Festplatte wird nach Rechnerwechsel als leer angezeigt

  • Ersteller Ersteller Tigga88
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tigga88

Gast
Liebe Community,

der Rechner (Grafikkarte) meiner Eltern hat leider vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben, daher haben wir uns für einen neuen Rechner entschieden. Leider hätte ich mir das deutlich einfacher vorgestellt. Das Problem ist, dass die alte Festplatte nicht im neuen Rechner (bei meinem Rechner allerdings ebenso nicht) richtig erkannt wird. Sie wird zwar unter "Computer" als Laufwerk angezeigt, aber angeblich ist diese leer.

Ich habe bereits die letzten drei Tage versucht das Problem zu beheben, aber es klappt einfach nicht : ( Auf der Festplatte sind sehr viele Fotos von unserer Familie und es wäre ein Dilemma wenn wir nicht mehr an diese kommen. Evtl. könnt ihr uns ja helfen? Ich habe mir sehr viele Threads (u.a. den hier) durchgelesen und versucht mit Testdisk das ganze wieder ans Laufen zu bekommen... alles ohne Erfolg : ( Ich hoffe ich habe noch nichts kaputt gemacht.

Ich hoffe sehr, dass die Daten noch irgendwie zu retten sind und bin über jeden Tipp dankbar!!!

Anhang anzeigen 688874

Anhang anzeigen 688873

Anhang anzeigen 688872
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Inhalt wiederhergestellt)
du kannst nicht einfach eine platte umstecken, und erwarten dass sie bootet ... das geht nicht.

du kannst die platte aber ausbauen, und erstmal alle wichtigen daten über einen s-ata / usb adapter auf ein anderes gerät absichern. dann gehen diese schonmal nichtmehr verloren ;)

fürs nächste mal: datensicherung parat haben, und wichtige dinge redundant gesichert haben. beim speichern auf nur einer einzigen festplattte ohne sicherung, ist das risiko schon recht groß, dass ein defekt alles vernichtet. das kann von heute auf morgen passieren, daher: schutz ;) muss ja nicht ausufernd sein, als privatperson. aber zumindest einmal kopiert auf eine andere platte, externe platte, cloud, etc ... hilft schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Festplatte versucht über SATA, und auch über einen USB-Adapter anzuschließen.. leider funktioniert beides nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Inhalt wiederhergestellt)
Was für ein Festplattenmodell?

Wie sah der alte Rechner aus? (Komponenten.)
Wie sieht der aktuelle Rechner aus? (Komponenten.)
Welches Betriebssystem war auf dem alten bzw. ist auf dem neuen Rechner?

Was genau hast du mit Testdisk gemacht?
Vor allem mit dem Tool hast du sehr schnell irgendwas an den Partitionen geändert und dann ist sowieso alles weg...
 
Interessant ist noch, was war am alten Rechner kaputt und was wurde da versucht? Möglicherweise hängt die "leere" Platte damit zusammen.
 
Es handelt sich um eine Fesplatte von Samsung: HD250HJ

Mit Testdisk habe ich versucht unter Analyse
* bedeutet primär und aktiv als Bootpartition.das D (Deleted) durch folgende zu ersetzen:
P bedeutet primäre Partition nicht bootfähig.
L bedeutet logisches Laufwerk.
E Extended oder auch fortlaufend mit x angezeigt bedeutet erweiterte Partition.

Hat aber leider nichts geklappt..

An der Festplattengeometrie habe ich nichts geändert.

An dem alten Rechner war nur die Grafikkarte defekt. Sie war sehr laut und irgendwann hat sie den Geist aufgegeben. Ich bin mir sehr sicher, dass das keine Auswirkungen auf die Festplatte hatte..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Inhalt wiederhergestellt)
CrystalDiskInfo laden und einen Screenshot mit allen Werten hier posten. Vielleicht ist einfach die Platte defekt und der alte Rechner war deswegen ohne Funktion?
 
also du hast die Platte umgebaut und versuchst nun das alte Windows im neuen Gerät
zu starten?
 
