Festplatte?

zenokortin schrieb:
Frage?...

Was für ein Kauderwelsch.. lern schreiben, dann komm wieder.
Gerne:
  • PC macht Vibrationslärml anmelden bei Windows
  • SSD über Sata angeschlossen.
  • Läuft
  • Alten Datenträger entfernt
  • PC macht Vibrationslärm immer noch
Beste Grüsse

coasterblog schrieb:
Lüfter und optische LW (wenn sie aktiv sind) können Vibrationen erzeugen, Lüfter lassen sich durch Anhalten identifizieren. Nicht an den Blättern, in der Mitte.
Ich schraube den PC nochmals auf und überprüfe den Sachverhalt mit dem Lüfter (Mitte nicht aussen)

Beste Grüsse

Ja nach Rechner kannst du mehrere Lüfter im Rechner haben
z.B.
CPU-Lüfter
Grafikkarten-Lüfter
Gehäuse-Lüfter

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und ral9004
Der letzte Neustart schlug fehl
Blue Screen: Ntoskrnl nicht gefunden
Boote über USB Stick und eine Win ISO.

Einen Augenblick Geduld :-)

Wenn ich das richtig verstehe, wird kein Gerät (Datenträger) gefunden, von dem gebootet werden kann, also von dem Windows gelesen werden kann.
Hast du den Datenträger entfernt, auf dem das Betriebssystem installiert war? Dann findet er es jetzt nicht mehr ;)
Nochmal versucht? Bleibt der Fehler über mehrere Neustarts bestehen?

Zum finden der Geräuschquelle bei offenem Gehäuse mit dem Ohr rangehen und hören, woher es ungefähr kommt, dann vorsichtig die Lufter über vorsichtiges Drücken auf den Lüfter ein wenig abbremsen. Wenn sich das Geräusch verändert, ist es wohl der Lüfter (dann kannst ihn ja weiter abbremsen, bis er stehen bleibt (aber nur kurz = wenige Sekunden) und schauen, ob das Geräusch verschwindet. Wenn das Geräusch erst beim Windows start kommt, könnte es gut die Grafikkarte sein. (Außer du hast Programme um Lüfterkurven anderer Lüfter anzupassen, aber das nehme ich jetzt nicht an.)

ral9004 schrieb:
Der letzte Neustart schlug fehl
Blue Screen: Ntoskrnl nicht gefunden
Boote über USB Stick und eine Win ISO.

Einen Augenblick Geduld :-)
Du mußt die SSD auch wieder reintun. Da ist doch Windows drauf. Herrgott.

Dazu passt aber nicht: Bluescreen "Ntoskrnl nicht gefunden".

Da würde sich das BIOS bereits melden mit dem Hinweis:
"“reboot and select proper boot device”"

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Elbrathil schrieb:
Zum finden der Geräuschquelle bei offenem Gehäuse mit dem Ohr rangehen und hören, woher es ungefähr kommt, dann vorsichtig die Lufter über vorsichtiges Drücken auf den Lüfter ein wenig abbremsen. Wenn sich das Geräusch verändert, ist es wohl der Lüfter (dann kannst ihn ja weiter abbremsen, bis er stehen bleibt (aber nur kurz = wenige Sekunden) und schauen, ob das Geräusch verschwindet. Wenn das Geräusch erst beim Windows start kommt, könnte es gut die Grafikkarte sein. (Außer du hast Programme um Lüfterkurven anderer Lüfter anzupassen, aber das nehme ich jetzt nicht an.)
Hallo Elbrathil

Keine Angst. Zuerst über Sata eine externe SSD angeschlossen.
Danach Windows neu installiert.
Sauberer Neustart.

Die Grafikkarte wird keinen Lüfter haben. Das ist ein preiswerter Desktop PC im kleinen Format.
Leider konnte ich das OS nicht reparieren. EFI war es nicht. Ich spiele gerade die Sicherung zurück.
Das geht noch einen Augenblick.

Dumme Frage: Wenn es der Lüfter auf dem Mainboard ist, kann man den einfach ersetzen?
Was muss beim Neukauf beachtet werden?
Rein aus Neugierde: Wieso machen defekte Lüfter Lärm? Ich habe mich noch nie mit diesem Teil der HW auseinander gesetzt

Beste Grüsse

Nickel schrieb:

Wenn er dann gestartet wäre, wäre der Start ja nicht fehlgeschlagen. Die Fehlerbeschreibungen werden nicht besser.
Ergänzung ()

ral9004 schrieb:
Die Grafikkarte wird keinen Lüfter haben. Das ist ein preiswerter Desktop PC im kleinen Format.
Wie könnte man das nur rausfinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: ral9004
Nickel schrieb:

PC bootet auf
Über F12 kann ich das Bootmedium wählen
Ich lasse es laufen
Danach sehe ich einen blauen Bildschirm mit der Meldung das diese Datei nicht gefunden wird.
Ich habe es mit der Win ISO versucht zu reparierern. Negativ.
Daher spiele ich jetzt die Sicherung zurück.

