Festplatte wird nicht im Arbeitsplatz angezeigt

Micha83411

Commander
Hallo,

ich habe eine Externe festplatte die wenn man sie mit dem Pc verbindet zwar installiert (gerät kann jetzt verwendet werden), aber nicht angezeigt wird (nicht nur bei einen sondern auch mit mehreren pc´s getestet )

Wenn ich sie direkt über SATA am Rechner ist wird sie beim Booten angezeigt aber auf dem Arbeitsplatz nicht.

Wenn ich HD tune nehme zeigt er sie mir auch an und bei Error scan kommt bei fehler,

Mir einen Partitionsmanager stand da nicht zugewiesen .

mit TestDisk findet er sie auch steht zwar unknow aber man kann das Programm suchen lassen nach datein , gibt es die möglichkein auf alles was da drauf wieder zuzugreifen?

Festplatte ist eine Seagate 7200.11 1TB

Hatte ja schon vieles aber sowas auch noch nicht . Die platte ist von einen bekannten wo ein haufen Familien Bilder drauf sind .

Mfg und Guten Rutsch .

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung -> System -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

mal schaun ob sie da angezeigt wird

@Kisi1992 diesen pfad finde ich nicht.

Hab es unter ausführen msconfig gefunden, ich lasse ja gerade Test disk nach bilder suchen er findet sie ja auch aber halt vieles unbrauchbares dabei , weil er ja alle Jpg sucht .

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    134,3 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das Dateisystem hat nen Schlag abbegkommen.
Geh mal im WIndows in die Datenträgerverwaltung, da müsste die HDD angezeigt werden.
Dort kannst du versuchen das laufwerk zuzuweisen. Das macht windows eigentlich immer von alleine es sei denn es werden fehler festgestellt.

Ich vermute auch das die Chancen recht schlecht stehen ohne format die HDD wieder in Gang zu bringen wenn es mit der Datenträgerveraltung nicht hin haut. Es gibt zwar bestimmte Programme die kleinere Dateisystemfehler suchen und reparieren können, aber das funktioniert eben nicht immer.

Was man versuchen kann: Festplatte im einfach Modus formatieren (als die schnelle Variante wo nur das Dateisystem an sich neu geschrieben wird).
Danach mit recuva oder ähnlichen Programmen die festplatte nach "gelöschten" Dateien suchen lassen.
Solange du nur eine schnelle Formatierung gewählt hast, sollte das ganz gut hinhauen. Versprechen kann man aber nix.

Andere Möglichkeit: Linux LiveCD und schauen ob die die HDD eventuell mounten können.
Da sie aber wahrscheinlich NTFS Formatiert ist/war, wird die Wahrscheinlichkeit wohl genau so gering sein wie unter Windows.

Das wären meine Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Micha83411 schrieb:
@Kisi1992 diesen pfad finde ich nicht.

Hab es unter ausführen msconfig gefunden, ich lasse ja gerade Test disk nach bilder suchen er findet sie ja auch aber halt vieles unbrauchbares dabei , weil er ja alle Jpg sucht .

Bei mir ist es eigenartigerweise der Pfad.

Jedoch hast du so auch ans Ziel gefunden. Wie qBiC gesagt hat, hat das Dateisystem wahrscheinlich nen Schlag abbekommen. Falls sie vorher an nem anderen Rechner in Verwendung war funktioniert sie dort normalerweise. Hab dieses Problem öfters. Vor allem wenn die Platte als GPT formatiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber komisch ist das ich mit Test disk suchen kann bisher 6000bilder teils gute teils zu kleine .

Was soll das heißen mit dem Dateisystem ?

Bevor man etwas auf eine HDD schreiben kann, muss ein Dateisystem angelegt sein, dass dem benutzenden Computer aufschluss darüber gibt, wo die Daten in den unzähligen Sektoren der Festplatte gespeichert sind.
Hat dieses System einen Fehler, führt das in den meisten Fällen nur dazu, dass einige Dateien eventuell nicht mehr lesbar sind weil die Informationen des Dateisystems einfach fehlerhaft sind und deshalb nicht korrekt verarbeitet werden können.

In anderen Fällen scheint es aber auch wie ein komplettausfall der Festplatte.
Das heißt aber noch lange nicht, dass die Daten verloren sind. Grundsätzlich ist es möglich die komplette HDD nach Dateien zu durchsuchen, da diese bei solchen Fehlern ja nicht gelöscht sondern einfach nicht auffindbar sind. Deswegen findet TestDisk auch Dateien.

Wie solche Fehler entstehen können kann ich dir nicht sagen, soweit reicht mein wissen nicht. Mal ganz davon abgesehen dass das viele Ursachen haben kann.
Rechenfehler, Softwarefehler, Hardwarefehler.

Eine Formatierung bringt hier in vielen Fällen Abhilfe. Sollte es aber weiterhin passieren, so ist ein Hardwarefehler wahrscheinlicher.
Mal ganz davon abgesehen, ist das NTFS Dateisystem von Windows scheinbar Fehleranfälliger als andere. Ich hab schon viele "kaputte" NTFS Festplatten gesehen die nach einem Format wieder einsatzbereit waren, aber noch nicht eine einzige "kaputte" ext-X Festplatte (Linux Dateisystem). Ob es am Dateisystem liegt ist schwer zu schätzen, hier spielt sehr wahrscheinlich auch die Softwareualität von Windows eine große Rolle ;)

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.13 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hi. Hier sind die Screens

Anhänge

Danke.
Es wurde noch eine Vista/Win7-Partition gefunden.
Ist auf dem Bild deepscan enter gedrückt.
Zeigt auch deine Daten an.
Stelle diese wieder her.
Markiere auf diesen Bild die zweite Partition mit dem Namen Volume;
deepscan enter gedrückt.JPG
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zu danken ,Du bist die aller aller beste echt der Wahnsinn :-) , die Platte wird bei Arbeitsplatz wieder angezeigt und das mit dem chkdsk kam nicht.

, 517 frei von 931gb die Platte war voll gewesen , den rest kann man nicht wieder herstellen oder?

Mfg Micha

Bei dir besteht dann auch Verdacht auf ein beschädigtes Dateisystem.
Sichere mal sofort deine Daten.

Schaue mal ob Testdisk dir die Daten anzeigt und du diese kopieren kannst?
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/artikel...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren

Teile es mit.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware bleiben.
Chkdsk ist eibn Utility für den Versuch ein beschädigtes Dateisystem zu reparieren, aber nicht zum Datenretten.

Viele Grüße

Fiona

Der witz ist ja das die platte angeblich nicht Patitoniert war .(Ist ja nicht meine Platte , die ist von einem kumpel von mir und da sind baby fotos drauf von seiner Kleinen die ironischer weise auch Fiona Heißt :) )

Die konnte ich aber zum glück mit deiner Hilfe ebend schon sichern , weil zwar nicht ob es alle waren aber wenigstens was, jetzt fehlen noch andere datein

Werde morgen weiter machen und dich auf dem laufenden halten

Danke schon mal und schönes Weekend

Wenn es nicht deine Platte ist, und diese nicht aus deiner Windows-Installation ist, dann kann es auch sein, das nicht alle Dateien angezeigt werden.
Im Fall sollten die Benutzerrechte auch überprüft werden.
Aber teste erstmal Testdisk.
Da Testdisk Linux-basierend ist (über cygwin.dll), kann es auch hier möglich sein, das Testdis dir die Daten anzeigt.
Dann kannst du sie kopieren.

Teste es einfach mal.
Freut mich, das es mit den Bildern geklappt hat! :)

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben