Festplatte wird nicht mehr korrekt erkannt! Hilfe!

mortalvision

Newbie
Hallo miteinander,

ich verwende ca. seit einem halben Jahr eine 320 GB Festplatte, auf welcher ich auf der ersten Partition Windows XP installiert habe und noch zwei weitere Partitionen, auch welchen Daten liegen. Als ich vor zwei Tagen mein Computer einschalten wollte, konnte dieser das System nicht mehr finden. Habe dann im Bios festgestellt das die Festplatte erkannt wird, jedoch nicht mehr korrekt angezeigt wird. Es werden nur noch ca. 137 GB angezeigt. Habe dann die Festplatte in einen anderen Computer eingebaut als Slave. Habe jedoch da das gleiche festgestellt auch unter dem Betriebssystem WinXP.

Habe mich dann hier im Forum etwas informiert und auch einmal mit dem Tool TestDisk die Festplatte analysiert. Jedoch auch da wird die Festplatte nicht als 320er erkannt. Habe dann im Bios auch geprüft ob LBA unterstützt wird. Diese Option war jedoch eingestellt.

Hoffe es kann mir jemand helfen. Bin für jede Hilfe dankbar, denn auf der Platte waren mehr als 200GB an Daten.

Gruss
Lu

Von welchem Hersteller ist die Platte? Eine letzte Möglichkeit wäre eine Analyse mit dem entsprechendem Herstellertool.
Wenn allerdings die Platte von einem kompatiblem Board/BIOS (und auch noch von einem zweiten) nicht mit voller Größe erkannt wird, stehen die Chancen schlecht für Deine Daten.

Was genau erkennt denn Testdisk?

Besitze eine Western Digital Festplatte die jedoch sogar für 24/7 verwendet werden kann. Und ein defekt schon nach einem halben Jahr?!

Zeigt die Festplatte mit ca. 137 GB Festplattenkapazität an.

wäre es nicht möglich wenigstens einen Teil der Festplatte zu retten?
Im Programm Testdisk ist drum geschrieben, dass falls die Festplatte nicht in der vollen grösse Angezeigt wird, man diese nochmals überprüfen soll.

Gruss Lu

Schau mal hier nach "Data Lifeguard Diagnostics/Tools" in der von Dir favorisierten Version.
(ich denke mal als CD-Image, wenn Windows nicht mehr startet)

http://support.wdc.com/download/

Ansonsten mal Testdisk intensiv suchen lassen. Mal schauen, was an Partitionen/Daten gefunden wird.
Du könntest allerdings vorher mal bei "Fiona" hier aus dem Forum anfragen. Die ist Expertin auf dem Gebiet und kann Dich am ehesten vor folgenschweren Fehlern bewahren.
Viel Glück!

Wegem Bios und 48bitlba-Unterstützung;

Wenn deine Festplatte im Bios verkehrt erkannt wird, überprüfe die Homepage des Motherboard-Herstellers auf neuestes Bios.
Motherboards ab 2002, sollten 48bitlba untersützen.
Wenn die im Bios verkehrt erkannt wird, überprüfe das Kabel und die Jumper ob die richtig sitzen.
Setze mal das Bios auf Default (Standard) und gebe die Werte erneut ein.
Sollte auch immer nach einem Bios-Update gemacht werden, damit alle Änderungen übernommen werden.

Greife im Moment nicht auf die Festplatte schreibend zu, da es Datenverlust bedeuten kann.

Unter WinXP brauchst du für 48bitlba-Support (für Festplatten größer als 137 GB) mindestens Servicepack 1 (besser 2).
Wenn du das Servicepack installiert hast, und die Festplatte immer noch mit 137 GB erkannt wird, dann installiere dir das Servicepack nochmal als Reparaturinstallation einfach drüber.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

OK. werde dies gleich heute Abend ausprobieren.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruss lu

@ Fiona: Ich glaube nicht, das ein Board\BIOS seine Unterstützung für 48 Bit LBA mit der Zeit verlieren kann. Es hat ja laut Aussage von "mortalvision" bisher 1/2 Jahr funktioniert.

Habe nun die Festplatte in einen Computer eingebaut, welcher LBA 48 Bit unterstützt und siehe da die Festplatte wird als 320 GB erkannt :-)! Habe dann mit TestDisk gestartetet und nach Partitionen gesucht. Hat diese auch gleich gefunden. Somit konnte ich die Partititonen wieder herstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin euch sehr dankbar.

Gruss Lu

Zurück
Oben