Festplatte wird über eSATA nur beim Booten erkannt

Dominik 92

Cadet 2nd Year
Hi

Gestern ist meine externe 2Tb Verbatim Festplatte mit eSATA gekommen.
da ich mein System sowiso neu installieren wollte, hab ich das gleich unter AHCI gemacht.
Warum wird meine Festplatte jetzt nur erkannt wenn ich sie vorm Hochfahren anschalte?
Schalte ich sie bei laufendem System aus und wieder an wird sie nicht mehr erkannt.
Gibts da noch was Treibermäßiges?

Ein paar Daten:

System: Windows 7 Ultimate
Mainboard: ASRock K10N78FullHD-hsli R 3.0
Festplatte : Verbatim 2Tb combo eSATA (laut Everest ist eine Samsung Platte verbaut)

Danke schonmal

Gruß Dominik

Über welchen Controller läuft der eSATA-Port?
Ab und an sind diese nicht über den Chipsatz direkt gemacht sondern über einen zusätzlichen Chip - und oftmals kann man diese im BIOS gesondert konfigurieren.

Hier geht eSATA über die Intel-Southbridge oder den JMB363, in beiden Fällen problemlos und ohne zusätzliche Treiber, da AHCI ja mit einem Standardtreiber auskommt.

hi
weiß nicht genau was du meinst, aber im gerätemanager hab ich den "AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller" gefunden. das wird das wohl sein oder? wenn nein, wo finde ich das?

eventuell zur ardware noch:

ich hab einfach ein SATA2 zu eSATA slotblech hinten angeschraubt und das Sata2 kabel am Mainboard angebracht.

gruß

Ok, nur 1 Controller, das ist dann der aus dem Chipsatz.

Das mit dem Slotblech ist hier genauso gelöst - funktioniert tadellos...

So eine richtige Lösung mag mir jetzt aber auch nicht einfallen

Edit: Vielleicht habe ich wenigstens einen Workaround: Wenn du die Platte im Betrieb ansteckst und dann im Gerätemanager nach neuen Geräten suchst - wird die Platte dann gefunden?
Das wäre wenigstens eine Notlösung...

Zuletzt bearbeitet:
hi das hilft mir ja auchnicht weiter. das mainboard unterstützt ausdrücklich hot plug und hot swap.... ich muss da bestimmt noch was installieren. hat da sonst noch wer eine idee?

Wird sie denn im Gerätemanager nach der Aktualisierung gefunden? Wenn ja solltest Du mal nach einem aktualisierten Treiber Ausschau halten.

Du musst den Controller im Bios auch in den AHCI Modus schalten. Meist läuft der im IDE Modus. Lies dir aber im Netz ein paar Infos an zu der Umschaltung.
Nur im AHCI Modus kann die Platte zur Laufzeit erkannt werden.

Er schreibt ja, er hat mit AHCI installiert.
aber vielleicht hängt der eSATA-Anschluss am 5/6. Port - die muss man getrennt umschalten

Könnt ihr mir beim ASUS M4A785TD-Evo auch Hilfe geben?

Es klappt bei mir seit 1/2 Jahr nicht mit eSATA. Aussr ich klemme sie vor dem Hochfahren an...

guten abend.

hab das jetzt mal ausprobiert. beim suchen neuer hardware wird die platte im gerätemanager erkannt. was heißt das jetzt für mich?
das kann für mich nicht die dauerlösung sein. ich muss die festplatte oft an und ab klemmen, da ich vor allem als mobiler datenspeicher nutze. zudem erzeugt dieses problem in mir ein, naja, gewissen unwohlsein, welches mich doch etwas nervt^^

sonst noch wer ne idee? gibts irgendwelche extra ahci treiber o.ä.?

gruß

Zurück
Oben