Festplatte wird zu klein angezeigt

DIGGA1994

Ensign
Hallo,

ich habe mir eine Synology DS414j und eine passende 8TB Festplatte gekauft.
Die Synology habe ich nach Anleitung eingerichtet und hat auch super funktioniert.

Ich habe mehrere Festplatten im meinem PC und will all diese Daten auf die NAS synchronisieren.
Dafür nutze ich das Programm Personal Backup.

De ersten Schwung an 3TB hat das Programm anstandslos Kopiert und alles lief super.
Dann kam der 2. Schwung (ebenfalls 3TB)... Blieb bei ca. 10% stehen und ich denke die NAS hat sich aufgehängt.

Über das Webinterface konnte ich nicht mehr zugreifen. Erst mit Hilfe des Synology Assistant.
Dort bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
Unbenannt.PNG

Erst habe ich die NAS versucht auszuschalten. Musste aber den Stecker ziehen. Auch nach einem Neustart der NAS, das selbe Problem.
Also habe ich die Festplatte ausgebaut und über ein externes Gehäuse an den PC angeschlossen.
Da es mir egal ist, wenn ich die Daten auf der Festplatte verliere habe ich die Volumes gelöscht.
Die Datenträgerverwaltung zeigt mir nurnoch 1,3TB an.....
Vor dem Löschen der Volumes waren es 4 Partitionen (die wohl die NAS erstellt hat.), eine davon mit über 7TB.
Unbenannt 2.PNG

Was kann ich machen um meine 8TB zurück zu bekommen? In der NAS wurden sie (als sie noch lief) angezeigt.

evtl. ALLE Partitionen löschen und formatieren? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir verlinkte Pladde ist nach dieser Liste keine passende.
Bist du noch innerhalb der 14 Tage in denen du den Kauf widerrufen kannst? Dann würde ich die umtauschen. Es gibt immer wieder Probleme mit Platten die nicht für die Geräte passend sind.

Moin,
schließ die HDD nochmals an deinen PC an und führe folgende Befehle in der Eingabeaufforderung (cmd) als Admin aus:
ALLE DATEN WERDEN DABEI GELÖSCHT!
-> diskpart
-> list disk
-> select disk NUMMER DEINER HDD (erkennst du an der Größe)
-> clean
-> exit

Danach kannst du über die Datenträgerverwaltung die HDD neu formatieren. Dann sollten dir die 8TB wieder voll zur Verfügung stehen.

Gruß
kümmel

kuemmelkassel schrieb:
Moin,
schließ die HDD nochmals an deinen PC an und führe folgende Befehle in der Eingabeaufforderung (cmd) als Admin aus:
ALLE DATEN WERDEN DABEI GELÖSCHT!
-> diskpart
-> list disk
-> select disk NUMMER DEINER HDD (erkennst du an der Größe)
-> clean
-> exit

Danach kannst du über die Datenträgerverwaltung die HDD neu formatieren. Dann sollten dir die 8TB wieder voll zur Verfügung stehen.

Gruß
kümmel

Danke schonmal. Jetzt frägt mich die Datenträgerverwaltung folgendes:
Unbenannt 3.PNG
Was soll ich auswählen?

Zuletzt bearbeitet:
Oh man... Da Archive HDD sind ne GANZ andere Hausnummer als irgendwelche Greens. - Und gerade für einen Einsatz im NAS, wo die NICHT auf der Kompatibilitätsliste stehen, sind die absolut UNGEEIGNET.

Werd die Dinger wieder los, und kauf dir was aus der Kompatibilitätsliste.

@DIGGA1994 (guter Name :D)
Dein Anhang funktioniert nicht. Check das mal.

Auch wenn die HDD nicht unbedingt für ein NAS-System geeignet ist und auch nicht in der Kompatibilitätsliste steht, sollte es vorerst dennoch funktionieren. Trotz allem kann ich den anderen nur zustimmen, kauf dir lieber andere. Die WD RED's verrichten in NAS-Systemen ganz gute Arbeit.
Ergänzung ()

Okay. Anhang funktioniert. Wähle MBR.
Ergänzung ()

Dann entweder die HDD wie geschrieben über die Datenträgerverwaltung formatieren ODER mit DISPART weiter machen:
-> cmd
-> diskpart
-> list disk
-> select disk NUMMER DEINER HDD
-> create partition primary
-> active
-> format fs=ntfs quick
-> assign
-> exit

kuemmelkassel schrieb:
@DIGGA1994 (guter Name :D)
Dein Anhang funktioniert nicht. Check das mal.

