Festplatten abgleichen

robertmd

Cadet 4th Year
Hallo liebe Gemeinde,

ich sichere meine Daten (hier gehts um Fotos) auf zwei externen Platten, welche nicht ständig am PC sind.

Eine Platte ist die "Hauptsicherung", auf die alle Arbeiten nach Abschluss verschoben werden.
Alle paar Tage schiebe ich die Daten dann noch auf die zweite Sicherungsplatte.

Nun kann es aber passieren, dass Daten nachträglich geändert werden und dann auf der ersten Sicherungsplatte auf aktuellem Stand sind, jedoch nicht auf der zweiten.
NUn muss ich bisher per Hand schauen, welche einzelnen Daten ich auf der zweiten SIcherungsplatte ersetzen muss.

Ich suche also nach einem Programm, welches in der Lage ist, beide Platten zu prüfen und alle Daten, die auf Platte 1 aktueller oder gänzlich neu sind, auf die zweite Platte zu kopieren und dabei bestehende ältere Dateien überschreibt.

Das alles soll nur passieren, wenn ich es manuell starte, also keine autmatische Funktion, welche mir im dümmsten Fall unkontrolliert schadhafte Dateien überspielt.

Gibt es da eine sinnvolle Möglichkeit?

Dank und Gruß

Hallöchen

Ich benutze für solche Aufgaben den Total Commander und davon die "Vergleichen-Funktion". Klappt einwandfrei.

Gruß Moulder

• Gefällt mir
Reaktionen: robertmd
Moin,

Filesync klingt gut, ist deutsch udn kostet nichts...wird also grad getestet.

Dank für die Tipps.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und cyberpirate
FreeFileSync kann ich auch empfehlen.
Duplicati 2 bietet soweit ich weiß auch die Möglichkeit für manuelle Synchronisation und vor allem auch inkrementelle Backups wodurch auch die unbeschädigten Daten weiterbestehen bleiben.

So liebe Helfer,

Filesync hat seine Arbeit nun einwandfrei erledigt, war also ein super Tipp..

Bestan Dank für die HIlfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: alQamar und cyberpirate
Eine Sache die man auch noch nehmen könnte wäre robocopy. Wird mit Windows mitgeliefert und man muss sich etwas einlesen mit den ganzen Parametern.

:)

ROBCOPY ist für automatisches Sichern gedacht - und wenn ich erhrlich bin dachte ich von Anfang an daran, dass so eine Funktion diejenige wäre die gesucht ist.
Besagte Ordner-Abgleich-Tools setzen auf mich und mein Wissen welche Unterschiede wie zu handhaben sind.

CN8

Mystery1988 schrieb:
Eine Sache die man auch noch nehmen könnte wäre robocopy. Wird mit Windows mitgeliefert und man muss sich etwas einlesen mit den ganzen Parametern.

exakt.
Ich habe mir für eben genau solche Zwecke (lokale Daten auf PC Festplatte ins NAS sichern) ein batch skript geschrieben, was ich per Doppelklick starte.

Zurück
Oben