Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe eine 1TB große Samsung HD103UJ. Seit heute erkennt sie mein Bios nur noch als 32MB groß. Hab gerade Crystaldiskinfo angemacht, da ist sie angeblich 4294967,3 GB groß. Was soll ich tun? Da sind sauwichtige Daten drauf, ja ich weiß, n Backup wäre klug gewesen.
versuche mal das Sata Kabel zu tauschen und lasse sie in dem Bios neu erkennen
was sagt Crystaldiskinfo noch?
gegebenenfalls mal Screenshot posten von der Datenträgerverwaltung und Crystaldiskinfo
Hol dir mal http://www.damnsmalllinux.org/ und sichere die Daten zuerst bevor du irgendwie stundenlang was rummachst und es nicht funktioniert und du die Daten verloren hast (naja, S-ATA KAbel und Port wechseln würde ich trotzdem machen).
Am besten: Backup machen, formatieren und hoffen, dass es wieder 1TB gross ist =)
1TB -> 32Mb klingt mir ganz nach dem berüchtigen Bug bei Mainboards von Gigabyte, die eine HPA auf der Platte anlegen, um ein Abbild des BIOS zu sichern.
Gestern hat mein PC softwaremäßig (dachte ich) bisschen gesponnen und ich hab ihn einfach mal neu gestartet. Ab diesem Zeitpunkt haben meine Monitore kein Signal mehr empfangen. Ausschalten warten, einschalten hat nichts gebracht. Heute hab ich meinen PC mal zerlegt und von Staub befreit und so und dann die Grafikkarte in den zweiten Slot gesteckt, den das Board zum Glück hatte. Siehe da: Ich hatte wieder ein Bild. Nachdem ich wieder in Windows war, musste ich allerdings feststellen, dass die zweite Platte nicht mehr richtig erkannt wird.
Ich habe zuerst Kabel und Channel getauscht, das hat nichts gebracht. Auf dein Anraten hin, bin ich gerade nochmal ins Bios und habe die Datenträgererkennung gestartet, der Bildschirm wurde erst ganz kurz rot und dann war wieder kein Signal mehr vorhanden. Ausgemacht, neugestartet, wieder ins Bios, Datenträgererkennung, Datenträger wieder als 32MB groß erkannt. Zum Spaß noch 2x auf erkennen gedrückt, nach dem dritten Mal war wieder das Bild weg. Ausgemacht, defekte Platte abgesteckt, wieder ins Bios, wieder ist beim dritten oder 4. mal das Bild weggewesen.
Hab alles wieder angesteckt und den PC neu gestartet, nach dem Booten war das Bild weg. Im 2. Versuch ist er dann anstandslos hochgefahren, an dem Problem mit der Platte hat sich aber nix getan.
Die gewünschten Screenshots habe ich angehängt:
Vielen Dank schonmal,
Robert
P.S.: Während ich diesen Beitrag hier getippt habe ist wieder plötzlich das Bild weggewesen und erst beim ca. 10 Neustart ist Windows mit Bild hochgefahren. Ich habe übrigens das Gefühl, dass Windows ansonsten ordnungsgemäß hochfährt und nur das Bild weg ist.
Edit: Ja es ist ein Gigabyte Board.
Edit2: Und für ein vollständiges Backup mangelt es mir eindeutig an Kapazität im Moment.
Ergänzung ()
Wenn ich jetzt HDAT2 laufen lasse, kann dabei etwas schief gehen?
Da die HDD komplett falsch erkannt wird, kannst Du in diesem Zustand erst einmal gar nichts machen in Sachen Datenrettung.
Wenn HDAT2 die Daten auch nicht sichtbar macht, dann siehts schon am Anfang sehr dunkel aus.
Zu erst muss sie mal wieder richtig erkannt werden. Möglich, dass dann wieder alles in Ordnung ist. Aber das sieht zu 99% nach dem GigaByte Bug aus. Das passiert nicht selten bei der krummen Art und Weise, wie das GigyByte Bios mit HDDs umgeht.
Und wenn sie wieder erkannt wurde aber die Daten nicht sichtbar sind, dann solltest Du die HDD eh erst einmal clonen und mit der Kopie weiter arbeiten. Ansonsten ist der Datenverlust schon vorprogrammiert.
Linux Distributionen deaktivieren in der Regel automatisch eine vorhandene HPA temporär, sodass du die Daten erst mal sichern kannst. Boote also mal von einer Linux Live CD und schau, ob die Platte dann korrekt erkannt wird. Die HPA wird von Linux aber nicht permanent deaktiviert. Wenn du den Rechner neu startest und in Windows bootest, ist die HPA wieder aktiv.
Permanent entfernen kannst du eine HPA z.B. mit HDAT2 (unter DOS), HPARemove oder dem HDD-Capacity-Restore-Tool. Die beiden letztgenannten sind Windows Programme. Das HDD-Capacity-Restore-Tool funktioniert entweder unter neueren Windows Versionen als XP nicht mehr richtig oder ist wählerisch bezüglich des verwendeten Treibers. Mit HPARemove Tool habe ich keinerlei Erfahrung, wäre aber eine Versuch wert. Möglicherweise ist es bei beiden Tools notwendig auf den Standard-Treiber von Windows zu wechseln (sofern du eine proprietären installiert hast).
Wichtig ist allerdings, dass du vorher im BIOS die Option "Backup BIOS Image to HDD" unter "Advanced BIOS Features" auf Disabled stellst. Ansonsten kann die HPA vom BIOS sofort wieder erstellt werden. Solltest du diese Option im BIOS nicht finden, schau, ob es ein BIOS Update (evtl. auch Beta) für dein Board gibt.
Vielen Dank Euch. Nach dem Überwinden einiger Schwierigkeiten (es gibt in München derzeit genau einen Laden, der noch Floppy Disks verkauft ^^) habe ich es mit einer HDAT2 Bootdisk hingekriegt und kann wieder voll auf meine Festplatte zugreifen. Fragt jetzt nicht, warum ich es nicht mit ner Bootcd gemacht habe, irgendwas war mit dem Diskimage nicht in Ordnung, es ging einfach nicht. Danke auf jeden Fall nochmal, das gravierendere meiner beiden Probleme ist gelöst.
Jetzt muss ich mal schauen, was sich mit der Grafikgeschichte machen lässt. Schon eigenartig, dass diese beiden Dinge gleichzeitig auftreten.