Ulla_us_Detmold
Cadet 1st Year
Hallo werte Forengemeinschaft,
(keine Ahnung, ob das das richtige Unterforum ist - ansonsten gerne verschieben)
auf meinem Windows-11 64bit Rechner wird eine externe USB3.0-Festplatte nicht mehr erkannt.
Am Tag vorher war noch alles okay. Heute wird sie nicht erkannt.
Folgendes passiert:
Beim Anschließen der Platte ertönt das Windows-Geräteangeschlossen-Bing. Die Platte läuft an, stoppt, Bing! ertönt erneut. Platte läuft, Bing, Bing, Bing, Bing.
Bisherige Lösungsansätze:
Die Unterschiede zum Tag vorher:
1.
Ich hatte Wavelab 10 inklusive Dongle und eLicense-Software installiert.
Sicherheitshalber habe ich die Software wieder deinstalliert.
Der Fehler bleibt.
2.
Laut Windowsupdateverlauf gab es ein Treiberupdate an genau demselben Tag:
"SAMSUNG Electronics Co., Ltd. - USB - 2.17.16.0"
Hm... neuer USB-Treiber und USB funktioniert seitdem nicht mehr.... vielleicht liegt's daran?
Aber ich weiß bein Win11 nicht, wie ich einen einzelnen Treiber zurücksetzen kann
Meine Config:
Betriebssystem: Win 11 Pro, 64 Bit
Mainboard: ASUS TUF B660-Plus WiFi, 128 GB RAM
Prozessor: Intel Core i5-12600KF
Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 (obwohl ich bezweifle, dass es an zu wenig Strom liegt, da die Harddisk am Tag zu vor noch lief)
Glaubt Ihr, dass es am neuen Treiber liegt? Wie werde ich den los?
Andere Vorschläge, was ich noch ausprobieren kann?
Vielen Dank,
Eure Ulla
(keine Ahnung, ob das das richtige Unterforum ist - ansonsten gerne verschieben)
auf meinem Windows-11 64bit Rechner wird eine externe USB3.0-Festplatte nicht mehr erkannt.
Am Tag vorher war noch alles okay. Heute wird sie nicht erkannt.
Folgendes passiert:
Beim Anschließen der Platte ertönt das Windows-Geräteangeschlossen-Bing. Die Platte läuft an, stoppt, Bing! ertönt erneut. Platte läuft, Bing, Bing, Bing, Bing.
Bisherige Lösungsansätze:
- Andere USB-Ports ausprobiert, dasselbe Ergebnis
- Andere USB-Kabel probiert, selbes Ergebnis
- An mehreren anderen Rechnern wird die Platte mit demselben Kabel erkannt, die Platte ist definitiv nicht defekt
- USB-Sticks u.a. werden am "Problem"-PC an den USB-Ports erkannt
- die Platte hat KEINE externe Stromversorgung, sondern wird nur über ein USB3.0-Kabel angeschlosse (WD Elements)
- "Windows darf die USB-Ports ausschalten, um Strom zu sparen" habe ich abgestellt
- In der Datenträgerverwaltung wird das Laufwerk nicht erkannt, es scheint kein Laufwerksbuchstabenzuordnungsproblem (was für ein Wort...) zu sein
Die Unterschiede zum Tag vorher:
1.
Ich hatte Wavelab 10 inklusive Dongle und eLicense-Software installiert.
Sicherheitshalber habe ich die Software wieder deinstalliert.
Der Fehler bleibt.
2.
Laut Windowsupdateverlauf gab es ein Treiberupdate an genau demselben Tag:
"SAMSUNG Electronics Co., Ltd. - USB - 2.17.16.0"
Hm... neuer USB-Treiber und USB funktioniert seitdem nicht mehr.... vielleicht liegt's daran?
Aber ich weiß bein Win11 nicht, wie ich einen einzelnen Treiber zurücksetzen kann
Meine Config:
Betriebssystem: Win 11 Pro, 64 Bit
Mainboard: ASUS TUF B660-Plus WiFi, 128 GB RAM
Prozessor: Intel Core i5-12600KF
Netzteil: 650W be quiet! Straight Power 11 (obwohl ich bezweifle, dass es an zu wenig Strom liegt, da die Harddisk am Tag zu vor noch lief)
Glaubt Ihr, dass es am neuen Treiber liegt? Wie werde ich den los?
Andere Vorschläge, was ich noch ausprobieren kann?
Vielen Dank,
Eure Ulla