Auch wenn die HDD nicht unbedingt für ein NAS-System geeignet ist und auch nicht in der Kompatibilitätsliste steht, sollte es vorerst dennoch funktionieren. Trotz allem kann ich den anderen nur zustimmen, kauf dir lieber andere. Die WD RED's verrichten in NAS-Systemen ganz gute Arbeit.
Ergänzung ()

Okay. Anhang funktioniert. Wähle MBR.

Leider weiterhin 1,3TB...

Merkwürdig. Alternativ mal über GParted versuchen. Anleitungen dazu findest du im Netz.

Die Kompatibilitätslisten kann man vergessen. Werden so gut wie nie aktualisiert, v.a. nicht für "alte" synology Modelle.

Wer sich der Limitationen der Archive 8TB Baureihe bewusst ist (SMR, hauptsächlich nur sequentielles Schreiben, bloß kein RAID, keine Garantie auf Kompatibilität), kann das mMn ruhig probieren. Nicht jeder hat die Kohle für die alternativen HDDs, die entweder kleiner oder doppelt so teuer, auf jeden Fall aber mit deutlich schlechterem Preis/TB sind.

@topic:
- Disk Part über die Konsole probieren
- Warum nicht GPT formatieren?
- GParted

Wenn alles nix hilft, ist die HDD defekt. Kann passieren.

Diskpart hat der Kollege ja bereits versucht. Alternativ wie bereits von mir angesprochen mit GParted (auf der SystemRescueCd) versuchen.

1,3TB sind genau einer der 6 Platter in der Platte. Warum das so angezeigt wird kann man jetzt viel Rätseln ... Eventuell fehlt ein Treiber oder die Platte ist kaputt. Kann auch was ganz anderes sein. Tatsächlich würde ich die Platte zurückschicken. Und dann entweder was kompatibles raussuchen oder auf "Defekt ausgeliefert" machen, was ja nicht gänzlich falsch ist.

Das hat mit der Platter-Kapazität nichts zu tun.

DIGGA1994, dass die Platte an deinem Rechner nur mit rund 1308 GiB erkannt wird, liegt an einem veralteten AHCI/RAID-Treiber, den du installiert hast. Der unterstützt Festplatten mit mehr als 2 TB nicht. Warum die Platte nur mit einem Bruchteil der Kapazität erkannt wird, habe ich hier schon mal erklärt. Wechsel entweder auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft oder installiere einen neueren proprietären AHCI/RAID-Treiber des SATA-Controller-Herstellers. Danach wird die Platte an deinem Rechner mit voller Kapazität erkannt. Mit dem Problem beim Synology-NAS hat das allerdings nichts zu tun.

/Edit
Ich sehe gerade, dass du die Platte in ein externes Festplattengehäuse gesteckt hast. Welche Schnittstelle dieses Gehäuse hat, hast du leider nicht dazu geschrieben. Bei eSATA gilt das, was ich zuvor geschrieben habe. Der Treiber des (e)SATA-Controllers ist zu alt. Wenn es USB ist, dann unterstützt der im externen Festplattengehäuse verbaute Bridge-Chip so große Platten nicht. In diesem Fall liegt es also am Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Die Kompatibilitätslisten kann man vergessen. Werden so gut wie nie aktualisiert, v.a. nicht für "alte" synology Modelle.
Im der Liste stehen auch recht aktuelle 6TB HDDs, das die Liste nie aktualisiert werden, stimmt so nicht und vergessen sollte man diese Listen gerade bei so einer speziellen HDD wie der Archive mit SMR schon gar nicht. Da steht auch nicht aus Spaß im Datenblatt der Platte, dass sie nicht für NAS Anwendungen geeignet ist!

