Festplatte wohl zerschoßen!?

brenner

Commander
HILFE! Festplatte wohl zerschoßen!?

Moin moin,

hab mir gestern meine 40GB Seagte aus meinem Shuttle SB51G irgendwie unbrauchbar gemacht. Was war geschehen?

-vorher 10GB W2K und rest daten
-dann noch ´ne 10GB Partition eingerichtet
-danach Linux Debian installiert auf einer weiteren 5GB Partition und 1024MB fürn swap
-rest als datenpartition
-bis dahin lief noch alles super! Lilo zeigte mir als Bootoption meine W2K und Linux an.
-dann hab ich testweise auf die zweite 10GB Partition Windows XP Prof. raufgehauen, aber wo dann der neustart fällig war, blinkte der Windows bootmanager nur kurz auf und das gabs ´ne fehlermeldung das eine datei fehle
-kein problem, war ja eh nur zum testen.
-so jetzt die w2k cd rein und neugestartet, dann ins setup um die platten neu zu partitionieren. dabei ist der rechner abgestürzt!!!

Seit dem geht gar nix mehr. Die Platte wird zwar im Bios erkannt, aber ich kann nix mehr starten mit der Platte im System.
Die w2k cd hängt sich bei "Windows2000 wird gestartet" auf. Die windowsxp cd hängt sich bei "Neue komponenten werden gesucht" auf. Die LinuxDebian CD hängt sich bei "veränderte Komponenten werden gesucht" bzw. "Systemstatus wird überprüft" auf. Selbst eine W98 Bootdiskette hängt sich auf an der Stelle wo sonst steht "Windows98 wird gestartet". Bei erkennen der Platte über einen USB-Rahmen (in w2K) hängt die Erkennung bei "Datenträgererkennung".
Und bei jedem Hänger steht das System aber die Zugriffslampe für die Platte leuchtet endlos, wie angenagelt ohne Pause.

So liebe Leute, habe ich jetzt die Platte zerschoßen und wenn wodurch und wie eurer Meinung nach? Und ganz wichtig, gibts noch ´ne Möglichkeit das Ding wiederzubeleben.

Selbes Problem hatte ich bei meinem Zweitrechner, nachdem ich
Suse von der Platte getilgt hatte. War die Platte am IDE-Kontroller
dran, bootete der Rechner net.
Sogar obwohl als Boot-Laufwerk im BIOS Drive A eingestellt war,
und 'ne bootfähige Diskette drinlag. o,O
Abhilfe: Festplatte als Slave in den Rechner hängen, und 'ne
Zweitplatte als Master. Von der dann booten. Und mit fdisk
alles auf der 'defekten' Platte plattmachen.

-Ronny

Wird sofort probiert! Bin gleich wieder da wenn´s nicht geklappt hat.

edit/
Hat leider nicht geholfen, habs an zwei Rechnern ausprobiert. Selbe Fehleranzeigen wie oben beschrieben!
W2K hält ungefähr auf Hälfte des blauen Balken´s an zu laden.

edit/
Hab grad mal auf der SeagateSeite nachgeschaut, wegen Garantiefall. Da steht folgendes:
Serial Number 3XXXSF
Model Number ST340016A
Part Number 9TXXX-002
Warranty Status In Warranty

Expiration 01-SEP-2005 Please request RMA return directly to Seagate by clicking "CREATE RMA" button at the bottom of this page. Exchange
Please contact

Wäre das ein solcher Garantiefall?

Zuletzt bearbeitet:
bevor du die platte einschickst würde ich als erstes einen test mit den SeaTools laufen lassen. wenn du die platte einschickst und es wird kein fehler festgestellt zahlst du den ganzen spass auch wenn du noch garantie hast. wird kein fehler gemeldet würde ich es mal einen low-level format probieren. kann man, glaube ich, mit partition magic machen. wichtig ist auch das du den MBR auf der platte von evtl. resten der Suse installation befreist.

gruss Nox

@Nox

Wozu schreibe ich mir oben die Finger wund!? Damit´s keiner liest.

Ich komme mit NIX auf die Platte rauf, ich kann NIX (Betriebssystem, Notfalldisketten, InstallationsCD´s) starten, wenn die Festplatte am IDE-Bus hängt.

Wie soll ich dann wohl, bitte schön, irgendein Programm über die Platte laufen lassen!?

Hast du jetzt noch ´ne Idee?

Mach mit powermax eine Low-Level Formatierung.

Du steckst die Diskette beim Booten hinein un einige Stunden später hast du eine fabriksneue Platte.

@sherman:

Danke, die erste Antwort die geholfen hat und das erste Tool was die Platte wieder erkannt hat und nicht beim starten hängen geblieben ist.

LowLevel Format läuf gerade, mal sehen wie lange das dauert bei 40GB und ob es dann was geholfen hat.

hast du die SeaTools probiert? ist das offizielle tool von Saegate für ihre platten um sie zu testen. ich habe ja in erster linie von einem test gesprochen. der läuft auf einer anderen ebene ab als alles was du in deimen ersten post aufzählst. da es ja scheinbar auch mit Powermax von Maxtor geht hast du halt glück gehabt. viele tools anderer hersteller lehnen fremdprodukte ab.

gruss Nox

Naja, ob ich Glück gehabt hab, kann ich erst in ein paar Stunden feststellen.

Nochmal zu Seatools. Wenn ich richtig auf der HP gelesen habe, ist das Tool doch nur unter Windows lauffähig ,oder?

Auch gut,

jedenfalls ist jetzt (nach 3 1/2 Stunden) die LowLevel Formatierung abgeschloßen und die Platte wird wieder von den W2k cds erkannt.

Zurück
Oben