wenn die Hauptplatte noch mit MBR arbeitet dann sollte die Backupplatte tunlichst auch mit MBR eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal dankeschön für die Antworten und vor allen Dingen an Sun_set_1.

Die "Kurz-Zusammenfassung" ist sehr hilfreich.
Testdrive läuft jetzt im Moment. Bei 3GB dauert es eben eine Weile.
Ich hätte mich nicht getraut die Partition wieder auf "Aktiv" zu setzen.

Melde mich, wenn es klappt.
In der Zwischenzeit habe ich zumindest schon per Data Recovery den wichtigsten Teil der Daten wiederhergestellt.
Aber die alte Partition einfach wieder zu nutzen wäre natürlich ein Traum!

Grüße,

goofy79

Kleines Update am Rande...

Testdisk ist nach 3 Tage immer noch nicht fertig?!? Der Schnelltest war ohne Erfolg.
Habe den Vorgang jetzt abgebrochen...

ABer mittels eines Datenwiederherstellungstools habe ich meine Dateien auf eine weitere Festplatte (hab' ich dann mal kurzfristig gekauft) überspielt.

Jetzt wird die 3TB noch mal neu formartiert und diesmal mit MBR!

Grüße,

Jan

Liest sich, als ob du parallel Datenrettung und Testdisk-Analyse betrieben hättest?!

Was ich grad erst lese: Du musst die Platte natürlich initialisieren... Dann nochmal den Schnelltest.

goofy79 schrieb:
Kleines Update am Rande...

Testdisk ist nach 3 Tage immer noch nicht fertig?!? Der Schnelltest war ohne Erfolg.
Habe den Vorgang jetzt abgebrochen...

ABer mittels eines Datenwiederherstellungstools habe ich meine Dateien auf eine weitere Festplatte (hab' ich dann mal kurzfristig gekauft) überspielt.

Jetzt wird die 3TB noch mal neu formartiert und diesmal mit MBR!

Grüße,

Jan

Ich würde einfach nochmal versuchen die Partition an der Stelle jetzt auf aktiv zu setzen. Anschließend mit Windows-DVD starten und die Reparateur einmal drüber laufen lassen. Anschließend über die Kommandozeile in der Windowsreperatur CHKDSK "deinlaufwerksbuchstabe:\ /f /r ausführen.

Da deine Daten ja jetzt parallel gesichert sind kann ja eigtl nichts schief gehen.

Zurück
Oben