Hallo
Heute habe ich in meinen Rechner einen neuen Datenträger eingebaut. Leider wird nun mein alter Datenträger nicht mehr erkannt. In der Datenträgerverwaltung und im UEFI konnte ich das Problem nicht lösen.
Betriebssystem : Windows 11 64-bit
System Hardware Datenträger Konfiguration :
SATA 1G : DVD_Optic_Disk_Drive , 0 B , [A:]
SATA 3G : Samsung SSD 860 EVO , 500 GB , [D:]
SATA 5G : Seagate HDD , 1000 GB , [H:*Alt] , [E:*Geplant]
M2_1 : Samsung SSD 980 PRO , 1000 GB , [C:]
M2_2 : Samsung SSD 980 PRO , 500 GB , [B:]
SATA 2G, 4G, 6G : Nicht belegt.
Das UEFI erkennt folgende Datenträger :
SATA 1G, 3G, M2_1, M2_2
Windows erkennt folgende Datenträger :
SATA 1G, 3G, M2_1, M2_2
Ich habe die Daten und Stromversorgungsleitungen zur HDD überprüft. Alle Stecker korrekt drin. Die HDD ist warm, wie immer. Die HDD ist geräuschlos, wie immer.
Auf meinen Desktop hatte ich noch eine Verknüpfung zum Datenträger, nur so konnte ich den Laufwerkbuchstaben ermitteln, den es hatte. Seitdem die neue Samsung SSD 980 PRO 500 GB drin ist, ist die HDD weg. Ich bin mir sicher das die HDD noch funktioniert und es ein reines Software Problem ist.
Das wäre das Hauptproblem, ein kleines anderes Problem ist, das ich in der Datenträgerverwaltung, für die
Samsung SSD 860 EVO, das primäre Volumen nicht erweitern kann. Auf diesen Datenträger ist nicht das Betriebssystem installiert.
Datenträger 0 (ALTE_SSD [D:] (Samsung 860 EVO , 500 GB) Konfiguration
00,501 GB | 000501 MB - Nicht zugeordnet
362,26 GB | 362260 MB - NTFS , Primäre Partition
00,555 GB | 000555 MB - Wiederherstellungspartition
102,47 GB | 102470 MB - Nicht zugeordnet
Wenn ich das Volumen der primären Partition erweitern möchte, kommen alle normalen Dialog Felder, bei der Auswahl der Größe habe ich das maximal Verfügbare genommen (105,425 GB | 105425 MB) anschließend folgt die Warnung [Ausgewählte Basisdatenträger in dynamisch konvertiert ... , Betriebssystem keines der Volume mehr gestartete ...] , wenn ich dann auf Fertigstellen klicke folgt die Fehlermeldung [Auf mindestens einen Datenträger nicht genügend Speicherplatz um Vorgang abschließen zu können] . Tja hier weiß ich nicht mehr weiter.
Heute habe ich in meinen Rechner einen neuen Datenträger eingebaut. Leider wird nun mein alter Datenträger nicht mehr erkannt. In der Datenträgerverwaltung und im UEFI konnte ich das Problem nicht lösen.
Betriebssystem : Windows 11 64-bit
System Hardware Datenträger Konfiguration :
SATA 1G : DVD_Optic_Disk_Drive , 0 B , [A:]
SATA 3G : Samsung SSD 860 EVO , 500 GB , [D:]
SATA 5G : Seagate HDD , 1000 GB , [H:*Alt] , [E:*Geplant]
M2_1 : Samsung SSD 980 PRO , 1000 GB , [C:]
M2_2 : Samsung SSD 980 PRO , 500 GB , [B:]
SATA 2G, 4G, 6G : Nicht belegt.
Das UEFI erkennt folgende Datenträger :
SATA 1G, 3G, M2_1, M2_2
Windows erkennt folgende Datenträger :
SATA 1G, 3G, M2_1, M2_2
Ich habe die Daten und Stromversorgungsleitungen zur HDD überprüft. Alle Stecker korrekt drin. Die HDD ist warm, wie immer. Die HDD ist geräuschlos, wie immer.
Auf meinen Desktop hatte ich noch eine Verknüpfung zum Datenträger, nur so konnte ich den Laufwerkbuchstaben ermitteln, den es hatte. Seitdem die neue Samsung SSD 980 PRO 500 GB drin ist, ist die HDD weg. Ich bin mir sicher das die HDD noch funktioniert und es ein reines Software Problem ist.
Das wäre das Hauptproblem, ein kleines anderes Problem ist, das ich in der Datenträgerverwaltung, für die
Samsung SSD 860 EVO, das primäre Volumen nicht erweitern kann. Auf diesen Datenträger ist nicht das Betriebssystem installiert.
Datenträger 0 (ALTE_SSD [D:] (Samsung 860 EVO , 500 GB) Konfiguration
00,501 GB | 000501 MB - Nicht zugeordnet
362,26 GB | 362260 MB - NTFS , Primäre Partition
00,555 GB | 000555 MB - Wiederherstellungspartition
102,47 GB | 102470 MB - Nicht zugeordnet
Wenn ich das Volumen der primären Partition erweitern möchte, kommen alle normalen Dialog Felder, bei der Auswahl der Größe habe ich das maximal Verfügbare genommen (105,425 GB | 105425 MB) anschließend folgt die Warnung [Ausgewählte Basisdatenträger in dynamisch konvertiert ... , Betriebssystem keines der Volume mehr gestartete ...] , wenn ich dann auf Fertigstellen klicke folgt die Fehlermeldung [Auf mindestens einen Datenträger nicht genügend Speicherplatz um Vorgang abschließen zu können] . Tja hier weiß ich nicht mehr weiter.
Zuletzt bearbeitet:
(Smilyies entfernt, falsch Formatierung Symielies)