Madnex hat im Prinzip alles wichtige gesagt, aber poste ruhig noch mal den aktuellen Screenshot von Drive Controller Info. Wenn Deine 4TB Platte D: eine interne ist und Du den falschen Treiber nutzt, denn ist dort auch Datenverlust vorprogrammiert, sobald diese zu stark gefüllt ist.

Madnex schrieb:
/Edit
Ich sehe gerade, dass du die Platte in ein externes Festplattengehäuse gesteckt hast. Welche Schnittstelle dieses Gehäuse hat, hast du leider nicht dazu geschrieben. Bei eSATA gilt das, was ich zuvor geschrieben habe. Der Treiber des (e)SATA-Controllers ist zu alt. Wenn es USB ist, dann unterstützt der im externen Festplattengehäuse verbaute Bridge-Chip so große Platten nicht. In diesem Fall liegt es also am Gehäuse.

Letzte Woche habe ich erst die aktuellen Treiber installiert, bzw, das komplette OS.

Vielen Dank! Das war die Lösung!

Ich habe die Festplatte über SATA angeschlossen, dann wurden in der Computerverwaltung 2 x nicht zugeordneter Speicherplatz angezeigt (2TB und 5,5TB).
Rechtsklick auf das Laufwerk --> "Zu GPT-Datenträger konvertieren" und schon hab ich wieder meine vollen 7,5TB :)

Soll ich für die NAS ein "neues einfaches Volume" erstellen? Wenn ja, NTFS oder exFAT?

Oder kommt die Synology DS414j mit einer nicht formatierten Festplatte klar?

Vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten!!! Hat mir sehr weitergeholfen.

Das Gehäuse ist ein Fujitsu Storagebird 35EV821 USB 2.0 mit USB-A Anschluss und habe ich direkt am Mainboard an einen USB 2.0 Angeschlossen (wurde von einem USB 3.0 Port und an einem Gehäuse USB-Port nicht erkannt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Platte intern im NAS verwenden möchtest und nicht als externer Datenspeicher, solltest du die Platte überhaupt nicht an einem PC formatieren. Das muss das NAS selbst machen. Das Betriebssystem der NAS von Synology basiert auf Linux. Für die intern eingebauten Platten kommt deshalb weder NTFS noch exFAT als Dateisystem zum Einsatz, sondern EXT4, das wiederum Windows nicht unterstützt (über das Netzwerkprotokoll kann man aber dennoch von einem Windows-PC aus drauf zugreifen).

Die entscheidende Frage ist aber, warum sich das NAS aufgehängt hat, bzw. sich nach rund 4 TB an rübergeschobenen Daten als voll angesehen hat. Wurden die ganzen 8 TB vom NAS überhaupt genutzt? Hat das NAS vielleicht Probleme die ganzen 8 TB zu nutzen? Hast du bei der ersten Einrichtung der Platte im NAS vielleicht einen Fehler gemacht? Was für ein zur Verfügung stehender Speicherplatz wurde eigentlich im Speicher-Manager des NAS angezeigt? Irgendeinen Grund für das Problem muss es ja geben.

DIGGA1994 schrieb:
Letzte Woche habe ich erst die aktuellen Treiber installiert, bzw, das komplette OS.
Wenn du dir die Treiber von der Hersteller-Webseite deines Boards besorgt hast, sind die keinesfalls wirklich aktuell. Das nur nebenbei erwähnt.

DIGGA1994 schrieb:
Letzte Woche habe ich erst die aktuellen Treiber installiert
Gut, beachte nur, dass bei älteren Board / Notebooks die Hersteller i.d.R. nicht wirklich die aktuellen Treiber in ihrem Downloadbereich anbieten, da muss man besser beim Hersteller des Chipsatzes / Controllers direkt nachsehen um wirklich den aktuellen Treiber zu bekommen.

