Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte zickt rum, defekt?
- Ersteller Tiraga
- Erstellt am
Die Systemplatte will ich eh erneuern, ich konnte mich nur bisher nicht entscheiden ob ich eine SSD verbauen soll und ob ich das Betriebsystem wechsel.
Natürlich geht die Platte nur ein paar Monate nach ablauf der Garantie kaputt...
Natürlich geht die Platte nur ein paar Monate nach ablauf der Garantie kaputt...
alterSack66
Lt. Commander
Wenn du das Geld dafür hast auf alle Fälle eine SSD.
J
Jabdah
Gast
Also die Nerven hätte ich nicht. Wenn da ein Vorsicht auftaucht, wird direkt getauscht.
Backup hin und her, egal. Eine Platte die langsam stirbt begleite ich nicht, die fliegt raus.
Abgesehen davon habe ich drehende Platten nur noch in QNAPs
Backup hin und her, egal. Eine Platte die langsam stirbt begleite ich nicht, die fliegt raus.
Abgesehen davon habe ich drehende Platten nur noch in QNAPs
Eine HDD nur wegen einem Vorsicht zu tauschen kann auch arg übertrieben sein, denn dafür reicht ja normalerweise ein schwebender Sektor. Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Erst wenn das passiert, weiß man das es da wirklich ein Problem gegeben hat.
Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Erst wenn das passiert, weiß man das es da wirklich ein Problem gegeben hat.
alterSack66
Lt. Commander
Ich würde ein Backup machen, das ganze beobachten und je nachdem eine neue Platte kaufen. Hate schon mal Vorsicht und dann war das wieder weg.
Ja es sind nicht wenige, aber ob diese zu verschiedenen Partitionen gehören oder nicht, sieht man den S.M.A.R.T. Werten nicht an und da die HDD nur eine Partition E: hat, kann man dies hier schon gleich gar nicht sagen. Wir wissen ja auch nicht wieso bei C: Vorsicht steht, da kann es auch wegen eines wiederzugewiesenen Sektors sein.
Backups seiner wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man übrigens immer haben und auch regelmäßig Prüfen und aktualisieren. Diese Backups gehören auf einen Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt, wie einem NAS, in der Cloud oder auch USB Platte die nur dazu dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und danach per "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und abgezogen werden.
Backups seiner wichtigen Daten die man nicht verlieren möchte, sollte man übrigens immer haben und auch regelmäßig Prüfen und aktualisieren. Diese Backups gehören auf einen Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt, wie einem NAS, in der Cloud oder auch USB Platte die nur dazu dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und danach per "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und abgezogen werden.
Zuletzt bearbeitet:
alterSack66
Lt. Commander
Zeigt das Programm nicht immer nur eine Platte an? Mit verschiedenen Partitonen?
Nein, ganz oben sieht man die ganze Platten (hier 6 Stück) und den Buchstaben der Partitionen (oder eben Disc0, Disc1 etc, wenn keine Partitionen zugeordnet werden können) und dann sieht man hinter "Laufwerksbuchstaben" welche Partition(en) auf der gerade ausgewählten Platte sind.
Jeder Laufwerksbuchstabe steht in meinem Fall für eine Festplatte, bei C: kommt das "Vorsicht" in der Tat durch wiederzugewiesene Sektoren.
In kombination mit den Leseproblemem der Videos auf der Platte ist wohl wirklich von einem defekt auszugehen ich hatte nur gehofft das man evtl noch etwas retten kann. Die Daten sind soweit gesichert durch ein Backup und SnapRaid
In kombination mit den Leseproblemem der Videos auf der Platte ist wohl wirklich von einem defekt auszugehen ich hatte nur gehofft das man evtl noch etwas retten kann. Die Daten sind soweit gesichert durch ein Backup und SnapRaid
alterSack66
Lt. Commander
Ok, so viele Platten oder Partitionen hab ich nicht im PC. Trotzdem, Backup, beobachten und ggf. austauschen. Schöne Feiertage 

Wenn eine Datei bzw. ein Teil davon auf einem der schwebenden Sektoren liegt, dann ist diese Datei korrupt, weil die Daten dieses schwebenden Sektoren eben verloren sind, die kann man nicht mehr auslesen, beim Versuch bekommt man einen Lesefehler zurück.
seagate_surfer
Seagate Support
Tiraga schrieb:Natürlich geht die Platte nur ein paar Monate nach ablauf der Garantie kaputt...
Hi Tiraga,
das ist ärgerlich aber wir würden Dir raten, trotzdem mal den Hersteller zu kontaktieren!
Wenn es sich nur um wenige Wochen oder Monate handelt, wird von Fall zu Fall entschieden und oftmals im Sinne des Kunden kulant gehandelt. Das kostet Dich im schlimmsten Fall nur einen Anruf / eine E-Mail bzw. die Zeit für das Öffnen eines Support-Tickets...
Viel Erfolg!