Festplatte wird nicht angezeigt

czernobill

Newbie
Hallo,

nach studenlangen ergebnislosen Recherchen schildere ich hier mal mein Problem:

Ich habe drei Festplatten, von denen zwei standardmäßig eingebaut sind. Es lief alles wunderbar. Doch dann habe ich eine der zwei Festplatten (nicht Systemplatte) durch die dritte ausgetauscht, weil ich auf ihr befindlichen Daten brauchte. Als ich die dritte Festplatte wieder gegen die zweite zurückgetauscht habe, wurde letztere nicht mehr erkannt....d.h. erkannt wird sie im BIOS richtig, aber im Explorer wird sie nicht angezeigt.
Unter "Disk Management" ist sie nur als unpartitionierte Festplatte aufgeführt. Wenn ich sie jetzt aber partitionieren würde, würde auch gleichzeitig formatiert werden! Das soll aber nicht sein, denn hier liegen alle meine wichtigen Daten!

Ich habe die Platte schon mit einem USB-Adapter angeschlossen. Sie wird aber trotzdem nicht angezeigt.
Alle Kabel wurden rausgezogen und erneut drangesteckt.
An einem anderen PC tritt genau dasselbe Problem auf!
Partition Magic zeigt auch eine völlig unpartitionierte Platte an.

Was kann ich tun damit ich wieder Zugriff darauf habe?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
vergiss PM, das nur plödes spieltool. nimm testdisk und mach mal ne "erkennung", welche partitionen er wiederfindet. wenn es die richtigen sind kannst du die so sichern und sie sind wieder da. wenn nicht, frag mal fiona hier im forum, die CB-HDD-Chefin :P

gruß, fire

Es deutet alles auf eine defekte Partitionstabelle hin.

Ich spekuliere mal:
Die Platte ist >130GB und du hast XP ohne SP2?
Dann werden unter bestimmten Bedingungen die Daten auf der Platte wieder überschrieben.
Da hilft nur TestDisk, um die Partitionstabelle wiederherzustellen.

Acronis Disk Director 10 (kostenpflichtig) hat auch solche Funktionen integriert, ob die allerdings in diesem Fall helfen können, darüber habe ich noch nichts gehört.

Also schau dir TestDisk an.

Evtl. kann auch Parted Magic die Partitionstabelle restaurieren, obwohl es dafür keine spezielle Funktion gibt.
In einigen Fällen hat das blosse Einlesen der Platte schon geholfen.
TestDisk (aktuell in Version 6.7) ist dabei sogar auf der Live CD (ca. 35MB download) schon mit dabei.
partimage-testdisk.jpeg

http://partedmagic.com/index.html

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
geiiiiillooooooooooooooo!!!!!!!!!!!!!!
mein leben, ich habe mein leben zurück!!!!!!!!!!1
:king::king:

danke!!

ps: nee, die Platte, die nicht erkannt wurde hat 120gig und sp2 ist drauf!

und was war jetzt die Lösung?

dein testfisk-tipp!
damit hab ich die dateien auf der "kaputten" platte auf meine andere kopiert...demnächst formatier ich dann noch und hoffe, dass ich sie wieder benutzen kann :evillol:

Zurück
Oben