Das sind nur 50% der Werte. 33.000 Betriebsstunden, holy shit :daumen:
Ergänzung ()

Bild der Datenträgerverwaltung?
Also im Explorer ist sie leer? Oder kommt eine Fehlermeldung bei Laufwerk F?
 
...
 

Anhänge

  • 1529602210297.png
    1529602210297.png
    163,9 KB · Aufrufe: 753
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Inhalt wiederhergestellt)
Moin,
ich hoffe jetzt wirklich, dass Du Dir noch nichts kaputt gemacht hast. Testdisk ist sehr mächtig, aber leider kann man sich recht einfach damit auch einen Fehler erzeugen, der dann nicht so toll ist. Um es mal zart auszudrücken ;).
Ich würde Dir raten, erst mal beim alten Rechner zu schauen, ob der nicht eventuell sogar eine onboard Grafik hat und man den ja vielleicht erst einmal wieder mit der Platte zum laufen bringen kann. Ansonsten mußt Du schauen, welche Art Grafikkarte das ist und mal ein wenig herumfragen oder in der Bucht vorbeischauen, mehr als 10 Euronen sollte eine einfache alte Karte eigentlich nicht kosten. Wenn das klappt natürlich sofort ein Backup machen (eine einfache HDD mit etwas größerer Haltbarkeit kostet heute nicht mehr die Welt. Gerade wenn es ein älterer Rechner ist solltest Du doch mit einer TB HDD z.B. WD von mir aus green oder einem Seagate oder äh, wen gabs da derzeit noch? Naja eben zum reinen Sichern ist so eine HDD doch ok. Sollte man halt alle paar Monate mal betreiben (allein schon um die neue Sicherung drauf zu schreiben) und fertig. Muss ja keine SSD sein...
Ciao, Radulf
 
Ich würds wohl mit ner Datenrettungssoftware versuchen und die Daten wiederherstellen auf eine andere Platte und nicht länger an der Platte rumfummeln. Wenn du dir nicht sicher bist was du da tust machst dus schnell nur noch schlimmer. Im Zweifel Datenrettungsfirma, das kostet aber richtig Geld.
 
Anhang anzeigen 688881

Die Platte wird angezeigt, aber komplett leer:
Anhang anzeigen 688882
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Eigenmächtig gelöschten Inhalt wiederhergestellt)
Bevor hier noch tipps kommen wie chkdsk und co. Probiere doch folgendes Tool aus: http://findandmount.com/

Beim letzten mal, als das bei meiner backup platte passierte, konnte ich so die Partition wieder herstellen. Für dein aktuelles Windows ist einfach nicht ersichtlich ob/oder eine Partition überhaupt vorhanden war. Evtl. Löst das dein Problem.

Auf keinen Fall chkdsk ausführen solange die ursprüngliche Partition nicht wiederhergestellt wurde. Das würde einen Datensalat verursachen, sofern erst danach wiederhergestellt wird.

Das oben verlinkte Tool ist ähnlich wie Testdisk. Und theoretisch könnte man sogar mit mehr Zeitaufwand per datenrettungs software daten wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch. Es gibt nichts ärgerliches, wenn wichtige Daten (oder backup platten) plötzlich versagen. Hoffe das Tool findet was.
Alternativ gibts noch den Partition Wizzard 10. Der is auch freeware und beinhaltet auch eine Partitionsrecovery.

Ansonsten, für die Zukunft, egal was jetzt passiert, Bei ner HDD mit so vielen Betriebsstunden, immer irgendwo n zweitbackup haben. 33k is schon ne Hausnummer. Nicht gerade wenig :D
 
Was dann durchaus noch funktionieren kann, ist entsprechende Datenrettungssoftware, die die ganze Platte nach NTFS oder FAT Dateisystemstrukturen durchkämmt.

Mein erster Tipp:
Mach eine komplette Kopie der Festplatte als IMG auf deine E: Platte. Dann kannst du es immerhin nicht mehr schlimmer machen bei den Wiederherstellungsversuchen
 
Zurück
Oben