DIGGA1994 schrieb:
Oder kommt die Synology DS414j mit einer nicht formatierten Festplatte klar?
Wie Madnex schon geschrieben hat, wird das NAS die intern eingebauten Platten selbst initialisieren, dafür ist die gewählte Seagate Archive aber nicht die richtige Platte, die wird auch von dem NAS nicht unterstützt und ist auch nicht für den NAS Einsatz gedacht. Probleme sind damit vorprogrammiert. Bei externen HDDs, also solchen die man per USB anschliest und die primär als Backupmedien für das NAS gedacht sind, kann man diese i.d.R. problemlos auch mit NTFS formatiert nutzen. Es kann aber sein, dass das USB Gehäuse entweder so große Platten nicht unterstützt, mit der Archive wegen der besonderen Eigentschaften von SMR HDDs auch Probleme hat und/oder eine 4k Sektoremulation macht dann muss die Platte darin soweiso neu initialisiert werden und alle Daten gehen dabei verloren.

Das mit der 4k Sektoremulation kann man leicht prüfen, man steckt die HDD ins Gehäuse, schliesst sie an einen Windows PC, startet eine cmd.exe und führt folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wird gemacht damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Madnex schrieb:
Wenn du die Platte intern im NAS verwenden möchtest und nicht als externer Datenspeicher, solltest du die Platte überhaupt nicht an einem PC formatieren. Das muss das NAS selbst machen. Das Betriebssystem der NAS von Synology basiert auf Linux. Für die intern eingebauten Platten kommt deshalb weder NTFS noch exFAT als Dateisystem zum Einsatz, sondern EXT4, das wiederum Windows nicht unterstützt (über das Netzwerkprotokoll kann man aber dennoch von einem Windows-PC aus drauf zugreifen).

Die entscheidende Frage ist aber, warum sich das NAS aufgehängt hat, bzw. sich nach rund 4 TB an rübergeschobenen Daten als voll angesehen hat. Wurden die ganzen 8 TB vom NAS überhaupt genutzt? Hat das NAS vielleicht Probleme die ganzen 8 TB zu nutzen? Hast du bei der ersten Einrichtung der Platte im NAS vielleicht einen Fehler gemacht? Was für ein zur Verfügung stehender Speicherplatz wurde eigentlich im Speicher-Manager des NAS angezeigt? Irgendeinen Grund für das Problem muss es ja geben.

Wenn du dir die Treiber von der Hersteller-Webseite deines Boards besorgt hast, sind die keinesfalls wirklich aktuell. Das nur nebenbei erwähnt.

Die 8TB wurden nicht voll genutzt, ist garnicht möglich, da ich nicht so viele Daten besitze.
Ich wüsste nicht, was ich in den Einstellungen falsch gemacht haben könnte. Jetzt jedenfalls ist sie wieder auf Werkseinstellungen und probiere einfach ob das selbe Problem wieder erscheint.
Der Speichermanager der NAS zeigte auch so etwas um die 7,5TB an. Jetzt wird folgendes angezeigt:

Synology Speichermanager.PNG

Außer den Grafikkarten Treiber, hol ich mir eigentlich alle über die Hersteller Website. Hatte bisher nur 1 Fall dass Windows 8 mit Bluescreens auf einen veralteten Treiber der Herstellerseite reagiert hat.

Ich checke mal alle meine Treiber durch. Vielen Dank für den Hinweis!!

Holt schrieb:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
Das kommt bei mir: (Habe die 8TB Platte gerade nicht angesteckt, da die NAS gerade installiert.)
BytesPerSector Model
512 Crucial_CT480M500SSD1
Multi Flash Reader USB Device
512 WDC WD10EAVS-00D7B0
512 ST2000DL003-9VT166
512 ST4000DX001-1CE168
512 ST31500541AS

Die beiden Festplatten:
512 ST2000DL003-9VT166
512 ST4000DX001-1CE168
müssten doch von dieser 4k Sektoremulation betroffen sein??

Zuletzt bearbeitet:
Nichts muss, alles kann, das gilt auch für diese 4k Sektoremulation in USB Gehäusen. Kauft man Gehäuse und Platte getrennt und baut es selbst zusammen, so ist die Wahrscheinlichkeit weit geringer als wenn man eine fertige USB Platte kauft. Da die 8TB aber ja wohl sowieso nicht über USB angeschlossen war, ist es auch egal, die ist ja nun im NAS und da gibt es keine solche 4k Emulation, die macht ja die USB-SATA Bridgechips und so einer ist eben bei direktem Anschluss an SATA nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben