Festplatte

S

Scale

Gast
Hi wenn ich mir jetzt eine neue CPU und Mainboard hole muss ich ich dann meine alte festplatte
Formatieren hatte ein AMD-751 chipset es soll aber ein Via KT 333 werden
 
nö ansich nicht, kommt aber auf dein betriebssystem an. bei win98 würde ich selbst wenn ich ein kabel wechsel formatieren hhehehe:D
wenn du xp oder 2k pro hast, dann sollte das kein prob sein, und es wird automatisch beim start auf dein neues mobo etc umgestrickt. sollte also funktionieren ohne zu formatieren......
oder hab ich die frage falsch verstanden ?!
gruß Interceptor
 
Wenn du indows hast, dann solltest du das neu installieren.
Eventuell musst du das sogar, weil das alte OS gar nicht mehr bootet, ist Glückssache.
Von SIS 735 auf AMD 761 gings bei mir z.B. nicht.
Von 761 auf KT266A gings.
Von KT 266A auf KT 333 gings bei mir wieder nicht.

Bei Linux sollte das recht problemlos klappen.
 
@scale. hab gerade was gefunden in nem anderen forum:
"Mainboardupdates habe ich schon mehrfach in der Firma durchgeführt.
Vor dem letzten Beenden von Windows mit der alten Hardware in die Systemsteuerung, Gerätemanger gehen und dort ALLE! Einträge entfernen. Wirklich alles raus, und falls Windows meldet, das es nach dem Entfernen irgendeines Eintrages neu starten muß, dann Abbrechen (nicht neu starten lassen!). Zweckmäßigerweise entfernt man die Maus zuletzt, weil sich Windows per Tastatur beschissen bedienen läst.
Wenn alles raus ist und auch die Maus entfernt wurde, dann mit ALT-F4 beenden. (weil die Maus nichtmehr da ist!)
...neues Mainboard rein, alle Karten stecken und Windows starten.
Entweder es kommt nur in den abges. Modus oder es läuft normal hoch und meckert irgendwann, das die Grafikkarte falsch konfiguriert ist.
Dann eine Hardwarerkennung laufen lassen und neu starten. Dann sind vieleicht noch ein oder mehrere Neustarts nötig, damit er alle erkannten Komponennten konfigurieren kann.
Das wars schon.

Die Tipps funktionierten bei mir immer unter Win95b und c sowie unter beiden Win98-Versionen.
Wenn Du irgendwelche alten 16-Bit-Treiber aus Win3.1-Zeiten installiert hast, sind Probleme sehr wahrscheinlich, da die Resoucenzuweisung von Windows diese Treiber nicht sieht und somit fehlerhafte Doppelbelegungen entstehen können.

Wenn der Rechner vollgestopft ist mit Problemhardware wie Videokarten, 2 Grafikkarten o. ä., ist es besser, die Karten nacheinander einzubauen und zu installieren.

Win-InstallationsCD und Treiber-CDs bereithalten, Treiber werden teilweise neu installiert."

versuche das am besten, hört sich am sinvollsten an!!!!!!!!!!!
hoffe du liest das hier noch *g*

also viel erfolg und gruß Interceptor
 
Bei 98 wird es aber noch gehen, bei 2K/XP hast Du aber schon Prbs.
Wenn Du es mit 98 so machst, mach es auf jeden Fall im abgesicherten Modus, anschließend benennt Du im Windows Ordner die Datei "win.com" um in "win.alt", dann starte den Rechner neu, an der Eingabe ( evtl CDRom Treiber in die config und autoexec oder von Startdiskette starten) startest Du dann das Setup für Windows mit den Parametern:
setup /IS /IQ /IM /IW
dann wird das Windows neu installiert, bei der Auswahl wo es hin soll, den alten Ordner nehmen und nicht den vorgeschlagenen. Es werden alle Geräte neu erkannt und installiert, aber alle installierten Programme bleiben lauffähig und müssen nicht neu installiert werden.
 
Zurück
Oben