Festplatten abschalten?

crashbandicot

Captain
Hi,

ich möchte meine Festplatte, wenn ich sie nicht brauche, abschalten bzw. in den Standby versetzen. Über Google bin ich auf RevoSleep (http://revosleep.realspooky.de/) gestoßen, allerdings kann das Tool meine mit TrueCrypt verschlüsselten HDDs nicht finden und entsprechend nicht abschalten.

Kennt jemand ein Workaround, eine Lösung oder ein anderes Tool?

das "Tool" nennt sich Windows Energieoptionen

In den erweiterten Energieeinstellungen von Windows kannst du einstellen, dass die Festplatten nach einer festgelegten Zeit abgeschaltet werden. Da braucht es kein Tool zu.

Ich weiß dass Windows das selbst regeln kann, aber die Platten gehen immer wieder unregelmäßig und brauchen mir teilweise auch zu lange um in den Standby zu wechseln. Mit dem Tool kann man es regeln, an/aus wann immer ich will. :)

und was erhoffst du dir davon? Längere Lebensdauer der Platte? Fehlanzeige, ganz im Gegenteil

Eine erhebliche Reduzierung der Lautstärke. Die Festplatten sind der Lärmverursacher bei mir.

Bei mir nicht… :D
Ich weiß was da ein Terzett oder gar Quartett (älteren Datums) veranstalten kann, aber das auch nur wenn alles mitlaufen muss weil die Kiste ein paar Nebenjobs hat. Wenn ich Plattenplatz nicht dauernd bräuchte wäre es logisch das ganz auszulagern, ansonsten sollten WINs Bordmittel wahrlich reichen die Platten zu beruhigen. Indexierung raus, Virenschild an den Haken genommen - wer solle sonst noch zugreifen?

Was mir zu noch ist: was hat eine Manipulation am Dateisystem damit zu tun die Hardware in die Heia zu schicken? Platten müsste das vorgeschlagene Tool finden, keine Laufwerke…

CN8

Die sind gar nicht so alt, sind 2TB WD Green und 1TB WD Blue. Indexierung ist raus. Und warum das Tool die Platten nicht findet kann ich nicht sagen, aber mir werden nur C: und D: angezeigt, die mit TC verschlüsselten Disks E: bis X: nicht. :(

ist mir auch nicht ganz klar, vermutlich greift aber das dämliche Tool auf die Laufwerksbuchstaben zu und nicht auf die Platte direkt. Wenn er nun eine Platte komplett mit TrueCrypt verschlüsselt hat dann hat er den Laufwerksbuchstaben ausgeblendet weil das nur nervt

Trotzdem würd ich die Platten lieber entkoppeln als manuell daran rumzufummeln

Eben, Entkoppeln ist das Zauberwort. Lärmbelastung durch Festplatten kenne ich auch... und dann hab ich Moosgummi für mich entdeckt. Oder Kork, geht auch wunderbar. Das Problem ist meistens, dass die Vibration der Platte durch die Verschraubung ans Gehäuse weiter gegeben wird, dass mit seinen großen Seitenflächen einen wunderbaren Resonanzboden für die tiefen Brummgeräusche bietet.

Janz schrieb:
dann hat er den Laufwerksbuchstaben ausgeblendet weil das nur nervt

Jupp, so siehts aus. :)

Die Festplatten sind bereits entkoppelt (Gummifüsschen), es sind auch eher die Motoren und/oder die sich drehenden Platten die die Geräusche erzeugen. Bin schon kurz davor die HDDs zu entfernen und in externe Gehäuse zu packen, aber das kostet wieder € und irgendwie sehe ich es auch nicht ein die auszulagern. ;)

Ein Plattenabschaltetool das auf WIN-LW-Lettern reagiert statt auf die Hardware? Was tut es denn bei mehreren Partitionen? #1 und #4 auf Heia-Modus, #2 und #3 lärmen weiter - das will ich seh… hören :D
Ich bin echt geplättet über so viel Programmierkunst.

CN8

Mich wundert, dass eine Green Krach machen soll? Meine höre ich nicht mal im vollen Backup-Betrieb. Meine beiden alten Blues allerdings auch im Leerlauf.

Zurück
Oben