Festplatte wird nicht richtig erkannt und legt den PC lahm

SanBo

Lt. Commander
Ich wollte meine ganzen Dateien umstrukturieren und ein RAID1-Laufwerk anlegen, um alles zu sichern. Hierzu hatte ich zwei 1,5TB Platten.
Beim Erstellen ist eine der Platten (Samsung F3) abgeraucht. Sie war zuvor bei Crystal Disk aufgrund schwebender Sektoren bereits mit "Vorsicht" angezeigt worden, sollta baer nur vorrübergehend den Job ausüben.
Die zweite Platte war eine WD green, die den Zustand "gut" hatte.

Nachdem die Samsung den Geist aufgegeben hat, startete ich den Rechner neu. Die WD wurde unter Win 7 bei "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" auch richtig erkannt, allerdings musste ich ihr einen MBR zuweisen. Im Anschluss konnte ich natürlich nicht auf die WD zugreifen, was sich aber alles mit Testdisk wieder richten ließ.

Also okay, Glück gehabt, Daten wieder da, alles klar, Puls wieder runter...
Zur Sicherheit habe ich eine kleinere WD (1TB) angeklemmt und über Nacht die Daten rübergeschaufelt. Als ich heute morgen kam, war die Datenübertragung bei 2MB/s und die Platte nicht einmal annähernd gesichert. Die Platte war recht heiß und Crystal Disk zeigt "Vorsicht" an. Also wollte ich einen Neustart durchführen, damit das System sich einmal wieder neu initialisieren konnte.

Und dann ging es los: Der Rechner ließ sich nicht mehr starten und verweigerte beim Windows Startbildschirm (die vier bunten Kacheln, die abwechselnd stärker leuchten und dann wieder schwächer werden) seinen Dienst.
Also erster Verdacht: Die Platte macht Probleme. Platte ab, neu gestartet und siehe da: die Kiste fährt ganz normal hoch. WD 1,5TB angeschlossen --> Sys meldet WD erkannt, aber die HDD taucht nirgends auf. Wenn ich Testdisk oder das Windowseigene "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren starte", legt die HDD den gesamten Datenfluss lahm. Internet oder USB laufen normal weiter.
Wenn ich die 1,5TB via USB anklemme wirkt es sich genauso aus.
Bei anderen Platten ist es kein Problem.

Ich brauche daher dringend eure Hilfe!
Auf der HDD waren alle meine Bilder der letzten 10 Jahre, also rund 600GB RAW & JPEG meiner DSLR!!! Hilfe!!!
:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Hörst Du Geräusche von der WD beim Systemstart, oder wenn Du Sie nachträglich über USB dazu schaltest?

Wenn ja, könnte die WD einen Selbsttest ausführen bzw. selbst Sektoren ersetzen. oder Windows korrigiert Sektoren. Das kann dauern...

Hallo Miac! Erstmal danke für die flotte Antwort!

Ich habe die WD gerade wieder via USB angeschlossen und kann Geräusche wahrnehmen. Anfangs stark, gefolgt von einem sporadischen Klicken (ca. 2 Minuten lang). ´Mittlerweile höre ich nur noch das normale Rauschen. Die LED des USB-->SATA-Conrollers (WD Elements) blinkt in konstanter Frequenz.

Wie lange dauert dieser Prozess normalerweise?

Wie kommt man auf die Idee aus einer Defekten und einer Platte die Nutzdaten enthält ein RAID zu erstellen?
Meine Idee so auf die Schnelle.
Rechner ohne die defekte Platte starten.
cmd mit adminrechten
diskpart
automount disable (neue Datenträger werden nicht mehr ins Dateisystem eingebunden)
Rechner runterfahen
defekte Platte anstöpseln
Rechner starten
Mit Photorec retten was geht
Mit Testdisk ne Analyse machen und wenn möglich Fehler beheben
cmd
diskpart
automount enable

@miac: Nach einer gewissen Zeit hat die HDD den Internetexplorer zum einfrieren gebracht. Auch lief das System (SSD) mit einigen Lags. Nach physikalischer Trenung vom USB lief alles wieder normal.

@BadBigBen: Die HDD wird nach dem Verbinden unter "Arbeitsplatz" als lokaler Datenträger angezeigt. Jedoch ohne Angaben zur Größe oder zur Belegung. Auch kann nicht darauf zugegriffen werden.

@Sw4yDizzle: Tja, im Nachhinein ist man immer schlauer. War für mich persönlich auch meine letzte Samsung HDD.

Sorry, aber ich kann dir leider nicht folgen!
Also ich melde mich als Admin unter Win 7 an, gehe unter CMD und gebe dann den Befehl "automount disable" ein? Wie muss ich Photorec bedienen? Ich habe noch nie damit gearbeitet.

Also, das Wiederherstellen von Sektoren kann schon dauern. Da dein System aber auf einer anderen Platte liegt, sollte Windows davon nicht beeinträchtigt werden, außer die Platte meldet sich nicht mehr korrekt an (In der Datenträgerverwaltung kommt dann meist eine Fehlermeldung des Volumenmanagers.) Schaue dazu auch mal ins Ereignisprotokoll.

Ereignisprotokoll?!?

Ereignisprotokoll: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung

Da wird einiges an Warnungen und Fehlern angezeigt. Worauf genau soll ich achten?

Auf Disk Fehler und Fehler des Volumenmanagers, insbesondere zu Uhrzeiten, als Du die Platte gesteckt hast. Auch auf Controller Fehler. Wenn Fehler massiv auftreten, mußt Du entscheiden, ob er Fehler fortlaufend ist (Sektorfehler hochgezählt oder sowas), oder ob es immer der gleiche ist. Ist es immer der gleiche, macht es wahrscheinlich wenig Sinn, die Platte weiter angeschlossen zu lassen.

Beginnt die HDD eigentlich immer von vorn mit dem Selbsttest, wenn ich sie abziehe und erneut einstecke?

also du kannst auch mal mit GetDataBack probieren an deine Daten ran zu kommen...

http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm

lade dir mal den Trial runter und lass den mal laufen, er meldet sich schon wenn der kein zugriff auf die HDD bekommt. Wenn GDB läuft und erkennt Dateien, dann würd ich die Vollversion kaufen und Datenretten solange es noch geht...

viel Glück...

Aktueller Stand:

- HDD via USB angeschlossen
- "Arbeitsplatz" zeigt einen unformatierten Datenträger an
- In "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren starten" wird dieser Datenträger als RAW-Partition angezeigt
- Crystaldisk meldet die HDD als "schlecht"

Was soll/kann ich nun tun?

Edit: aktuell läuft photorec_win und stellt etliche Dateien wieder her.
Mit Getdataback konnte ich ebenfalls ein Großteil meiner Dateien sichten.
Die Dateien sind also noch immer da und liegen fein sortiert in den passenden Ordnern. Ich müsste nur den MBR irgendwie korrigieren, sodass die Partition statt als RAW als NTFS erkannt wird. Wie bekomme ich das hin?
Wie kann man die HDD klonen?

.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn GDB Dateien erkennt, dann kannst du mit ein IMAGE erstellen, unter TOOLS, ein Image der Festplatte erstellen (auf eine andere Festplatte mit genug Platz dafür... und dann kann GDB mit dem Image arbeiten und nicht mit der defekten Platte...

Alternative kannst du probieren ob du die Platte mit Acronis auf ne andere klonen kannst, dann mit der anderen FP arbeiten, zB. mit den genannten Programmen die Daten retten...

mit der alten würde ich sonnst nix machen, weder nen neuen MBR (was evtl eh nix bringt) oder sonnst was...

Danke für deinen Rat, den ich ein paar Stunden vorher hätte gebrauchen können! :(:
Ich habe die Platte statt via USB per SATA angeschlossen. Windows hat eine Datenträgerüberprüfung vorgenommen. Nun finde ich mit GDB nur noch einen geringen Anteil meiner Daten, im wesentlichen nur unnützen Kram.

Jetzt läuft gerade nochmal Photorec drüber und sichert, was noch zu sichern ist.
Ich hoffe, dass das Tool erfolgreicher ist, als GDB.

Aber nun sehe ich endgültig schwarz für meine Daten...

Dennoch vielen lieben Dank an alle, die mir geholfen haben; vor allem an BadBigBen und miac! :)

Zurück
Oben