Festplatte "zwitschert"

Lenny88

Lt. Commander
Hi!
Hab ne 30 GB Seagate Platte mit 5400 RPM im Rechner. Seit kurzer Zeit zwitschert die manchmal. Was könnte das sein. Ist die defekt?

würd ich mal von ausgehen, dass sie bald hin ist und schon mal ne neue besorgen, solange du noch zugriff auf deine daten has

wenn die "zwitschert", verkauf sie doch bei ebay - letztens hat einer original ostfriesische maulwürfshügel inseriert, mit foto...

hi also meine platte zwitschert auch bisschen aber so lange sie noch funktioniert is es doch ok das macht sie schon seit 2 monaten und wenn sie kaputt geht pech gehabt

Bei dir wird das lager deiner Festplatte kaputt sein, am besten zurückschicken und umtauschen lassen wenn du noch garantie hast, denn in naher zukunft wird aus dem zwitschern ein lautes klopfen und dann ist das lager entgültig am sack und dann geht von einer sekunde zur anderen absolut nix mehr

Wichtige Daten würde ich ihr nicht mehr anvertrauen...

Alos das ist nur ganz manchmal, dann aber auch ziemlich laut. Ich hab mal das Seagate Diagnose Tool durchlaufen lassen, dass konnte aber keine Fehler finden.

hi,
hab so was ähnliches, hab ne seagate barracuda IV 60GB.
wenn die im leerlauf is, also nur emule läuft im hintergrund, kein entpacken bzw. mp3, dann gibt sie ganz leise geräusche von sich in 10 sekunden abstand oder so. mir is das letztens nachts aufgefallen, als ich den pc über nacht hab saugen lassen.

hab schon versucht das geräusch aufzunehmen, aber sobald ich record klicke hört das geräusch sofort auf und man hört nur die normalen geräusche.

is ein leises pfinzen(so nenn ichs mal, is eigentlich kein zwitschern als ob das lager hin is).

so pfiiiiieeeenzz...*pause*......pfiiiiiieeeeeennzz.....*pause*...
so in etwa ;)

extrem leise!

was is das?

Es kann sein, das Du Office installiert hast und der Indexdienst gestartet wird. Dies geschieht im Leerlauf.

Original erstellt von GraveDigger
....Seit kurzer Zeit zwitschert die manchmal...

hmm weis is bloed zu beschreiben, aber wie hoert sich des bei dir an??

meine alte seagate (10 gig) macht au manchmal was komisches, kanns aber ned definieren nach was sich das anhoert...

Mal in eine andere richtig gedacht: Wie ist die HDD im Case befestigt? Ist sie auch richtig festgeschraubt ober vielleicht etwas wackelig. Ich hatt im einem PC auch mal ein Geräusch, das man als "zwitschern" beschreiben könnte, das kam dadurch, dass eine Seagate (8 GB) mit Gummiummantlung nicht richtig festgeschraubt war und daher am Blech des LW-Käfigs gerieben hatte. Schrauben festgebombt und Ruhe war.

najo, also des machtse in jedem gehaeuse..

habse auch schon nur ins gehaeuse gelegt.. irgentwann kamm wieder son komisches geraeusch.. ich runter hoer am gehaeuse.. kommt wieder nix....

@ nova
Das hört sich so inetwa wie eine Art Schleif- oder Kratzgeräusch an. Passiert nur im Leerlauf, Office hab ich aber nicht installiert.

@ b-runner
Schrauben sitzen alle fest und sind vollständig.

:)

Kenne ich,

habe auch so ein Grillenzierpen oder so deutlich in meinem Rechner wahrnehmen können.

Das bringt Dir zwar keine Hilfe, aber es gibt noch einen Leidensgenossen

Zurück
Oben