Festplatte wird nicht erkannt, SSD aber schon (GA-F2A88XM-HD3)

wuddlknuddel

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15
Hi liebe Community,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC gebaut. Läuft auch alles rund soweit. Nur leider wird meine alte Festplatte (Samsung HD103SJ, SATA, 1000GB) nicht erkannt.

Die SSD und das DVD Laufwerk werden erkannt aber egal wo ich die 1TB Platte anstecke und egal wie ... sie wird nicht erkannt. Weder in Windows noch in BIOS.

Hier findet Ihr die Hardware-Komponenten.

Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3mATX Retail
AMD A10 Series A10-7800
300 Watt be quiet! System Power 7
8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Pro Series blau DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-27 Dual Kit

Falls benötigt kann ich auch ein Foto von den BIOS Settings posten.

Kann es sein, dass das Netzteil nicht genug Strom liefert oder sowas komisches?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!
 
schonmal das sata-kabel ausgetauscht bzw kreuzgetestet?
 
Ja. Verschiedene Kabel und verschiedene Anschlüsse. Die 1TB Platte funktioniert auch sicher weil sie in einem Gehäuse für externe Festplatten problemlos läuft.

LG
 
auch die stromanschlüsse getauscht?
 
Die Platte stammt aus der F3-Serie von Samsung, bei der ein Firmware-Bug bekannt ist, der Anlauf- und Erkennungsprobleme an SATA-6Gb/s-Controllern verursacht. Dafür gibt es von Samsung ein Firmware-Update, das dieses Problem behebt (siehe meine Sig). Du musst die Platte allerdings an einem SATA-3Gb/s-Controller betreiben, um es aufspielen zu können.
 
Geh mal in BIOS/UEFI und schon mal was bei den SATA-/Windows8/Sicherheits-Optionen steht. Falls da etwas wie "UEFI-only" ausgewählt ist, stelle mal auf "UEFI+Legacy" um, dann sollte es laufen...
 
Als MBR formatierte HDDs (Laufwerke allgemein) werden bei UEFI-only nicht angezeigt (oder mein BIOS/UEFI hat da einen Bug)
 
Unter Windows sollte eine MBR formatierte HDD aber dennoch angezeigt werden. Das hat nämlich mit den Boot-Einstellungen vom UEFI nichts zu tun.
 
Sollte... Totzdem hatte ich mir schon einen Wolf gesucht und erst das Ändern der Einstellung auf UEFI+Legacy brachte Abhilfe. Kann aber wie gesagt auch ein Bug beim meinem Bios/Board sein.
 
Vielen Dank für die tolle Hilfe.

Ich habe jetzt das Firmware update heruntergeladen und einen USB Stick bootfähig gemacht. Leider kann ich das Update aber nicht starten weil mir in BIOS die Möglichkeit fehlt von SATA-6Gb/s auf SATA-3Gb/s umzuschalten. Oder wie ist das mit dem SATA-3Gb/s-Controller gemeint?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank!
 
Wenn dir die Möglichkeit im UEFI fehlt, den SATA-Übertragungsmodus auf 3Gb/s festzulegen, musst du die Platte an ein älteres System mit SATA-3Gb/s-Controller (aka SATA-2) anschließen, um das Firmware-Update aufspielen zu können.
 
Okay. Danke! Ich werd mal versuchen die Platte in meinen alten PC einzubauen! LG!
 
Laberlohe schrieb:
Als MBR formatierte HDDs (Laufwerke allgemein) werden bei UEFI-only nicht angezeigt (oder mein BIOS/UEFI hat da einen Bug)
Das gilt aber eigentlich nur für den Installer von Windows, denn der bietet wirklich keine Platten als Ziel für die Installation an, deren Partitionierungsart nicht passend zum Booten ist. Mit aktivem UEFI Secure Boot (UEFI-only) wäre das dann bei einer mit MBR partitionierten Platte der Fall und bei einem alten BIOS ohne UEFI bei einer die nach GPT partitioniert wurde.
 
Zurück
Oben