Festplatte zeigt die falsche Größe an. 2 TB vs. 128 PB

JUB

Ensign
bla.pngHallo Zusammen,

ich habe heute eine gebrauchte Festplatte erhalten um sie zu testen und ggf. selbst einzusetzen. Sie hat folgenden Fehler, der mir noch nie vorgekommen ist.
Es handelt sich um eine Western Digital mit 2 TB. Wenn ich sie jedoch an den PC anschließe, bekomme ich 128 PB angezeigt (oder das gleiche in GB, siehe Bild).
Weiß jemand, ob die noch zu retten ist und wenn ja, wie?

Danke schonmal für eure Hilfe!
Jan

System: Win 8 Pro x64

Edit: Bild jetzt ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) nach ob und wie die Festplatte partitioniert ist. Ich hatte einen USB Stick der auch zu wenig Kapazität angezeigt hat und den konnte mithilfe von diskpart wieder auf die ursprüngliche Größe bringen.

Edit: Cool ;-) Vielleicht eine Festplatte der NSA? xD Was passiert denn wenn du sie formatieren möchtest?

die Platte hätte ich auch gern ;) wo hast du die gebraucht her? vielleicht hat der ja noch n paar

Die Platte ist scheinbar noch Teil eines RAID-Verbundes - deshalb die riesige Größe.

Du musst Sie erst neu initialisieren, damit sie die korrekte Größe anzeigt - da steht auch ziemlich deutlich "nicht initialisiert".

Und was für ein RAID soll das sein? 65.536 mal 2 TiB Platten bilden ein 128 PiB großes RAID ??

ne, so wars nicht gemeint. Eher ein Anzeigefehler der aufgrund eines Raid entstanden ist.

Du hast eine Platte erwischt, die eigentlich für die NSA gedacht war :evillol:

Holt schrieb:

jop, dort haben die aber mehr als nur eine davon ;-)

was ich schon immer wissen wollte: wie dick sind wohl diese Platten? ich mein, so ein 2-3 meter werden das schon sein, bei den ganzen magnetscheiben ;D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Audiorex schrieb:
jop, dort haben die aber mehr als nur eine davon ;-)
Die machen ja wohl auch täglich ein "download the Internet....."

Aber mal off-topic: Was da an Daten täglich gefiltert und auf Vorrat gespeichert werden müsste, wenn die Überwachung wirklich so komplett ist wie es beschrieben wird, das ist weit jenseits von Gut und Böse. Da würde es mich wirklich mal interessieren, was die da an HW haben. Jemand der sich mit dem Thema gut auskennt hat mir mal versichert, dass beim Scannen des Handgepäcks die Daten von Magentischen Datenträgern ausgelesen werden können. Die USA verbieten z.B. die Einreise mit verschlüsselten Datenträgern, es könnte also tatsächlich stimmen. Aber wenn man sich die Datendichte und die Fläche der Magentscheiben vor Augen führt, welche Auflösung müssten dann der Sensor haben? Das ist weit mehr als wir heute kennen! Entweder haben die also Technologie die der allgemein verfügbaren um viele Generationen voraus ist (was dann auch die immer wieder durchsickernden Roadmaps in einem anderen Licht erscheinen lassen würde) oder es wird da aus einer Mücke ein Elefant gemacht und gehofft, dass schon die Abschreckung wirkt. Bisher habe ich eher an letzteres geglaubt, aber seid Snowdons Veröffentlichungen.....

Hey Zusammen!

Danke für die Antworten. Ja, wäre wirklich schön, wenn das die tatsächlich nutzbare Größe wäre. Dann würde ich das Ding für viel Geld an die Amis verscherbeln ;)
Ich habe nun einige Tools ausprobiert und ich denke, dass die Festplatte einfach defekt ist. Da kann man wohl nichts mehr machen. Schade.

Noch einen schönen Sommertag euch allen!

Holt schrieb:
Die machen ja wohl auch täglich ein "download the Internet....."

Aber mal off-topic: Was da an Daten täglich gefiltert und auf Vorrat gespeichert werden müsste, wenn die Überwachung wirklich so komplett ist wie es beschrieben wird, das ist weit jenseits von Gut und Böse. Da würde es mich wirklich mal interessieren, was die da an HW haben. Jemand der sich mit dem Thema gut auskennt hat mir mal versichert, dass beim Scannen des Handgepäcks die Daten von Magentischen Datenträgern ausgelesen werden können. Die USA verbieten z.B. die Einreise mit verschlüsselten Datenträgern, es könnte also tatsächlich stimmen. Aber wenn man sich die Datendichte und die Fläche der Magentscheiben vor Augen führt, welche Auflösung müssten dann der Sensor haben? Das ist weit mehr als wir heute kennen! Entweder haben die also Technologie die der allgemein verfügbaren um viele Generationen voraus ist (was dann auch die immer wieder durchsickernden Roadmaps in einem anderen Licht erscheinen lassen würde) oder es wird da aus einer Mücke ein Elefant gemacht und gehofft, dass schon die Abschreckung wirkt. Bisher habe ich eher an letzteres geglaubt, aber seid Snowdons Veröffentlichungen.....

jop, das is bedenklich, und da wird auch noch einiges ans licht kommen.

@Jub; Garantie?

Zurück
Oben