Festplatte wurde vermutlich durch Windows Formatiert und Partitionen gelöscht

AD101

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
24
Hallo

Folgendes Problem, musste für Windows 11 von MBR GRP umstellen, dann gab es am Anfang ein Fehler nach der Umstellung, und der PC wollte Windows neu installieren. Es wurde einfach die Bootreihenfolge verändert und so konnte Windows wieder normal gestartet werden. Dummerweise wurde eine Systemstart Datei für Windows auf meine Backup HD erstellt und beide Partition gelöscht, samt Inhalt. Keine Ahnung wie ob ich mich verklickt hab oder Windows Fehler. Da ich fürs Windows Backup Speicherplatz benötigt hatte hab ich manche Sachen gelöscht und die waren nur noch einmalig auf der Platte.

Wie ist da am besten das vorgehen???, versuchen einzelne Daten zu retten oder die Partition wieder herstellen? Ist echt zum verzweifeln, hab in meiner ersten Kurzschluss Reaktion die Start Datei gelöscht, hab aber mittlerweile gelesen man soll so wenig wie möglich verändern nach so einer Situation. Im Datenträger Manger von Windows waren 3 Partionen, vorher zwei, jetzt wieder zwei da ich die neue gelöscht habe und da steht halt nicht zugewiesener Speicher.

Lasse gerade Ease Us Recovery laufen und hab mal Testdisk runter geladen. Kenne mich da aber net so aus
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 318
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 299
da wird windows ansich ziemlich sicher schuldlos sein.
hab noch nirgens gelesen/gehört/erlebt, dass windows selbst von sich aus formatiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76, Manou, Otsy und 6 andere
@Berserkervmax :
Dein Link ist aber schon etwas aus der Zeit gefallen.

@And101 :
Zuerstmal machst Du bitte eine 1:1-Kopie des "kaputten" Datenträgers, mit der Du dann weiter experimentieren kannst.
Sind wichtige Daten auf dem "kaputten" Datenträger, beauftrage einen professionellen Datenrettungsdienst, sofern kein funktionierendes Backup vorhanden ist.

@chris12:
Das Betriebssystem wird sich niemals den Ast absägen, auf dem es sitzt. So schlau sind die Entwickler ganz sicher, seitdem es Betriebssysteme gibt. Also volle Zustimmung.
 
Erklaere das mal genauer.

And101 schrieb:
Dummerweise wurde eine Systemstart Datei für Windows auf meine Backup HD erstellt und beide Partition gelöscht, samt Inhalt. Keine Ahnung wie ob ich mich verklickt hab oder Windows Fehler. Da ich fürs Windows Backup Speicherplatz benötigt hatte

Was ist da gelaufen?
Hast Du da rein zufaellig das Windows-Backup und Restore auf die HDD los gelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix machen, EASEUs und co nehmen in der Regel schon Veränderungen vor.
Wie Omavoss sagt erstmal ne 1:1 Kopie (Block für Block) machen und dann mit dieser "experimentieren" klappt es dann kann man an das Original ran (das wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen).

Wenn sie richtig wichtig sind, eintüten und ab in ein Datenrettungslabor damit wie z.B. Ontrack und die entsprechende Summe bezahlen.

Sind die Daten egal dann den weg abkürzen und Windows neu installieren, alle Partitionen löschen -sofern die HDD/SSD in Ordnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AD101
Novocain schrieb:
Wie Omavoss sagt erstmal ne 1:1 Kopie (Block für Block) machen und dann mit dieser "experimentieren" klappt es dann kann man an das Original ran (das wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen).
Nein, das Original nimmt man trotzdem nicht. Mit einem weiteren Klon lässt sich genauso weiterarbeiten. Sollte alles funktioniert haben, könnte man das Original einfach entsorgen/formatieren, sofern man dann auch mal ein Backup des nun intakten Klons hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@--//--
Das ist natürlich korrekt, ich sollte echt nach 00:00 Uhr keine Postings mehr abgeben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --//--
Also das das war meine Backup Platte nicht die Windows, hab auf die ein Windows Backup gemacht. Die Platte hatte zwei Partitionen. Nun hatte die drei wo ein Revovery Start Datei für Windows drauf war. die anderen zwei Partition mit meinen Daten waren jetzt leer und da stand nicht zugewiesen. Leider waren da da ich knapp an Speicher war auch nicht doppelt gesicherte Daten. Ich hatte eine angelegt aber eigentlich auf auf einem USB Stick. Wichtiger als das ist das weitere vorgehen:

Wie mache ich ein 1:1 Klon? Also welches Programm ist da am besten ?

Ändert die Suche mit TestDisk auch was an der Platte?

Danke für die Hilfe bis jetzt

EaseUs Recovery läuft schon, hat auch schon vermisste Dateien gefunden. Ich lasse weiter laufen oder abbrechen?

Macht es Sinn dann erst die wichtigsten gefunden Daten von EaseUs Recovery runter zu ziehen, oder beeinflusse ich durch den Download was?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein echter clone erfordert möglichst dumme software. eine, die ned interpretiert, was sie liest.

in jedem programm, das cloning unterstützt, findest du einen schalter wie "raw sector processing" oder "sector by sector".
wenn du den setzt, machst du die software dumm. im positiven sinn.
es kopiert alles 1:1, wurscht was drinsteht, wurscht ob leer oder ned. stupid es sektorkopieren.
das ist genau das, was du brauchst.
 
And101 schrieb:
hab auf die ein Windows Backup gemacht.
Womit?

whats4 schrieb:
in jedem programm, das cloning unterstützt, findest du einen schalter wie "raw sector processing" oder "sector by sector".
Da gibts ja unter Windows nicht viel Auswahl. Mir ist jetzt nur ddrescui-gui (für Windows) bekannt, was ja sonst unter Linux läuft oder den FEX Imager, der aber nur Images erstellen kann und keinen Klon.
Den Rest kann man sich schenken, da keine mir bekannte Software eine "rohen" Klon einer Festplatte erstellen kann. Alles nur mit vorhandenen Partitionen.
And101 schrieb:
Ändert die Suche mit TestDisk auch was an der Platte?
Nein.
And101 schrieb:
EaseUs Recovery läuft schon, hat auch schon vermisste Dateien gefunden. Ich lasse weiter laufen oder abbrechen?

Lass laufen. Aber nur die Vollversion kann auch alle Dateien wiederherstellen.
Mit GetDataBack habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Novocain schrieb:
EASEUs und co nehmen in der Regel schon Veränderungen vor.
Dann taugt die Software aber absolut nichts. Oder ist das nur eine Vemutung? Da die Festplatte keine zugewiesenen Laufwerksbuchstaben hat, sollte da Nichts reinpfuschen.
 
Vermutlich mit Windows Backup und Restore.
Das hatte ich auch schon genauer wissen wollen.
 
Fusionator schrieb:
Dann taugt die Software aber absolut nichts. Oder ist das nur eine Vemutung? Da die Festplatte keine zugewiesenen Laufwerksbuchstaben hat, sollte da Nichts reinpfuschen.
Kenne niemanden der auch ernsthaft EASEus empfiehlt... -hatte mal ne Recovery die war nach EASEus noch mehr hinüber, was wieder hergestellt wurde war auch nicht zu gebrauchen. Nehme sowieso lieber R-Studio etc pp.
 
Habe auch selber R-Studio. Aber hier wurde mal EaseUS Recovery Wizard irgendwo hoch gelobt, weil nur die Software die gelöschten Dateien gefunden und wiederhergestellt hat.
Ich würde aber aus Prinzip weder EaseUS noch AOMEI noch Minitool kaufen, nachdem man bei fast jedem Windows Problem in Google erstmal auf Ihre Lösungsseiten gelenkt wird. 🤦‍♂️
 
Korrekt das Affiliate Programm funktioniert super bei Ease :freak:
Mein Fazit von der Software ist , bei meinem Fall versteht sich, absolut desaströs. Bringt nix 95% der Datein waren Schrott die es gefunden hat und die die gingen gingen dann auch nicht so wirklich. RStudio war es nahezu komplett umgekehrt alles was gefunden (93%) wurde ließ sich öffnen und waren fehlerfrei. Seit dem nutzen wir es auch bei der Arbeit mit sehr guten Ergebnissen.
 
Jetzt nur noch mal die Frage, wenn ich mir die Vollversion kaufe und mal zumindest des was Ease findet was schon einiges ist aber nicht alles, mir runter ziehe auf ne andere Platte, mache ich mir dadurch was kaputt für den Prffesionelle Rettung? Odre Wenn ich Ultimate Restorer benutze oder sonst was?
 
Also R Studio ist krass, des hat alle Ordner die mir wichtig sind gefunden, Restore Ultimate teste ich auch noch. Alleine schon vom der Sichtbarkeit und dem Ergebniss ist Ease Schrott

Hab noch nichts rüber gezogen
 
Zurück
Oben