Schick doch ein Bild von deinem Board und dem Lüfter, den du identifiziert hast. Vermutlich kann man den auswechseln. Du musst ein von der größe/Form passendes Modell finden und dann schauen, wie du ihn passend montieren kannst. Das kann möglicherweise auch eine etwas bastelige Lösung sein, kommt halt drauf an, was das für ein Lüfter ist. Mit Bild kann man das besser sagen.
PS: Die Fehlerbeschreibung ist leider nicht sehr genau und brauchbar im letzten Post. Mir hilfts zumindest nicht, das aktuelle Fehlerbild besser zu verstehen. (Bild von der Meldung wäre gut, wenn sie noch auftreten sollte).
Du hast die SSD also wieder eingebaut und festgeschraubt und spielst jetzt die Sicherung auf die SSD aus den Bildern oben zurück?

CBecker schrieb:
Wenn er dann gestartet wäre, wäre der Start ja nicht fehlgeschlagen. Die Fehlerbeschreibungen werden nicht besser.
Ergänzung ()

Wie könnte man das nur rausfinden?
Hallo CBecker

Humor ist immer willkommen.
Ich gehe davon aus, dass man eine Lüfter auf der Grafikkarte sieht.
2023 haben diese noch keinen Tarnschirm. Oder?

Ich habe meine letzte Grafikkarte 2006 ersetzt. Soweit ich mich erinnere, hatten die noch keine Lüfter.

Beste Grüsse
Ergänzung ()

Elbrathil schrieb:
Schick doch ein Bild von deinem Board und dem Lüfter, den du identifiziert hast. Vermutlich kann man den auswechseln. Du musst ein von der größe/Form passendes Modell finden und dann schauen, wie du ihn passend montieren kannst. Das kann möglicherweise auch eine etwas bastelige Lösung sein, kommt halt drauf an, was das für ein Lüfter ist. Mit Bild kann man das besser sagen.
PS: Die Fehlerbeschreibung ist leider nicht sehr genau und brauchbar im letzten Post. Mir hilfts zumindest nicht, das aktuelle Fehlerbild besser zu verstehen. (Bild von der Meldung wäre gut, wenn sie noch auftreten sollte).
Du hast die SSD also wieder eingebaut und festgeschraubt und spielst jetzt die Sicherung auf die SSD aus den Bildern oben zurück?
Hallo Elbrathil

Im Internet habe ich ein Bild der Fehlermeldung die ich hatte gefunden
fehler (Mittel).png

Dieser PC hatte an der M2 Schnittstelle von Anfang an eine Toshiba SSD
Ich habe am letzten Wochenende eine neue Samsung SSD über die SATA Schnittstelle angeschlossen.
Danach Windows neu installiert

Die alte Toshiba SSD habe ich heute Abend entfernt. Danach bootete der PC noch immer korrekt.
Ingesamt 4x, da dem Lärm auf den Grund gehen wollte. Beim 4 neustart wurde die Fehlermeldung oben angezeigt.

Foto von Lüfter folgt asap...

Beste Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Die hier beschriebenen Schritte mögen helfen oder du versuchst eine Reparaturinstallation mit einer Windows-CD (oder einem anderen Medium wie Windows-USB-Stick) oder du musst Windows neu installieren.
https://www.win-tipps-tweaks.de/en/...mloesungen/ntoskrnl.exe-wiederherstellen.html
Oder du suchst hier im Forum die Liste der Helfer und schaust, ob es bei dir in der nähe jemanden gibt, der bei PC Problemen helfen kann.

ob die Befehle noch funktionieren weiß ich nicht, problem ist aber wohl das gleiche, viele der Tipps zu dem problem waren zu xp...
Ansonsten aber eben reparaturinstallation, ist vielleicht auch der beste weil einfachste Vorschlag.

Hallo

Es ist der Lüfter auf dem Mainboard.
Wenn ich diesen in der Mitte blockiere, hört der Lärm sofort auf.

Werde asap ein Foto des Lüfters posten

Beste Grüsse
Ergänzung ()

Lüfter:
IMG_20231117_225433 (Mittel).jpg

IMG_20231117_225441 (Mittel).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben